I5 9600K oder 10600K + Pure Rock 2

paxxx1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

Ich überlege mir mich für einen der oben genannte CPU zu entscheiden,
Denn diese sind aktuell günstig zu bekommen.
Kann ich beide Prozessoren bedenkenlos mit dem Pure Rock 2 benutzen?
Ich werde den CPU nicht übertakten

Kannst mit dem Kühler benutzen...

3600xt is noch günstiger hat die modernere plattform und performt 1-5 FPS weniger als der i5

Auf jeden Fall den 10600K nehmen, wenn du unbedingt Intel willst.
Ich würde auch AMD mal anschauen mit Ryzen 3000, wenn du jetzt kaufen willst, und Ryzen 5000, wenn es nicht so eilig ist. Eigentlich würde ich auf jeden Fall empfehlen, auf den Relase bzw. die Tests von Ryzen 5000 zu warten.

Bin echt am hin und her überlegen.
Ich mag lieber einen Intel Prozessor.
Der i5 10600K kostet mit einem anständigem Mainbord 460€ (229 CPU + 229 Board das sind ca. 120€ mehr als für den 9600k mit Board)
Für den 10600K benötige ich wahrscheinlich noch ein stärkeres Netzteil.
Denn das 500 Watt von Bequiet an seine Grenzen kommen wird. (Graka GTX 1080)
Jetzt kommt hinzu, dass er hauptsächlich für CS Go genutzt wird, ich anstrebe auch mal andere Spiele zu spielen
die Frage ist ob ich das mache. ;)
Jetzt ist die Frage ob sich der Aufpreis definitiv lohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag verbraucht der 10600K kaum mehr, langlebiger als ein reiner 6-Threader sollte er auch sein und bei einem 230 Euro Sockel-1200-Board sollte aller Voraussicht nach auch eine Aufrüstung auf Rocket Lake möglich sein. Wenn du mit so etwas planst und sowieso nicht übertaktest, würde ich aber auf ein günstigeres nicht-K-Modell wechseln. Im Werkszustand ist laut Dave selbst der i5-10400F etwas schneller als der i5-9600K. Allerdings ist das auch ein Ryzen 3600, der noch günstiger sein sollte und dessen Plattform mit den kommenden Ryzen 5000 nicht aufrüstfreundlicher, sondern je nach Platine schon heute besser ausgestattet ist. Umgekehrt ist nahezu jeder neue Prozessor Overkill für CS Go und aufrüsten kann man immer noch, wenn man in anderen Spielen Defizite feststellt. Der Pure Rock 2 passt aber für alle genannten Prozessoren und hat in seiner Preisklasse nur noch durch den Arctic Freezer 34 Konkurrenz, welchen ich aber für Intel-Mainstream-Plattformen nicht empfehle. (Die erste Charge hatte eine im Sockel-1151-/-1200-Einsatz problematische Halterung und auch wenn diese nach 1,5 Jahren abverkauft sein sollte, hat Arctic sie nie zurückgerufen und mir auch Anfang 2020 noch Samples mit dem gleichem Fehler zugeschickt.)

Also der 10600K läuft sehr gut. Bin bisher zufrieden.
Was mir aufgefallen ist, falls das für jemanden relevant ist.
Bei einem Prime95 Test laufen die Kerne auf 4500Mhz nach einer Weile jedoch nur noch auf 4400.
Ich denke, dass liegt an der Kühlung da er teilweise im Test bei Spitzen 86 Grad warm wird.

@paxxx1

Das mit dem runtertakten bei 86 Grad liegt daran, dass die Temperatur welche dein Programm anzeigt ein durchschnitts Wert aller Kerne ist. Die Package Temp0, die höchste Temperatur eines einzelnen Kerns liegt meist 10-15 Grad höher und somit schon bei 10 0Grad und der Prozessor taktet runter. Programme wie das Intel® Power Gadget 3.5 oder Intel(R) Extreme Tuning Utility zeigen dir auch die Package Temperatur an.

4564.jpg

Zurück