• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i5 oder p2x4-965 = welcher Sockel zukunftssicher

BigT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

die Frage die sich mir stellt welcher Sockel ist zukunftssicherer für
Intel i5 Sockel1156 oder AMD SockelAM3 ???

Wenn ich das selber richtig beurteile ist laut AMD Roadmap beim p2x4-965
beim AM 3 Sockel schluß oder ??
Und Intel kann man mit schnelleren CPUs aufrüsten !?

Besten Dank im voraus :daumen:

MFG
BigT
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiz Khalifa

Schraubenverwechsler(in)
Der i5-750 ist mit 2,67ghz genauso schnell bis schneller als der 3,4ghz AMD Phenom 965 welscher maximal noch bis 3,8-3,9ghz mit oc packen wird,der i5-750 wird 3,8-4ghz+ packen,die differenz kannste dir ja ausrechnen ;) (der AMD Müsste um die 5ghz haben um gleiches zu leisten).

Würde deswegen auf alle fälle auf i5-750,i7-860 setzen,habe selbst mein Phenom 955 verkauft und werde nun auf i5 oder i7 weschseln (Grund ist mehr oder weniger das Anno 1404 mit sehr großen städten manchmal um die 20 fps hat was man stark merkt,und ich eben enthuiast bin).

MfG
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
Hallo BigT,
schau dir die Roadmap von AMD an, steht grad aktuell in den News.
Da kommt noch einiges für den Sockel AM3, z.B 6 & 8-kerner.
AMD versucht momentan ihre Produkte abwärtskompatibel zu halten um möglichst viele Kunden zu erreichen.

Nen Sockel 1156 System ist inmoment aber auch nicht teurer, wenn du alles neu brauchst dann hast du die freie Wahl
 

Ska1i

PC-Selbstbauer(in)
Hardware ist leider nie zukunftssicher :-) Der Sockel bzw. LGA775 hat schon ziemlich lange "gehalten", wobei es 2 "Versionen" gab (bei der 2. Version wurde die Spannungsversorgung geändert, damit die C2D etc. kompatibel waren) AM2 gibt's auch schon sehr lange, wobei nicht jede AM2 CPU auf jedes AM2 Board passt...
Was ich damit sagen will, selbst wenn der Sockel gleich bleibt, passt nicht immer die neueste CPU drauf.
Also nimm einfach das, was dir im Moment zusagt. LGA1156 wäre jetzt meine Wahl.
 

phoenix86

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leutz,

ich möchte auch wieder auf- bzw. umrüsten, nur stellt sich mir jetzt die Frage welcher Sockel
bisweilen jetzt am Langlebigsten ist/bleibt?
Ich favosiere ja ein Intel-System, aber wer weiß wie lange die Sockel 1366/1156 bei Intel noch
"durchhalten".
Intel wechselt ja derzeit Sockel wie andere Leute Socken, nach den Roadmaps zu urteilen^^

Also, NEED HELP.

mfg phoenix
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Genaues weis man nicht, aber für Sockel 1366 und AM3 kommen auf jeden Fall noch neue CPUs. Wobei die 1366 CPUs mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit sehr teuer werden. So 500-1000 € aufwärts würde ich mal vermuten. :ugly:
Bei AMD hab ich mehr Hoffnung das da auch noch was neues für normale Geldbeutel rauskommt. Beim Sockel 1156 weis man eigentlich gar nichts. Es könnte durchaus sein, dass da rein gar nichts neues mehr kommt.
 
Oben Unten