i5-760/GTX480 Wakü

AW: i5-760/GTX480 Wakü

Also du hast weder vom Übertakten noch von Wasserkühlung eine Ahnung?Nun ja,da würde ich dir empfehlen dich erst auf eine Sache zu konzentrieren.
Du schreibst das dir lautstärke sehr wichtig ist,jedoch willst du die Lüfter voll drehen lassen.

macht nicht viel sinn, oder? :D
einen PWM anschluss am MoBo hab ich ja, mit dem Y-Kabel müssten sich die Lüfter auch steuern lassen ohne dass ich extra ne Lüftersteuerung kaufen muss - ich hab jetzt (mit nochmal geänderten anschlüssen) mal bestellt, was draus wird seh ich ja, hab ja zeit :D

Bedenke das man die Luefterports an den Mainboards nicht unendlich belasten kann.
Schaeden koennen die Folge sein.

Du gehst also den Weg den viele hier gegangen sind.
Erstmal "antasten" und Geld verbrennen.
McClaine's Aussage war schon richtig und dem konnte man eigentlich nichts hinzufuegen, wobei die Pumpensache wird immer eine Glaubensfrage sein wird.
Die Einen wollen unbedingt Laing, die Anderen schwoeren auf ne Aquastream.
Ich persoenlich werde auch keine Internen Loesungen mehr versuchen.
Basteln tu ich unheimlich gerne, aber dafuer teure Gehaeuse zusammenschneiden?
Zum Anderen kommst du nie an die Kuehlleistung von halb externen Systemen hin, weil die arbeiten 100%ig mit Frischluft.
Noch ein Punkt der gerne vergessen wird, gerade bei Systemen die mobil sein muessen.
So ein Rechner, vollgestopft mit Hardware und Kuehlung erreicht schnell ein stolzes Gewicht.
Das wars dann mit der Mobilitaet.
Da ist der externe Radiator mit Schnellkupplungen durchaus eine vernuenftige Option.
Zu der Kuehlleistung: ich glaube nicht das du mit einem 360er deinen i5 mit ner GTX480 leise kuehlen kannst.
Kuehlen ja, Laustaerke ist ein anderes Kapitel.
Spaetestens beim OC wirst du keine richtige Freude mehr daran haben.

Aber egal, basteln macht Spass ;), mir zumindest.

Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Spass und gutes Gelingen!
Halte uns auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:

Was genau hast Du denn jetzt eigentl. bestellt?

Die passen nicht:
http://www.aquatuning.de/product_in...anschluss-G3-8-mit-O-Ring---black-nickel.html

Der AGB (fast baugleich) ist die günstigere Wahl wenn es so einer sein soll:
http://www.aquatuning.de/product_in...ing-Slot-In-Delrin-white-Special-Edition.html

Zum Steuern kann man gut das hier nehmen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6747_Alphacool-Heatmaster.html
oder (Leistung der Pumpe beachten!)
http://www.aquatuning.de/product_in...computer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html

Black Nickel sieht imho auch einfach schrecklich aus, als wären die Dinger immer dreckig. Entweder Silber oder Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4276eba265efbce179fc2f1721f6834e

Das ist der Warenkorb, so wie ich ihn bestellt hab. Die Anschlüsse sind black nickel, wenn sie mir ned gefallen, lass ich mir noch was einfallen. Zwei Lackspraydosen hab ich noch :ugly:

Wenn der Radiator beim OC'en für die Abwärme nicht mehr ausreicht, könnt man ja einfach drei davon zusammenhängen und die dann in nem Holzrahmen oÄ aufhängen... Dann müsst ich den Nexxxos nicht zurückschicken und hätte quasi einen Mora im Eigenbau :)

Ich hab das mal grob skizziert:
IVhiK.jpg

Ich würd zwischen zwei Radiatoren jeweils ein Verbindungsstück und 4 Winkeladapter verwenden. Wenn die die Belastung aushalten, und der Durchfluss passt, hätt ich noch nicht mal Geld verbrannt :D

Zuletzt bearbeitet:
du hast nur 1m schlauch bestellt? ;-)

den kühler hättest dir echt gebraucht holen können aber ansonsten keine geldverschwendung mit der Bestellung :daumen:

Die FatBoys waren auf jeden Fall eine gute Wahl auch wenn ich mich für eine andere Farbe entschieden hätte. Sieht auch insgesamt sehr brauchbar aus. Wirst sicher Spaß damit haben. ;)

Edit:
Wie kommst Du auf einen Meter Schlauch? Er hat doch drei Meter bestellt?!

Bis auf die Lüfter eine gute Kombi...

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du innerhalb kürzester Zeit einen 2. Radiator kaufen wirst...die GTX 480 heizt schon extrem ein ;)

Nicht wenn man Masterkleer retail Packard kauft ;-)

Ps: ein 360er wird für die GPU + CPU schon etwas wenig sein.

Hab selbst für gtx 480 + CPU (und mobo) einen 420er + MoRa3 9x120

Erfahrungen muss man sammeln, ganz klar. aber meinen externen mora 3 (sollte immer noch der größte erhältliche sein) geb ich nimmer her :-)
9x140mm Lüfter bei 700rpm und die riesen radi Fläche :schwärm:
der bestellte wird ordentlich zu kämpfen haben. der kleine mora hätte für diese config und die nächsten Jahre gereicht :-)

Mit 360+140 würde ich behaupten fast flüsterleise. ;) Das bei immer noch deutlich besseren Temperaturen als unter Luft.

Ich habe schon einen 965 mit 125 Watt TDP und eine 280GTX mit weniger angenehm leise kühlen können. :P

Ein Mora ist kein "must have" und wird es wohl auch nie werden.

Selbst mit Luftkühlung kann man mittlerweile ein extrem leises System auf die Beine stellen.

Und fertig isser! Von kleineren Katastrophen abgesehen wie beschädigten Radilamellen, falschen Schrauben in der Lieferung des aquagrafx-Kühlers (6mm statt 8) und einem Leck ging der Umbau relativ problemlos. Momentan laufen alle Lüfter mit 1500RPM, trotzdem ist die Lautstärke gefühlt um die Hälfte bis zwei Drittel leiser als mit Luftkühlung. Temperaturen sind im Idle im unteren 30er-Bereich, und werden auch nach vier Stunden Skyrim nie höher als 50° bei einer Raumtemperatur von 15-16°. Zeit fürs Overclocking :)

IMG_0016.JPG
Lieferung von aquacomputer...

IMG_0017.JPG
...ausgepackt

IMG_0019.JPG
Kühler fertig montiert

svSvK.jpg
Malheur! Hält aber

IMG_0020.JPG
Nach dem Entfernen des vordersten Lüfterrahmens passt der Radiator

IMG_0021.JPG
fertig verschlaucht

IMG_0022.JPG
der ganze Rest

IMG_0023.jpg
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen

IMG_0024.JPG
ES FUNKTIONIERT! BWAHAHA :)

IMG_0025.jpg
AGB - der Schaum sollte von selber verschwinden

IMG_0026.jpg
der Kabelsalat im Bauch der Maschine :D

Bedanken möchte ich mich bei McCaine, der mir empfohlen hat den Radiator nach der unfreiwilligen Kollision mit nem Schraubenzieher auf Dichtigkeit zu überprüfen (ich hatte da nen kurzen Aussetzer :ugly:) sowie Sysnet für den Warenkorb. Für den Moment bin ich fertig, lustig wars schon - ums mit den Worten des Terminators zu sagen, I'll be back :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann mccLaine bitte ;-)
Super das alles klappt. Und ab jetzt nicht wundern, du wirst soviel neues zeug reinkaufen bis alles deinen vorstellungen entspricht :-P

Zurück