i5 760 oder i7 860?

Zum Zocken den i5 760 :hail: reicht locker aus, super OC möglichkeiten bis 4Ghz Luftkühlung falls es dann doch mal eng wird, da kannst geld für i7 sparen und lieber in ne Grafikkarte stecken.

Bei Grafikbearbeitung und 3dcat Programmen lieber den i7 860 wegen der weiteren 4 fiktiven Kerne, ebenfalls mit guten OC eigenschaften..

Wegen deiner Frage zum Ram, da müsstest schon den i7 875K nehmen der hat dann ein offenen Ramteiler. Beim i5 760 und i7 860 ist ohne OC bei 1333MHz leider schluss.

So denn......

da
Jonny

Nein beim 860er hast du einen Ram-Teiler mehr das heißt du kannst ohne Overclock dein Ram auf 1600Mhz laufen lassen.

Was ist den der Unterschied zwischen i5 und i7. Mittlerweile weiß ich auch, dass es den i7 auch auf einen 1156 Sockel läuft. Ich dachte i7 läuft nur auf einen Sockel 1366? Ich verstehe nichts mehr. Kann mir jemand helfen?

Ich muss bald meiner Freundin sagen, welches MB ich mir zu Weihnachten wünsche. Muss mich jetzt zwischen 1156 und 1366 entscheiden. Klar Sandy Bridge kommt Q1 2011. Aber bis es dann verfügbar ist usw... ich hab keine Lust zu warten!

Es gibt zwei i7. Einer läuft auf Sockel 1156, der andere auf Sockel 1366.
Die i7 bieten SMT, der i5 hat das nicht. SMT ist bei parallelen Anwengungen hilfreich, in Games eher nicht.
Dafür kostet der i7 auch mehr Geld.

Welchen i5 und welches MB würdest du emphelen?

Und warum gibt es zwei i7 auf verschieden Sockeln? Sind diese baugleich?

Der i 5 ist ein Dualcore, der i7 ein Quad. den wiederum gibt es für den Sockel 1156 mit der Bezeichnung i7 7xx und 8xx ( der 7xx ohne HT und 8xx hat den ). Beim S 1366 heißt der i7 9xx

Welchen i5 und welches MB würdest du emphelen?

Nimm den i5 760, der reicht.

Und warum gibt es zwei i7 auf verschieden Sockeln? Sind diese baugleich?

Nein, sie sind nicht baugleich. die i7 9xx sind Bloomfield/Gulftown Prozessoren, die i7 8xx sind Lynnfield Prozessoren, sie sind nicht miteinander kompatibel und du kannst keinen i7 8xx in ein 1366 Brett einbauen oder andersrum.

Der 1366 Sockel hat auch noch trippel Channel Ram und der 1156 dual channel. Zum zocken ist der i5 760 am besten geeignet, der kostet momentan so um die 160€ und ist extrem übertakt freudig. Also bis 4000MHz unter Luft gehen die fast alle. Wenn dir also einen Vorschlag machen darf. Das Gigabyte GA-P55A-UD3+i5 760, oder Asus P7P55D-E+i5 760.

Nimm den i5 760, der reicht.

Nein, sie sind nicht baugleich. die i7 9xx sind Bloomfield/Gulftown Prozessoren, die i7 8xx sind Lynnfield Prozessoren, sie sind nicht miteinander kompatibel und du kannst keinen i7 8xx in ein 1366 Brett einbauen oder andersrum.

Ok das ein Sockel 1156 mit 1366 und umgekehrt nicht kompatibel sind gab ich gecheckt. Nur warum gibt es den i7 auf beiden Sockeln?

I7-860

Zukunftssicher. Geb die pa Glocken mehr aus.

Wenn momentan die 4/8 Kerne auch noch nicht unterstützt werden, irgentwann werden sies.

Jetzt ein par Euro mehr ausgegeben und du hast länger was von. Achja der 860 ist auch hardcore extrem OC freundlich unso.

Nimm aber kein MSI Board. -.-

Der I7950 ist vielleicht von Prozessor her fast gleich teuer/billig. Aber Mainboard und Ram-Kits sind dort teuerer als bei Sockel 1156. Falls du kein SLI bauen möchtest würde ich dir den 1156 empfehlen 860er oder vielleicht schon 870er ist glaube ich auch nicht mehr zu teuer.

So ein quak der i5 860 bringt garnix beim Spielen. Man ist ja heutzutage schon froh wenn ein Game 2-3 Kerne unterstütz also was willst du noch mit 4 Virtuellen. Nimm den i5 760 so wie quanti dir geraten hat und eier der zwei Boards die ich dir oben in meinem Post empfohlen habe.

Zurück