i5-760 2800

T

Tolpa

Guest
Hiho,

hab mir bissl Gedanken und Infos bzgl des Themas Wakü gemacht bzw. eingeholt und bin auf folgendes Ergebnis gekommen um, vorerst!!, meine CPU Core i5-760 derzeit @3906.25 MHz besser zukühlen als wie bisher mit ner "CORSAIR Cooling Hydro Series H60".
aufgrund dessen das ich auch noch en bissl mehr rausholen kann und will!!

der rest meines systems sieht wie folgt aus:

MB: MSI P55-GD65
Graka: MSI 1.2 D5 X N570GTX Twin FrozrIII PE/OC
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (2x)
Gehäuse: AeroCool Sixth Element ( Aerocool 6th Element: Midi-Tower in verschiedenen Farben)

so und nun zu meiner Problematik.
ich hab nich wirklich schimmer ob mein einkaufskorb hinhaut und deswegen brauch ich auch dringend rat und hilfe.

ich weiß das mein gehäuse nicht wirklich für ne wakü in meinem fall mit nem 280er radi geeignet is, hab mir allerdings gedacht das ich den radi vertikal ans seitenteil vom gehäuse anbringe, wo anders wäre kein platz für die größe und auf nen single 140er hab ich auch nich wirklich lust.will ja wie gesagt im späteren verlauf noch gpu un so mit an den kreislauf anschließen und ja ich kauf mir wenns dann soweit is mit gpu un so auch nen neuen radi und nen neues gehäuse :D aber vorab muss das jetzige herhalten.
bin mir halt auch nich ganz schlüssig wie ich die lüfter vom radi laufen lass, was meint ihr push oder pull ? derzeitiges lüfter setup up
front = push ,heck und deckel = pull

und nun zum abschluss die einkaufsliste :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ada56418bb794c40b9e712dc50e1d338

ps die kugelhähne wollt ich in der nähe vom radi haben, damit ich mal system upgraden oder putzen kann und das seiten teil aufbekomm.allerdings is mir gerad beim schreiben eingefallen das ich ja dann en radi voller wasser hab :D, kompliziert hilfe bitte. wäre meine erste selbstgebastelte wakü :), sachen für die überwachung kommen später auch noch hinzu.

mfg

das tolpa :-)

mhm willst du dir wirklich eine Wasserkühlung holen nur um paar Mhz mehr zu haben.
Für das Geld wäre ein Haswell i5 4670k drin + Mainboard und Ram was schneller ist.
Die Corsair H60 Könntest du dort auch weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
mhm willst du dir wirklich eine Wasserkühlung holen nur um paar Mhz mehr zu haben.
Für das Geld wäre ein Haswell i5 4670k drin + Mainboard und Ram was schneller ist.
Die Corsair H60 Könntest du dort auch weiter nutzen.

Nen Ram braucht er noch nicht mal dafür den hat er ja noch: Mehr brauchst du nicht https://www.mindfactory.de/shopping...22081d3ac10cbbcec5e32acdda51125f602b5a28e391b

Damit kommst du günstiger an wesentlich mehr Leistung ran, als wie mit Wasserkühlungs Nummer.

Ne WaKü macht, solange du nicht im Geld schwimmst und es dir unbedingt einbildest, keinen Sinn.
Durch etwas bessere Kühlung wirst du dem i5-760 auch nicht viel mehr geben können, selbst bei guten Modellen war bei 4,2 ghz Schluss - darüber nur noch absolute Ausnahmen mit viel zu hohen Spannungen. Den Leistungsunterschied merkst du nicht.
Auch der Sprung auf Haswell ist leistungstechnisch nicht sooooo interessant, aber wenn du was neues willst, dann lieber ein Haswell, statt eine WaKü für so'n olles, altes 1156er System.

ok erstmal danke für die tipps, werd ich mit einbeziehn, die sache is die die h60 blubbert schon irgendwie komisch (im radi) un nochmal so en ding muss nich sein, deswegen dacht ich glei an ne ordentliche...

Zuletzt bearbeitet:
Warum Wasserkühlung hole dir doch ein guten Luftkühler.
Das lohnt wirklich nur wenn du Geld hast.
Hatte auch eine Kompaktwasserkühlung von Antec mehr wie Laut war die nicht habe dort noch 2 Noctua dazu gekauft(noch mehr geld ausgegeben) für den Radi.
Die Leistung war immer noch nicht so doll ausser Leise.
Wenn deine H60 Probleme macht schmeiss sie raus.
Ein guter Luftkühler bringt schon ganz ordentliche Temperaturen und ist leise.
Der Macho oder Brocken 2 würde eigentlich schon Ausreichen + leise Gehäuselüfter und dazu dann den i5 4670k + Mainboard.
Biste beim selben Preis und hast sicher was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
:D ich bin fast 30 un brauch endlich mal en hobby :D , ich werd jetz nochmal ne nacht drüber schlafen :) un auf arbeit noch en bissl recherche betreiben XD , danke euch schon mal vorab :) meld mich die tage nochmal ;)

Aber lass die Wasserkühlung aussn Spiel :D:D
Wenn du das doch vorhaben solltest hole dir dann mindestens ein i7 4770 k oder ivy 3770k + Mainboard und deine Wunschwasserkühlung was dann ganz schön ins Geld geht.
Aber nicht für den 1156 Sockel.
Das wäre totale Geldverschwendung.
Deine Grafikkarte könntest du gelegentlich auch mal austauschen wenn dir die FPS in Spiele nicht mehr reichen :D

Zuletzt bearbeitet:
hiho :) ich mal wieder ^^ , hab mich jetz en bissl schlau gemacht un bin auf die gloreiche idee gekommen das projekt erstmal auf eis zulegen ^^, meine kompakte scheint es noch zu machen un solang die nich ausfällt werd ich mir auch keine neue anschaffen (wakü)
und für hardware, also cpu und co, seh ich derzeit noch keine verwendung für ein upgrade meine teile sin zwar schon en bissl älter ;) aber nen umstieg auf neue cpu un so lohnt sich derzeit noch nich "für mich" das einzigste was mir halt sorge bereitet sin die temps aber die liegen unter last bei 70 °c und im idle bei 35 °c also alles im grünen bereich ;)

aber eins würd ich gern noch wissen ;)

wenn ich jetz die hardware hätte . i7 4770k ^^ +mb, wäre die wakü so wie se in meinem warenkorb is vollständig und empfehlenswert oder fehlt irgendwas :D vlt hol ich se mir ja schon un rüste später nach XD und lukü kommt nich in frage Xd das schon mal vorweg , den kreislauf kann man ja immer noch erweitern ;)

Mainboard lieber das Gigabyte GA-Z87X-D3H, da beim MSI afaik kein negativer Offset verfügbar ist.

Kühler würde ich persönlich den EKL Alpenföhn K2 kaufen. Der Dark Rock Pro 2 ist aber auch :daumen: Sonst kann ich dir auch den Noctua NH-D14 anschauen.

Bei Haswell sollte es für OC schon ein Doppelturmkühler sein, da die restlichen, z.B. der Macho, schnell überfordert wird.

Beachte: nie Tray CPUs kaufen, da sie Rückläufer sein können und verminderte Garantie besitzen.

Zurück