i5 750

Stief

PC-Selbstbauer(in)
Tag. ich wollt mal fragen, ob es was bringt wenn ich meinen prozessor von 2,67 auf z.b. 2,8 oder ein wenig mehr hochtakte? mein restliches system wäre 4gb ram, gtx470 oc von gigabyte, 1Tb hdd. tft 22 zoll mit 1920x1080. danke euch schon mal. gruß, stief

Also du wirst es merken. Aber nicht extrem, ist ja ein Sprung auf den i7 760
Aber warum willst du den nicht weiter übertakte, auf ca. 3,5 Ghz sag ich mal ? Das würdest du dann wirklich merken.

Mfg,
Adio

Morgen

hab die gleiche CPU mein Graka ist ne GTX 285

und meiner läuft auf 3,3 Ghz (man merkt kaum den unterschied / bei meiner Graka )

teste es aus

aber bei der Graka wirst du kaum unterschiede merken

ES IST ABER IMMER GUT DEN PC ZU ÜBERTECKTEN:ugly::devil::ugly::devil::ugly::devil:

hey
ich hab auch einen i5-750 und eine gtx 470 soc von gigabyte...

mein i5 läuft auf 3,8 ghz, das merk ich schon in games
aber wenn du nur den boxed kühler hast wirst du nicht viel übertakten können... wie siehts denn mit den temperaturen aus? welcher kühler?

hab nur nen standard kühler. die temps liegen bei last bei ca 65 grad.
deswegen dachte ich, ob es sinn macht die cpu so auf ungefähr 3 ghz zu bringen?
kann jemand der kein experte ist, einen besseren kühler installieren und was würde das ungefähr bringen?
danke und gruß,
stief

also im internet gibt es ja guides wie man einen neuen cpu kühler installiert... wenn du dir das zutraust kannst du einen neuen installieren... der Scythe Mugen 2 rev. B ist ein sehr guter kühler und kostet ca 30 €... damit kannst du dann ordentlich übertakten.

wenn deine cpu ohne oc schon 65 grad heiss wird würd ich nicht übertakten

danke für den tipp. kannst du mir eine empfehlung geben, wo ich ne gute anleitung finde?
wie hoch dürfen denn die temps werden? dann kann ich das mal mit dem standard kühler testen wie hoch die geht.
gruß, stief

also ich habs genauso gemacht wie du willst.
hab standart kühler und hab ihn auf 3,00GHz laufen.
turbomodus geht der dann auf knapp 3,6GHz
temps sind so bei 75°C unter prime95.

also ich habs genauso gemacht wie du willst.
hab standart kühler und hab ihn auf 3,00GHz laufen.
turbomodus geht der dann auf knapp 3,6GHz
temps sind so bei 75°C unter prime95.

dein CPU tut mir leid :daumen2:
das kann man seinem CPU wirklich nicht antun wie lange testest du unter Prime??
schon mal 10h durchlaufen lassen denke dann ist er bei 80° und im sommer über 80° das ist nicht wirklich gut kauf dir nen richtigen kühler der mugen ist wirklich nicht teuer :daumen2:

^^Stellt sich bloß die Frage, welche Anwendung denn nur so lange durchgängig läuft/laufen soll und gleichzeitig die CPU so hoch auslastet?
Und wenn es um max. Temps geht, gibt's da noch andere Tools KLICK :schief:

dein CPU tut mir leid
das kann man seinem CPU wirklich nicht antun wie lange testest du unter Prime??
schon mal 10h durchlaufen lassen denke dann ist er bei 80° und im sommer über 80° das ist nicht wirklich gut kauf dir nen richtigen kühler der mugen ist wirklich nicht teuer

ich hab ihn schon über 20 min durchlaufen gelassen!!
der geht nicht über 76°C was sogar noch 1-2°C weniger sind als nicht übertaktet.!!

im idle isser sogar genauso warm wie auf standart(ca.35°C)

Außerdem schaden 75°C der CPU nicht ein bisschen :schief:

Nur der Stromverbrauch steigt aufgrund des höheren Widerstandes mit zunehmender Tempratur an und du verkürzt eventuell die Lebenszeit von 20 Jahren im Durchschnitt auf 15 oder so, was aber völlig egal ist :D

^^Stellt sich bloß die Frage, welche Anwendung denn nur so lange durchgängig läuft/laufen soll und gleichzeitig die CPU so hoch auslastet?
Und wenn es um max. Temps geht, gibt's da noch andere Tools KLICK :schief:

Japp klar aber ich bin ein Gegner der Boxed kühler wenn man solche hw kauft wie die meisten hier im forum sollte ein mugen für um die 30€ noch drin liegen :huh: :what:

zudem 20min sind nichts ;)
wenn ich ihn auf stabilität teste sind min. 75 LinX durchgänge oder eine nacht Prime ;) nebenbei läuft gleichzeitig immer auch furmark da die graka den kreislauf auch aufwärmt bei ner Wakü ;)

Lieber auf nummer sicher gehen. ausser man hat nen kleinen athlon X2 @ stock im htpc mit nem phenom 2 boxed das ist kein problem ;)

MfG

wenn ich ihn auf stabilität teste sind min. 75 LinX durchgänge oder eine nacht Prime ;) nebenbei läuft gleichzeitig immer auch furmark da die graka den kreislauf auch aufwärmt bei ner Wakü ;)

In meinem Fall würde Furmark nebenbei laufen nichts bringen, da der Kreislauf für die CPU dabei unangetstet bleibt ;)
Die Karte hat ihren eigenen :D

ich kann die boxed kühler auch nicht ausstehen...
ein mugen 2 kostet wirklich nicht die welt und die kühlung ist finde ich der hammer!
hier ein installations tutorial:
YouTube - eiskaltmacher.de Montage Scythe Mugen 2

die 30 euro lohnen sich echt.

mein i5-750 wird mit 3,8 ghz unter 100% last prime95 maximal ~53 grad warm... da ist nichts dran auszusetzen
ich könnte auch auf 4 ghz hoch gehen aber da müsst ich die spannung stark erhöhen. 1.152v find ich sehr gut für 3,8 ghz :)

Zurück