• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5 Gaming Kiste so brauchbar?

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Da mein Q9550 mit der HD5770 Karte wirklich langsam am Limit ist hab ich mir mal folgenden Rechner gebastelt:

- i5-4690K
- ASUS Z97 Pro Gamer
- 16 GB DDR3 Speicher
- ASUS R9 290 DC2OC
- Crucial MX100 512 GB SSD

Denke mal das Paket als solches wird leistungsmässig einigermassen brauchbar sein. Der Rechner dient als Übergangslösung bis in ca. einem Jahr dann ein komplett neuer Gaming-Rechner ins Haus kommt und der hier für Office Missbraucht werden wird. Habe überlegt da keine K-CPU rein zu machen, aber der Preisunterschied zum kleineren i5-4670 sind nicht mal 9 Euro... von daher ist der 4690 wohl die bessere CPU. Übertaktet wird generell nicht, Leistung sollte reichen.
Bei der Graphikkarte hab ich jetzt keine gute Alternative gefunden, ausser eventuell ne GTX970.. aber was man so hört.. ideal is die ja auch nicht.

Gibt's noch Ideen oder Anregungen was man verbessern könnte? Netzteil is ein 750W vorhanden.. hab schon überlegt da eventuell nur ein 500er neu zu kaufen, aber vom Stromverbrauch her rechnet sich das überhaupt nedd, von daher wird auch das bleiben.

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG Markus

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - So etwa 1.000.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vom alten Rechner vorhanden, nur quasi ne Herztransplantation

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wie oben beschreiben, einfach mal den alte 9550er raus hauen und was neues holen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der Alte Rechner hat Laufwerke, Netzteil, Festplatte (Datengrab), und so weiter, alles da.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2 Stück, ein 23" mit HD Auflösung und ein kleinerer 17" mit 1280x1024

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Keine Shooter, als Übergangsrechner Falcon BMS 4.32, Diablo 3, Tomb Raider, Anno 2070, Starcraft. Eventuell bisse Stalker.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datengrab is immer gut, aber SSD will ich schon haben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich nedd ;-)

@Threshold
Dachte ich erst auch, aber finanziell liegen zwischen dem kleinsten und dem 4690K keine 40 Euro... da nehm ich lieber die grössere Packung und kann noch untervolten :D

Und später kommt dann eh wieder nen 2011er Sockel, aber da haut mich die Leistung nedd so vom Hocker also warte ich da noch bis ins Frühjahr bis das was wird.

Was mich reizen würde wäre da so was auf Mini-ITX Basis zu bauen, so nen kompakten Würfel... nur leise muss die Graka sein auf jeden fall.. denkt ihr sowas bekommt man gut hin?

Danke mal für die Anregungen.. mal gucken, ich werd was basteln und dann hier was Neues aufmachen. Kann man den Thread wo melden zum löschen?

Welches Netzteil ist denn vorhanden?

Gerade bei ITX Gehäusen braucht man häufig auch ein kurzes Netzteil davon ab ist die Aussage 750W Netzteil nicht besonders genau.

Übergang könnte man doch einem i3 nehmen oder was ver.. Ähm gebrauchtes. Oder man nimmt was übertaktebares, braucht entweder nix neues nächstes Jahr oder bekommt es besser los

Von Hardware verkaufen halte ich wenig bis gar nix :( in 90 % lohnt das vorne bis hinten nicht. Hab mir auch die Preise angesehen für die Xeon Dingens.. die sind alle teurer oder gleich teuer wie nen i5 bei gleichem Takt. Aber hab jetzt mal das genommen. Is zwar jetzt schon fast ein halbe neuer PC wo ich nur noch die Festplatte und Eingabegeräte übernehmen kann aber trotzdem:

- i5-4690K
- ASUS Z97I Plus
- Corsair Vengeace DDR3 Speicher
- ASUS - Radeon STRIX R9 285
- beQuiet Straight Power 10 400W
- Plextor PX-128M6S
- Cooler Master Mini ITX 120 Gehäuse

Das sollte mir eigentlich über die Runden reichen in nächster Zeit, damit kann ich sogar aktuelle Games zocken und kann mir dann wenn das Haus und der Simulator fertig sind ne anständige Daddelkiste hinstellen.
Ich hab auch mit kleineren Komponenten geguckt, aber wenn ich überall 20 - 30 % weg nehme spare ich keine 50 Euro... von daher gleich was gutes. Beim Mainboard zum Beispiel is der Unterschied vom Z zum H Chip nur 9 Euro, 8 statt 16 GB von dem Speicher sind 25 Euro weniger... alles keine Dinger die richtig rein hauen würden.

Okay, aber ich denke die Leistung vom i5 sollte als Vorübergehende Lösung reichen. Fürn Simulator verwend ich nen i7-3930K in Kombination mit nem i3-4160T und spätestens in einem Jahr kommt ein richtiger Gaming Rechner dann mit nem 6 oder eventuell auch 8 Kerner. Von daher sollte die Leistung vom 4690K eigentlich ausreichend sein. :)

Bin nur grad am überlegen statt Mini-ITX auf m-ATX zu gehen.. da hätte mein Händler ein günstiges ASUS Vanguard B85 im Angebot.. da ich eh nicht übertakten will reicht der B85 Chipsatz ja aus. WLAN und so weiter brauch ich auch alles nedd. Crossfire/SLI ebenfalls nedd. Welche Nachteile hat denn der B85 gegenüber nem Z87 oder Z/H97?

Kann aber durchaus sein, dass der 4690k auf dem Asus Board gar nicht läuft, wenn das Bios zu alt ist.
Nimm lieber ein Z97 Board.

Zurück