i52500 zu lahm für Battlefield4? - Upgrade gesucht

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
i52500 zu lahm für Battlefield4? - Upgrade gesucht

Guten Morgen,

ich habe vor ein paar Monaten auf eine GTX 780 aufgerüstet und merke nun, dass Battlefield 4 trotz Runterschrauben der Details nicht ganz rund läuft. Habe dann mal auf dem zweiten Moni den Taskmanager laufen lassen und gesehen, dass beim zocken alle Kerne oft zu 100% ausgelastet werden. Daher war meine Schlussfolgerung, dass die CPU wohl überfordert ist :huh:

System:
CPU: Core i5 2500 (ohne K oder sonstige Zusätze)
Primärer Monitor: 2560*1080er Auflösung
SSD fürs System, HDDs für Games und Rest
8GB DDR3 RAM
Mainboard mit H77 Chipsatz und 1155 Sockel
Win 7 Ultimate

Nun ist die Frage: Gibt es für mein aktuelles Board CPUs, die sich lohnen würden, weil sie sehr viel mehr Leistung bringen und nicht mehr viel kosten? Oder sollte ich gleich besser in eine moderne CPU + neues Board investieren? Was wird derzeit denn empfohlen im etwas gehobenen Preis/Leistungs-Segment?

Zuletzt bearbeitet:
AW: i52500 zu lahm für Battlefield4? - Upgrade gesucht

Habe den selben Prozessor, BF4 läuft bei mir auf Ultra absolut flüssig, keinerlei Ruckler. Am Prozessor liegt es also nicht.
Aber zu 100% ist meiner nicht ausgelastet. Die Auslastung ist schon ziemlich hoch (~90%+), aber nicht 100% bzw. durchgehend 100%.

In welcher Auflösung spielst du denn? Eventuell könnte meine hohe Monitorauflösung mehr CPU-Auslastung generieren? :huh:

Okay, deine Auflösung habe ich tatsächlich überlesen.
Ich spiele in Full-HD (1920x1080).
Aber eigentlich dürfte das nur eine Mehrlast für die Grafikkarte sein.

Schau mal in die Prozesse-Liste. Veranschlagt das Spiel die 100% oder genehmigen sich noch andere Tasks CPU-Last?

Höhere Auflösung ---> schneller am GPU Limit

wieviele fps hast du denn so im Schnitt, bzw wie sehen deine mind. fps aus ?
Check mal deine Temps (CPU) beim zocken

Was für den einen absolut flüssig ist, ist für andere schon fast unspielbar. Das kommt immer darauf an wie viele FPS man braucht.
Was genau meinst du denn mit "nicht ganz rund laufen"?

Wenn die CPU Last schon beim Spielen auf 100% steigt liegt es ganz sicher an der CPU.
Da der TE einen H Chipsatz hat kann er sowieso nicht übertakten. Eine neue CPU würde kaum etwas bringen.
Du könntest noch auf schnelleren Ram wechseln. Der wird aber auch nicht allzu viel bringen.

Nun ist die Frage: Gibt es für mein aktuelles Board CPUs, die sich lohnen würden, weil sie sehr viel mehr Leistung bringen und nicht mehr viel kosten?

Du könntest versuchen bei Ebay günstig einen Xeon E3-1230 v2 zu schießen. Komplett neuer Unterbau lohnt sich eigentlich noch nicht.

i5 2320@3,7Ghz und läuft stets flüssig mit weit über 60 fps auf Ultra. Einzig bei Firestorm direkt neben Feuern bricht die Framerate ein, aber da hängst wohl eher an der Graka. Keine Ahnung ob die höhere Auflösung bei dir jetzt ein so großen Unterschied macht.
Theoretisch skaliert BF4 sehr gut mit zusätzlichen Cores und läuft auf nem FX8320/i7/Xeon spürbar schneller als nur mit 4 Kernen. Das Problem ist das der i7 3770K für 1155 schweine teuer ist uns sich bei dir eigentlich auch kein Umstieg auf 1150 rentiert. Wie gesagt musst du wissen, vielleicht wie mein Vorposter meint versuchen nen Xeon oder den i7 ohne K irgendwo gebraucht und günstig herzubekommen.

Hatte auch von nem 2600k auf einen 3470@3.8ghz gewechselt. Probleme hatte ich auch mit der genannten Auflösung (generell identisch zu fullhd). Kerne waren fast zu 100% ausgelastet und die min. Frames waren nicht durchgehend so hoch.Hatte mit der gtx 970 direkt beide Systeme verglichen bzw. Mit nem 4790k und da waren Welten dazwischen sodass ein Upgrade her musste. Also gerade für bf4 und den grossen Maps/64 Server sollte es ein i7/xeon sein.

Zurück