i7 12700kf mit DDR4-4800

f900r

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich überlege gerade ob DDR4-4000 oder 4800 mehr Sinn machen in Verbindung mit einem 12700k(f).

Leider findet man keine Reviews dazu.

Hat jemand die Kombi 12700k(f) und DDR4-4800 in Betrieb? Macht der IMC das ohne Probleme mit?
Ggf. sogar mal gegen 4000er Speicher getestet?
 
wozu so ein hoher Takt? 3600CL 16-16-36 und gut ist.
Das sollte in den meisten Fällen problemloser laufen als dein angepeilter Takt.
 
So ein hoher Takt wird am ende ehe nur messbare Vorteile bringen. Mit meinem neuen 12900K habe ich auch meine 3600 MHz Speicher behalten und die kann ich auch mit 4000 MHz laufen lassen. Da ich real davon nichts merke, laufen sie mit 3600 MHz.
 
Das bringt schon was. Auch real (FPS). Siehe:

Das Testsystem hatte allerdings einen 10900K.
Zwischen DDR4-3200 und DDR4-4400 liegen laut Test bei Cyberpunk mal eben satte 13,2 bzw. 16,7 FPS.

Hat denn jemand DDR4-4800 (oder 4400, 4600?) Speicher im Betrieb auf einem 12700k(f)?
 
Im GPU-Limit bringt es nicht viel, weil auch der Prozessor nicht mehr viel leisten muss.

Kommt daher ganz auf die Anwendungen an. In solchen Tests wird im CPU-Limit getestet und dann wird es auch was bringen. Aber Wunder werden damit dennoch nicht passieren und FPS werden damit dann auch nicht soviel mehr regnen. :D
 
Grundsätzlich hat 12th einen besseren IMC als die Vorgänger. In Gear2 könnte man gute Chancen haben 4000MT/s bzw 4400MT/s stabil zum laufen zu bekommen. Darüber kommt es dann sehr stark auf die CPU und auch das Board bzw. dessen BIOS an. Mit Pech läuft es am Ende dann nur in Gear2 mit 2T CR. Was bei den Timings dann nicht mehr wirklich gut wäre.

Zurzeit hat Gigabyte den schlechtesten DDR4 BIOS Support. In deinem Falle wäre das erste Problem dabei, dass alles ab bzw. über 1,5v VDDR kaum das Memory Training schafft und man dort stucked. Somit kannst Du bei Gigabyte eh schon alles oberhalb von 4400MTs abhaken. Ausser Du steckst wirklich sehr viel Zeit da rein. Ich glaube Buildzoid hatte ein Video gemacht wo er letztlich nach zig Stunden 1,53v booten konnte auf dem Aorus z690 Pro DDR4.

Bei MSI und ASUS soll es etwas besser sein. Aber auch da ist wohl noch nicht alles wirklich optimal. Bei Kits oberhalb von DDR4 4000MT/s kannst Du nicht erwarten, dass es mit "reinstecken" und "XMP enable" getan ist. Ein Board mit Postcode wäre daher empfehlenswert.
 
@f900r
Meiner lief mit den 10850 k bei 4266 cl16
Sicherlich ist 4400 cl19 möglich im Gear 2.
Aber das was du als Leistung Reinholst machen die Hohen Timings und die Latenz des Gear 2 wieder zu nichte.
Lieber so hoch wie möglich im Gear 1 bleiben mit niedrigen Timings.
 
Zurück