I7 10700 Temps

Horilein

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen.
Ich hab nen i5 10400f der unter Last bei 60 Grad rumpimmelt. Unter nem
Pure Rocks 2 und Arctic 2 MX.
Jetzt hab ich nen i7 10700 bei Ebay gekauft.
Der geht bis 88 Grad hoch laut HW Monitor.
Das erscheint mir zu viel?
Zudem ist der Lüfter sehr laut....
Wie warm darf der i7 werden?
 
Wie warm darf der i7 werden?
Wird aber auch mit einem besseren Kühler getestet.

Wie heiß die CPUs werden kann man nicht pauschalisieren, dies ist Glückssache, wie beim Übertakten, ich habe dir mal ein Video herausgesucht was dies veranschaulicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm darf der i7 werden?
Guckst Du hier.
Der geht bis 88 Grad hoch laut HW Monitor.
2 Kerne mehr und höherer Boosttakt.
Zudem ist der Lüfter sehr laut....
weil die Drehzahl hoch geht um die CPU entsprechend zu kühlen. Die 65w TDP vom 10700 beziehen sich auf den Baseclock. Der PureRock 2 ist auf max. 150w TDP ausgelegt. Wenn Du es kühler möchtest kauf dir einen Deepcool AK400. Der kühlt bis 220w.
 
Wenn du dir keinen anderen Kühler kaufen magst, probier's mal mit weniger Spannung/Vcore.

Sollte bessere Temps bringen. Geh in kleinen Schritten vor (-0,01V, speichern, testen, Temps beobachten). Das ganze von vorn...

Gruß
 
Schau doch mal, wie viel Spannung anliegt... Die Boards geben von Haus aus gerne mal viel zu viel. Du kannst im AI Tweaker dann einfach in der Rubrik CPU Core Voltage auf Offset Mode switchen und dann z.B. -0.05000v eintragen. So reduzierst du die Spannung und damit auch die Abwärme.
 
eigentlich bei allem was Last erzeugt....selbst mein altes X3 Albion donnert ihn auf 80 Grad.
da hat der i5 nur 55 Grad. Ich schau mal nach nem besseren Kühler.
Ok.

Ich wollte halt darauf hinaus, das wenn in einfachen Spielen die Temperatur bei 88 Grad liegt, das wenn mehr Last auf die CPU kommt, es dann Probleme geben könnte.

Selbst wenn die CPUs in´s Temperatur Limit laufen, dann taktet die CPU runter und muss dadurch weniger Spannung geben.
Wodurch die Temperatur im grünen Bereich gehalten werden kann.
Dadurch geht auch eigentlich nichts kaputt.
Aber sinnvoll natürlich auch nicht Leistungstechnisch.

Man muss aber auch sagen, das 88 Grad nicht gut sind, aber auch nun mal nicht gefährlich.
Da ist sogar noch Puffer.
Die CPUs halten das locker aus.

Weniger ist natürlich immer gut in vielerlei Hinsicht.
Daher ist es deine Entscheidung ob du einen anderen Kühler ausprobieren möchtest.

Zwingend notwendig ist es aber nicht.
 
Kleines Update,

ich hab jetzt nen i9 10900f für kleines Geld ( 220 Euro) gekauft.
Den i7 für 190 Euro wieder verkauft.
Ok, den brauch keine Sau aber hab den jetzt. Der ist jetzt 0,09 Undervoltet und bekommt einen Dark Rock Pro 4
Unter dem Pure Rock hat der i9 noch nie 80 Grad gesehen aber der geht auch ab 72 Grad sofort auf 3,6 Ghz runter.
Nu hoff ich das der DarkRock den unter 72 Grad halten kann.

Und danke für Eure ganzen Tips und Ideen:)
 
Ist vollkommen normal. Ich habe einen 11700k mit einem Dark Rock 4 Pro. Sobld AVX512 Last hinzu kommt (z.B. in prime95) geht die CPU sofort auf 100 Grad und fängt an zu throtteln. Mit anderen Worten: Der Prozessor unterstützt zwar AVX 512, ist aber nicht in der Lage es bei vollem Takt einzusetzen. Auch nicht mit einer guten Wakü.

Selbst ohne AVX geht die CPU bei mir in Spielen gerne mal kurzzeitig auf 90+ Grad, zumindest einzelne Kerne. Der Prozessor ist nunmal ab Werk bis ans Limit geprügelt.
 
Zurück