i5/i7 2600K oder einen Bulldozer holen?

ich würde auch warten, und wenn bulli besser ist denn dann nehmen. ob ihrs glaubt oder nicht ich warte schon seit januar da is mein pc abgeraucht. aber ich hab ja noc ein laptop aber spiele kann nur auf der ps2 spielen.

AW: i5/i7 2600K oder einen Bulldozer holen???

Also ich war das Warten irgendwann leid.Hatte vorher seit meinem abgerauchten Pentium IV nur noch AMD-CPU´s.Bin dann wegen doch auf den Intel Core i7 2600k umgestiegen und ich bin wirklich begeistert von der Power;)Würde das nicht mehr missen wollen.Wenn du das Geld hast dann hol dir den i7 2600k.Falls dir der zur teuer ist dann eben den i 5 2500k.Bulldozer müsste schon ganz schön was an der Pro Kern Leistung ändern um mit SB mithalten zu können.8 Kerne werden eben noch nicht großflächig unterstützt in Spielen(Ausnahmen bestätigen die Regel;))Wenn du eher Videobearbeitung etc machen willst dann warte auf den Bulldozer.
MFG

Brett ist neu, ein P8P67 Pro, CPU ist auch neu, wieder ein i7 (weil man sich daran gewöhnt hat :D), kurz danach ist das Netzteil abgeraucht (extra ein Enermax gekauft, hat 1 Tag gehalten) und jetzt ist mein Monitor kaputt gegangen. :(

Wenn das Leben beschissen ist, ist ein fester Strick eine gute Idee... :ugly:

Mein Sys hat vorgästern bisl Rumgezuckt... du warst doch nicht in der Nähe von SachsenAnhalt??:motz::P

Warten ist eig. Quatsch, ausser man hoft noch 20€ zu spaaren (was bei ein 900€ sys auch wieder Quatsch ist)... da Bulldozer von AMD direkt gegen den 2600k gestellt wurde, sind diese Leistungstechnisch in etwa gleich ... also kannst du jetzt das kaufen was da ist (SB) eine ganz einfache Rechnung ;)

Bulldozer kann mir gar nicht vorstellen das dass so gut werden soll am anfang tendierte ich auch zu AMD aber dann wollte ich doch einen Intel

Also ich habe seit etwa drei Monaten den i7 2600K und bin soweit ganz zufrieden damit. Da ich mit meinem P67 Board die integrierte Grafik nicht nutze taktet er von sich aus automatisch auf 3,5 GHz statt auf den vorgesehenen 3,4. Der Turboboost funktioniert ebenfalls recht gut, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind.

Wie die Bulldozer so werden muß man halt noch abwarten. Im Vergleich zum Phenom II X6 1090T den ich für meinen Bruder zusammengebaut habe liegt der 2600K (nicht übertaktet) etwas vorne, wobei der AMD auch nicht wirklich schlecht ist. Der AMD hat eine leicht höhere Performance pro Einzelkern, der i7 ist aber insgesamt schneller, wenn alle 8 "Kerne" von der Software genutzt werden. Das ist zumindest teilweise meine Erfahrung z. B. bei Distributed Computing, wo wirklich Last auf die Kerne kommt. Da hängt aber auch vieles von der Software ab, manches performt auf dem Intel besser, anderes auf dem AMD. Aber auf die Bulldozer kann man das halt nicht übertragen, gibt noch keine wirklichen Erfahrungswerte.

Ich bereue den Kauf des i7 jedenfalls nicht. Nur falls Du dich dafür entscheidest, dann wähle die Kombination aus Mainboard und Speicher sorgfältig aus. Zumindest manche i7 Boards, wie etwa mein MSI P67A-GD65 (B3) sind etwas wählerisch was Speicher betrifft. Ich hatte anfangs arge Stabilitätsprobleme mit meinen 16 GB Corsair-Speicher. Nach inzwischen 3 BIOS-Updates läuft der Rechner soweit stabil. Ich würde mich an die Herstellerempfehlungen halten, das hatte ich versäumt - hatte vorher noch nie solche Probleme.

2 Fakten stimmen nicht.

1) Der Intel hat eine weitaus höhere Pro Takt Leistung als der AMD
2) Der AMD hat in Anweundungen, die wirklich 6 Kerne nutzen, die Chance mit Intel gleich oder an Intel vorbeizuziehen. Das aber nur deshalb weil SMT kein echter Kern ist, die Leitungssteigerung beträgt je nach Anwendung 0-30%

2 Fakten stimmen nicht.

1) Der Intel hat eine weitaus höhere Pro Takt Leistung als der AMD
2) Der AMD hat in Anweundungen, die wirklich 6 Kerne nutzen, die Chance mit Intel gleich oder an Intel vorbeizuziehen. Das aber nur deshalb weil SMT kein echter Kern ist, die Leitungssteigerung beträgt je nach Anwendung 0-30%

Das 1) stelle ich ja gar nich in Frage. Drum meinte ich ja auch, daß viel von der Software abhängt. Ich habe eben schon je nach Anwendung mal den AMD, mal den Intel mit schnelleren Laufzeiten gesehen. Die höhere pro-Takt-Leistung des Intel mag mit Benchmarks immer reproduzierbar sein, aber Benchmarks sind eben Benchmarks und nicht Praxis.

Und Dein 2) habe ich genau so gemeint wie Du es halt jetzt nochmal anders ausgedrückt hast. Der i7-2500/2600 ist und bleibt halt ein Vierkerner. Das selbe ist ja schon seit P4 mit Hyperthreading so. Eine Single-Threaded-Anwendung läuft auf einem P4 Mit HT halt langsamer, als auf dem selben P4 ohne HT. Distributed Computing-Anwendungen sind halt oft single-Threaded, es wird aber dann pro "Kern" eine gestartet, was u. U. zum Vorteil für den AMD ausgeht (aber wiederum auch nicht zwangsläufig muß, da der i7 dann immer noch 8 Anwendungen Simultan laufen hat, womit er ggf. trotz längerer Einzellaufzeit den AMD der nur 6 in etwas kürzerer Zeit laufen lässt hinter sich lassen kann.

Wie gesagt, ganz nach Einsatzzweck und Anwendung spielt mal der und mal der seine Vorteile aus. Aber wie vergleichen hier einen 6-Kerner und einen 4-Kerner (mit 8 virtuellen Kernen). Ich könnt mir schon vorstellen, daß wenn der X6 1090T ein X8 1090T wäre, es dann schon mehr zugunsten AMD aussehen würde. Ich denke also schon daß der Bulldozer ein potentieller Angreifer auf den i7-2600K ist, der Potential hat. Aber man muß halt abwarten.

Was wiedrum stark für den Intel spricht ist die geringere TDP. 125W beim Pheno0m II X6, und vermutlich werden sich die Bulldozer auch dort einreihen, gegenüber 95W wenn ich mich nicht irre der i7-2600K.

Zurück