i5 oder i7

So meine begründung warum nen i7 nehmen solltest ist einfach ein i5 6500 hat im moment eine auslastung von 80% bei The Divisione mein i7 920 @3,6Ghz liegt gerade bei 75% und der ist jetzt schon 7jahre alt! ich habe leiter keinen vergleich wie hoch die auslastung bei einem i7 6700k ist aber ich denke mal bei ca.50-60%. Von einem i7 hast du bestimmt 1-3 jahre mehr wie von nem i5.
 
Die Gesamtauslastung der CPU ist aussagelos in den meisten Fällen. Dein 4-Kerner kann ja schon bei 25% Auslastung im absoluten CPU-Limit hängen, nämlich dann wenn eine Anwendung nur einen Kern beschäftigt.

thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

Interessant ist eher die Auslastung der Graka. Ist die nämlich nicht in der Nähe von 100% hängt man im CPU-Limit.
Und DANN könnte es sein dass mehr Kerne auch mehr FPS bringen, WENN dann die Anwendung mit vielen Kernen was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist eindeutig zukunftssicherer! In Zukunft werden immer mehr Spiele mehr als 4 Threads unterstützen und schon heute ist CPU Limiting fast ein größeres Problem als GPU Limiting. Die GPU Leistung ist in den letzten Jahren immer weiter gestiegen, die CPU Leistung hingegen hat sich nur gering verändert. Gerade Spiele wie GTA Online kosten ne Menge CPU Performance... Man kann auch mit nem i5 jedes aktuelle Spiel spielen, aber mit nem i7 hat man immer ein paar Reserven mehr und kann den in der Regel auch noch länger nutzen als nen i5...
Und für Star Citizen am besten sowieso das Beste kaufen, was es gibt! ;-)

Also wenn das Budget eine untergeordnete Rolle spielt, lohnt sich ein i7 auf jeden Fall! Wenn das Budget ein Wörtchen mitzureden hat, lieber nen i5 und dann mehr in die GPU stecken... das ist für den Moment erstmal schneller!
 
@HisN Welche spiele die seit sagen wir mal 2013 herausgekommen sind legen werd darauf das nur noch 1 beziehungsweise 2kerne angesprochen werden im moment fällt mir keins ein?
P.S. Bei mir Laufen immer meine tools um zu sehen was mei rechner gerade macht.
 
Release 2013
http://abload.de/img/reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg

Release: Noch gar nicht
http://abload.de/img/dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg

Release 2013
http://abload.de/img/rome2_2013_09_05_01_1e6lwk.jpg

Release 2016
http://abload.de/img/xcom2_2016_02_07_23_1bskuv.jpg

Release 2015
http://abload.de/img/eso_2015_09_17_23_24_pdyek.jpg

Release 2015
http://abload.de/img/kfgame_2015_09_08_18_mjoky.jpg
Ein hochgetakteter Kern.

Release 2015
http://abload.de/img/batmanak_2015_09_08_159opo.jpg
Zwei hochgetaktete Kerne

Release 2014
http://abload.de/img/deadrising3_2015_09_0lkz5j.jpg

Release 2014
http://abload.de/img/il-2_2015_09_03_23_2483afq.jpg

Da bin ich mir nicht so ganz sicher^^ Aber viele laufen da auch nicht. Release 2015
http://abload.de/img/elite_dangerous_threawejgg.jpg

Genau das gleiche hier. Dem lahmen Turbo vom Haswell-E sei dank sieht man ganz genau wie viele Kerne hochtakten
http://abload.de/img/anno2205_2015_11_03_1blkcd.jpg
Ich würde hier auf massives Overdraw-Limit (Drawcalls) tippen, aber ist das nicht auch ein CPU-Limit das auf einen Kern zurückzuführen ist?

Niemand kennt alle Spiele, weder Du noch ich. Mir fallen allerdings ein paar ein.

Und selbst wenn ein Game "mehrere" Kerne unterstützt. Am Ende limitiert der Kern, auf dem der Haupt-Thread läuft.

http://abload.de/img/fallout4_cpu-limit_deutjh6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch überlegen die 100€ die du an der CPU sparst in eine GPU stecken.
Am Ende aller Tage holt der i7 nicht mehr die Kohlen aus dem Feuer wenn beim i5 Feierabend ist...

Sinnvoll heißt für mich PL und 50% mehr Leistung bringt der i7 nicht beim Spielen :)
 
Du könntest auch überlegen die 100€ die du an der CPU sparst in eine GPU stecken.
Am Ende aller Tage holt der i7 nicht mehr die Kohlen aus dem Feuer wenn beim i5 Feierabend ist...

Sinnvoll heißt für mich PL und 50% mehr Leistung bringt der i7 nicht beim Spielen :)
So schauts aus. In den meisten Games limitiert ab einer gewissen Auflösung und der Bildquali am Anschlag (Trommelwirbel...) die Grafikkarte. Die CPU rückt da meist in den Hintergrund. Und gerade weil die CPU-Power in den letzten Jahren nahezu stagniert (selbst mit einem i5-2400/2500 kann man heute noch wunderbar daddeln), sollte man eher in die GPU-Power investieren.

Hier mal nen Link zur Spieleleistung:

einfach der Wahnsinn, wieviel Prozentpunkte zum Bleistift i5-2500k/i7-2600k und i5-6600k/i7-6700k trennen...:D Sicher haut ein i7 gegenüber einem i5 hier und da ein paar mehr Frames raus. Der Unterschied zwischen spielbar oder nicht existiert aber bitte in welchem Game?

PS: das HT/SMT der i7/Xeon`s kann in einigen Spielen sogar bremsen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück