• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i5-750 Temperatur zu hoch?

john245

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

hab jetzt meinen neuen PC soweit es geht fertig und hab jetzt das problem das ich ncih weiß ob mein i5-750, der momentan leider noch boxed gekühlt ist, da das Crossbow Kit für den Xigmatek Achilles nicht in den Midgard Tower passen will (hat da vlt. jemand nen tipp ??)
naja auf jedenfall liegt meine CPU temeratur laut HM und Everest (wenn nebenbei Dragon Age läuft bei:
Core1 70°C
Core2 70°C
Core3 64°C
Core4 69-72 °C

Is des noch annehmbar oder shcon viel zu hoch? Bitte schnell um Hilfe
 

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
Naja, ist schon ganz schön hoch, selbst für den Boxed Kühler... sicher dass der richtig sitzt, dass nicht zu wenig / zuviel Wärmeleitpaste drauf ist?
Wie sieht es generell bei dir im Gehäuse mit dem Airflow aus?

Die Vergleichswerte von nem Mitstudenten die ich habe, erreichen nicht mal auf 3,4 GHz mit Prime solche Werte (Allerdings mit dem Brocken gekühlt).

Teste mal, wie bereits gesagt den Sitz WP-Verteilung - andernfalls würde ich dir zu nem neuen Kühler raten (Alternativ: Ein bisschen Fachwissen vorausgesetzt, kannst du im Bios die Spannung ein wenig herabsetzen)


mfG
 
TE
J

john245

Kabelverknoter(in)
Hm... eigentlich glaub ich nicht das ich zuvie wärmeleitpaste drauf hab..., im desktop betrieb ist es ja auch nur

CPU 22C°
Core1 35C°
Core2 33C°
Core3 35C°
Core4 33C°

Und Airflow dürfte eigentlich auch kein Problem sein Hab 4 Lüfte von xigmatek 3x 120mm 1x 140 mm drinn
 

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Ist bei dem Q9550 eines Kumpels aber auch so.
Der wird bei Dragon Age heißer als unter Prime O.o
hab mich auch erst gewundert..

Aber eigentlich sind 70° C für keinen Prozzi wirklich gut auf dauer...
 
TE
J

john245

Kabelverknoter(in)
und was soll ich nu machen? was von meiner wämelitpaste verscuhen runterzukriegen? ich würd halt gern weiterspielen

warum wird eigentlich angegeben das die cpu um gut 35 % kühler ist als die kerne?^^ des wiedersprcht sich doch irgentwie oder?
 

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
naja vllt. mal das Gehäuse öffnen, und nen Ventilator aufs Innenleben richten.
Und dann bald mal nen neuen Kühler kaufen.
 
G

ghostadmin

Guest
Was ihr immer habt...
70° machen der CPU auf Dauer nix aus... Das überlebt selbst mein angestaubter 4800+ schon seit Jahren.. :schief:
 
TE
J

john245

Kabelverknoter(in)
Hinten muss man ja den Crossbow dranhalten und dann von der anderen seite den lüfter festschrauben. aber leider passt hinten der Crossbwo nicht der eckt rechts unten ans gehäuse an... ich werd da jetzt einfach ein stück rausschneiden und schaun ob ichs so hinkrieg.

wenn ich auf der CPU wärmeleitpaste hab brauhc ich ja keine mehr auf dem kühler oder?^^
 
TE
J

john245

Kabelverknoter(in)
gut dann bin ich doch nicht ganz blöd xP
so jetzt mal am corssbow bisschen rumgeflext und den achilles eingesetzt mal schaun wies mit den temps jetzt ausschaut^^
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Wenn der CPU zu warm ist taktet sie sich runter oder throttelt. Taktet sie sich nicht runter (oder throttelt) dann ist ihr nicht zu warm. Klingonisch, is aber so. :D

CPUID (TMonitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
J

john245

Kabelverknoter(in)
aha^^ the more you know xD^^
So neue temps sind unter "DragonAge Vollast" (neues Prime^^) xD
EVEREST:
CPU 30C°
Core1 39-41C°
Core2 37-39°C
Core3 37-39°C
Core4 37-39°C

HM:
Core0 38-42°C
Core1 38-40°C
Core2 38-40°C
Core3 38-40°C

Danke an alle^^
Und was lernen wir daraus? Boxedlüfter sind einfach Dreck fürs Gaming ;)
 
G

ghostadmin

Guest
Nein, ihr übertreibt wegen ein bisschen Temperatur auf der CPU. ;)
Der boxed Kühler reicht für alles aus, ist dann halt wärmer und lauter.
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Naja, aber 30° Differenz?? Vielleicht hattest du den Boxed schief montiert, oder den Plastikschutz nicht entfernt. :D
 
TE
J

john245

Kabelverknoter(in)
Nein wirklich ned^^ ich hab 2mal mein pc abgesteckt und den Boxlüfter kontroliert der hielt bomben fest^^ apropos lauter ich hab meine lüfter ja garnicht ganz aufgedreht^^ so nochmal 2°C kühler^^
 
Oben Unten