• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-2600 geht langsam in die Knie Ersatz?

• Ersteller Ersteller TungstenDice
  • Erstellt am Erstellt am
@kress:
Siehe einen Post über Dir, meine Antwort an Noxxphox.

@Alle:
Der Pentium G2120 ist der billigste neu verfügbare für 1155 mit 80€. (nur als absolute Notlösung für Emails)
Der i3 3240 (120€) scheint BF4 in hohen Einstellungen bewerkstelligen zu können. Es ist der billigste, verfügbare "falsche" 4-Kerner (HT)
Und der i5-3470 ist für 200€ fast auf Niveau eines 2500k, damit der günstigste verfügbare echte 4-Kerner.

Ja, das mit dem Kühler hat er geschrieben als ich noch getippt habe. :D
Dann würde ich aber auch auf eine hohe Spannung der Cpu tippen oder auf eine falsche Kühlermontage. Eventuell Hitzestau im Gehäuse?
Solche Temperaturen erreiche ich ja nichtmal mit meiner Cpu.
Ein Screenshot von Cpu-Z wenn die Cpu unter Last ist und einige Bilder aus dem Bios könnten helfen, das Problem zu lösen.

Naja, die Temperaturen sind evtl. leicht erhöht (wir kennen die Raumtemperatur und den Aufbau im Gehäuse aber auch nicht) aber noch völlig im Rahmen.

@Noxxphox:
Nicht Stock. Multi auf x39 und Turbo auf x42.
Vcore ist 1,255.

Der Anpressdruck ist auch mein Verdacht, denn auch übertaktet sind die Temps noch eher warm. Der Kühler ist leider in meinem Gehäuse sehr schlecht zu montieren.
(zusätzlich zum Hitzestau)

@Threshold:
Ja so stand es auch bei meinem momentanen Board, aber ich bin mir wirklich ganz sicher, dass bei dem MSi Board was Anderes stand. (Das Board war übrigens deutlich besser, als mein jetziges, werde in zukunft nur noch msi kaufen)

Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vielleicht zur Aufklärung:

Die 77 Grad erreiche ich nur bei P95+Witcher 3.

Die 65 sind aber normal bei Spielen oder wenn nur P95 ohne der Grafikkarte läuft.

Mein hinterer Gehäuselüfter läuft nur auf Halbmast, wegen der Lautstärke, der wird bald ersetzt durch einen SilentWings 2, dann ist der Hitzestau bald weg.

Du hast also schon entsprechend übertaktet?
Bei der Spannung ist die Temperatur normal.

Was für ein Board hattest du denn genau?

Naja die Übersichtlichkeit des UEFi ist bei MSi schon was wert, so empfinde ich es zumindest.

Das sieht bei modernen Boards sicher wieder anders aus, aber bei den beiden Boards war das beim MSi einfach viel schöner gelöst. Bei dem Gigabyte jetzt muss man sich durch ein sehr verschachteltes UEFi kämpfen, und selbst dann sind manche Einstellungen noch unlogisch verteilt. Aber wie gesagt, wer sich heute ein neues Board kauft, wird sicher auch bei Gigabyte mit einem schöneren Menü empfangen werden. Und das ist ja auch alles sehr subjektiv.

Back to CPU:

Also dann kaufe ich mir eine der von mir genannten CPUs, und den RAM, sowie die SSD und noch eine Thermal Grizzly Kryonaut.
(zur RAM-Montage muss ich den Kühler sowieso abnehmen, da kann ich gleich die Kryonaut auftragen)
Dann komme ich auf 400€-500€, kann wieder gut schlafen und kann bei einem Umstieg auf Skylake-e (oder spätere Generationen) noch einen zweiten Rechner für's Wohnzimmer aus meinen bestehenden Teilen zusammenstellen.

Welche CPU wäre nun aber am sinnvollsten? Die i3-3240?

Die Jungs haben Recht. Wenn er läuft, musst du dir auch keine Sorgen machen. Solange du keine Instabilitäten bemerkst, sollte da alles heil geblieben sein und dich nicht sorgen.
Wie lange meintest du, hast du das System in seiner jetzigen Form schon in betrieb? Wenn du eh den Anpressdruck kontrollierst, guck dir auch gleich mal die Konsistenz der WLP an. Vielleicht könnte die auch schon erneuert werden. Hier bitte auch genau hinschauen ob sie gleichmäßig verteilt ist. Wenn der Kühler evtl. nicht richtig gesessen haben sollte, kann es auch sein, dass sie sich einseitig weggedrückt hat.

Das klingt heftig.
Und keine Sorge, hier wird niemand ausgelacht.

Sicher? Hier ist aber einer schon nah dran, dass ihm das passiert:
Abrauchen? Du hast einen Intel CPU. Das sagt alles.

Um CPUs welches Herstellers geht es noch gleich bei den ganzen Beratungen zum Thema köpfen und WLP tauschen, oder allgemein quasi alle Themen mit Temperaturproblemen in den letzten anderthalb Jahren? (was aber wohl auch daran liegt, dass kaum jemand noch AMD kauft)

Gar keiner.
So ein bescheuerter Thread, man kauft doch keine CPU auf Vorrat.
Und das du 77 grad unter prime 95 erreichst wundert dich?

Ich rate dir eher aufzuhören im Bios rumzufummeln.
Wie kannst du denn den Multi hochsetzen wenn du eine non-k CPU hast.

@keinnick:
Das ist eine extrem peinliche Geschichte. Mein damaliges MSi-Board hatte (wie eigentlich alle MBs) eine Abdeckung über dem Sockel. Dort stand so etwas drauf, was ich damals in der Eile als "beim montieren der CPU diese Schutzkappe NICHT abnehmen" interpretiert habe. Ich lege also die CPU in den Sockel, lasse die Schutzkappe über der CPU, und presse mit dem Hebel die Arretiervorrichtung mit samt der Schutzkappe auf die CPU. Bis es geknackt hat.

Wenn du die schwarze Kappe meinst, die zum Schutz der Pins montiert ist, dann war das Knacken wahrscheinlich der Moment, als die Kappe rausgesprungen ist.
Sollte es so gewesen sein, dann musst du dir absolut keine Sorgen machen.
Es gibt 2 Methoden was diese Kappe angeht ... vor der Montage entfernen oder drauf lassen. Bei Methode 2 springt sie dann aus der Arretierung und kann weggenommen werden.
Keine der beiden Methoden schadet der CPU.

@Cleriker:
Der nette Herr unter dir ist auch kurz davor...

In seiner jetzigen Form? Seit ein paar Monaten. Die CPU läuft aber schon seit 2011. Teils 24/7.
Also die WLP habe ich vor 3 Tagen erneuert. Dabei habe ich auch den Kühler so fest geschraubt, wie ich konnte, ohne dass ich das MB zerstöre.
Das Problem ist, dass man einfach wenig sieht, durch den großen Kühler. (hatte vorher einen boxed und danach eine h100i, da hat man natürlich immer genau gesehen, wie die Schrauben sitzen)

Und ja, auch AMD stellt gute Produkte her. (Das kommende Zen klingt sehr vielversprechend) Wollen wir bitte nicht weiter Hersteller vergleichen. Dafür gibt es bestimmt ein gesondertes Thema.

@FortuneHunter:
Das wäre natürlich der Optimalfall.

Ja bin ich auch(bzw tue ich hier zu Hause schon).
Trotzdem, du hast keine Probleme umd willst dir jetzt warum genau eine veraltete Cpu als Reserve( die du vermutlich nie nutzen wirst) kaufen?

Um CPUs welches Herstellers geht es noch gleich bei den ganzen Beratungen zum Thema köpfen und WLP tauschen, oder allgemein quasi alle Themen mit Temperaturproblemen in den letzten anderthalb Jahren? (was aber wohl auch daran liegt, dass kaum jemand noch AMD kauft)
Um fx Prozzis auf scheisendreck Boards ohne Spawa Kühlung.

Und K Cpus die die Leute noch weiter hochprügeln wollen... Leider durch nicht verlötete Heatspreader nich so einfach.
Und jetzt zeig mir mal die ganzen Freds über die abgerauchten CPU's....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sycron:
Hört sich gut an, welcher von beiden macht mehr Sinn?

@DOcean:
Welche CPUs würdest du dann konkret empfehlen? (bitte nicht ebay, ich will ja auf Nummer Sicher gehen)

@ich558:
Ich möchte nichts gebrauchtes kaufen.
Also langfristig sicher ein 4790k oder wenn ein wenig geduld hast ein 6700k skylake

Aber wenn nur fürs zocken wäre dann wäre ein I5 4690k die perfekte lösung
Hab auch nur den i7 genommen da ich auch videorendering mach und bildbearbeitung

Dabei habe ich auch den Kühler so fest geschraubt, wie ich konnte, ohne dass ich das MB zerstöre.

Nicht einfach festknallen, das kann auch zu Problemen führen.
Normaler Weise sollte der Kühler so fest sein, dass du den Kühler auf der CPU zwar bewegen, aber nicht anheben kannst.
Wenn du ihn so fest geknallt hast, dass du gar nichts mehr bewegen kann, würde ich mal die Schrauben um eine viertel Umdrehung lösen und schauen, was passiert.

@FortuneHunter:
Das wäre natürlich der Optimalfall.

Sieht man sehr oft in Montagevideos, dass nach Methode 2 vorgegangen wird. Außerdem besteht die Schutzkappe aus dünnen Kunstoff ... Und die Zeiten wo man etwas aus der DIE rausbrechen konnte sind seit dem Header auf dem Die auch schon seit ein paar Jahren vorbei.

Ich halte meine i7-2600 übrigens mit einem Noctua NH-D9L ohne Übertaktung seit Anfang des Jahres schön kühl (67°C Max unter Prime95). Vorher wurde sie mittels Boxed geknechtet und trotzdem versieht sie immer noch tadellos ihren Dienst.

@oldknitterhemd:
Wenn du den Thread so ******** findest, warum gehst du dann nicht einfach? Wenn du ihn gescheit durchlesen würdest, dann würdest du ihn vielleicht richtig verstehen.
Ich nutze alle CPUs, die ich kaufe, verlass dich drauf. Spätestens wenn ich irgendwann auf einen Skylake-e (oder späteres) umsteige, wird mein 2600 als Wohnzimmer-PC eingesetzt, solange bis er umfällt, und dann kommt meine Ersatz-CPU zum Einsatz. Und wenn das erst in 20 Jahren ist. Wenn ich ihn gar nicht brauche, kann ich ihn bei einem Kollegen verbauen, der noch mit einem DualCore rumeiert.

Und noch was: Auch bei non-K Prozessoren lässt sich der Multiplikator in einem sehr kleinen Rahmen einstellen. Dann läuft die CPU bei ihrem sonst-Turbo-takt und der Turbo kann noch um ein paar stellen gesteigert werden. Mein i7-2600 läuft normal auf 3,4ghz und einem Turbo von 3,9ghz. Jetzt läuft er auf 3,9ghz bei einem Turbo von maximal 4,2ghz.

@sycron17:
Gut, so wie es jetzt aussieht werde ich wohl mindestens bis Skylake warten, ist aber ein guter Tipp, man muss nicht immer unbedingt den i7 kaufen. Danke dafür.
(vielleicht liest ja später jemand mit, dem der 2600 wirklich schon kaputt gegangen ist, und der sofort einen ersatz braucht)

@Threshold:
Oh, und ich dachte höherer Druck wäre gut. Alles klar, ich versuche das mit der viertel Umdrehung rückwärts und lasse nochmal Tests laufen. Mal sehen, wie sich das Auswirkt. Danke.

@FortuneHunter:
Na das beruhigt mich dann doch.

Ui, ohne Übertaktung ist das nicht etwas warm? Der NH-D9L ist doch ungefähr so leistungsfähig wie mein DRP3 oder verwechsle ich da etwas?

@FortuneHunter:
Na das beruhigt mich dann doch.

Ui, ohne Übertaktung ist das nicht etwas warm? Der NH-D9L ist doch ungefähr so leistungsfähig wie mein DRP3 oder verwechsle ich da etwas?

Der Noctua NH-D9L ist der kleine Bruder von dem NH-D15 oder 14, die du wahrscheinlich meinst. Da mein Gehäuse nur sehr kleine Kühlerhöhen erlaubt, war ich gezwungen was kleines zu suchen, dass besser kühlt als der BOXED.

Von 81°C mit runtertackten im Sommer auf 67 °C ohne runterzutackten unter Volllast bei 35 °C im Zimmer (Dachwohnung) finde ich für das kleine Teil schon ne super Leistung. Davon ab verträgt die i7-2600 auch 81°C wovon ich jetzt Meilenweit entfernt bin.

Das sind die Temperaturen unter normalen Temperaturbedingungen:

Temperaturen Noctua NH-D9L.JPG

Zurück