i5 750 OC: Prime Aussagekräftigkeit ?

Holger15

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 750 OC: Prime Aussagekräftigkeit ?

Hallo Leute !

Ich hab mich letztens dazu überreden lassen, meinen Intel Core i5 750 zu übertakten.

Derzeit läuft er stabil bei 3,4GHz und ungefähr 1,06 V (HWMobnitor) bzw. 1,056V (CPU-Z).

Ich hab folgende Benchmarks erfolgreich abschließen können:
- wPrime (SuperPI 1024M) - 340,718s
- 3D Mark06 Basic Edition - 20500 Punkte
- Cinebench 11.529 - 4,45 CPU Score | ~34 BPS
- Far Cry 2 Benchmark Tool - AVG:50,50 | Max:123,69 | Min:32,85
- Diverse Spiele gespielt ( COD MW2 | BFBC2 | ME1&2 | AC |Bioshock 1 & 2)

Nur Prime bricht bereits nach wenigen Sekunden ab :-/
Hardware failure detected, consult stress.txt

Das passiert immer bei Worker #2,#3 und #4 - nur #1 läuft konstant durch.

Ich habe sonst auch keine Probleme mit Windows, Firefox oder sonstwas.

Nur ich frage mich jetzt, ob das mit Prime vllt. doch Folgen hat, und wieso nur Prime Fehler findet ?
Der Fehler ist immer, dass als Ergebnis >0.5 rauskommt, <0.4 aber erwartet wird.

Mein System ist:
- Intel Core i5 750
- Gigabyte GA-P55-UD3
- XFX Radeon 5850 Black Edition
- Samsung SpinPoint F3 1000GB
- A-Data 1333MHz
- beQuiet Straight Power 480W CM
- EKL Brocken
- Auflösung 1920*1080

Temperaturen kommen unter voller Prozessorauslastung (wPrime | Cinebench, da Prime ja nicht funktioniert ) nicht an die 50°C heran !
Meist so um die 45°C bei allen Kernen.

Danke schonmal für eure Antworten !

AW: i5 750 OC: Prime Aussagekräftigkeit ?

Das Problem habe ich auch immer, ich habe dann bei meinem i5 bei 3,5 GHz ab 1,088V keine Probleme mehr festgestellt, Voltzahl erhöhen hilft. Habe fast identisches System, nur mit 4890 drinnen. Wie ist denn dein RAM eingestellt ? Vllt liegts ja auch daran.

Das kommt daher, dass Prime auf Rechenfehler prüft und z.B 3DMark oder Wprime nicht.
Du kannsts jetzt natürlich so laufen lassen, wenn du keine Probleme hast, aber mir wärs zu riskant -> einfach ein bisschen Spannung hoch.

Hast du mal SuperPi laufen lassen? Das ist oft auch empfindlich und findet Fehler.

Genau das Problem mit Prime trat bei mir auch auf.
Nachdem ich dann die VCore etwas angehoben habe,
lief Prime ohne Fehler durch.
Leichte Spannungsannhebung sollte eigentlich helfen.

Ich brauch für meinen i5 @3,2GHz 1,128V, damit Prime stabil läuft.

Oder du taktest ein bisschen runter und kannst dann die Spannung in Ruhe lassen. (falls dir das lieber ist)
Dann hast du weniger Wärmentwicklung.

Ja, SuperPI 32M hab ich genutzt, 8M, 16K auch.

Ich hab jetzt eine Spannung von ~1,1V , läuft auch stabil :)

Die Temps haben sich um etwa 5°C erhöht, liegen bei ungefähr 50°C.

Nur was mir auffällt: Sowohl im IDLE als auch unter Volllast ist Core#1 durschnittlich 6°C wärmer als Core#3 - und er ist auch allgemein wärmer als alle anderen Kerne.

Und was ist eigtl. mit LLC? Soll ich anschalten oder ausschalten ?

Die Temps haben sich um etwa 5°C erhöht, liegen bei ungefähr 50°C.

Nur was mir auffällt: Sowohl im IDLE als auch unter Volllast ist Core#1 durschnittlich 6°C wärmer als Core#3 - und er ist auch allgemein wärmer als alle anderen Kerne.

Das ist normal, dass der 1. Kern etwas wärmer wird, da er üblicherweise am meisten belastet wird.
Obwohl 6 Kelvin Temperaturunterschied schon recht viel ist, evtl. Wärmeleitpaste nicht ganz gleichmäßig
verteilt oder die Schrauben des CPU-Kühlers nicht gleichmäßig angezogen.
Aber die Temps sind noch absolut im grünen Bereich, du brauchst eigentlich nichts zu ändern.

Und was ist eigtl. mit LLC? Soll ich anschalten oder ausschalten ?

LLC braucht man eigentlich nur bei starkem OC, also vielleicht ab 3,6 oder 3,8GHz.
Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Mich würde intressieren ... welche einstellungen du vorgenommen hast .. make a picture vllt. :D

hab die selbe CPU und das selbe Mutterbrett
Lediglich die Gskill 4gb Ripjaws CL7 und eine HD5870 werkeln bei mir im unterschied zu dir.
Momentan lasse ich von OC die finger weg... nächsten monat gibt den Megahalem .. momentan ist noch der Boxed Kühler verbaut ... der allerdings auch bei meinen "Test - 3.2ghz" relativ schön die CPU kühlte.

Angepeilt hatte ich die 4ghz insgeheim .. ich würde mich aber auch mit 3,5 - 3,8 zufrieden - mehr als zufrieden geben.

Also meine Frage nochmal zu konkretisieren ..

Turbo Mode An oder Aus ?
GPU fix auf 100?
Vcore ? (wird ja gerade noch beratschlagt)
FSB/QPI
und diese (mir fällt der verflixte name gerade nicht ein -.- ) Funktion die die CPU runtertaktet im Ruhezustand .. AN oder Aus ?

Gruß :)

TurboMode: AUS
Stromgsparfunktion: EIN

Den Rest hab ich dir als Screen angehängt.

Noch einer Erfahrungen mit LLC ?

Wirklich solche sind Grundlegende fragen... Lynxen ist auch ne Möglichkeit zum Stresstesten einer Intel CPU.

hi

Load Line Calibration nur nutzen wenn es mit Vcore Erhöhung nicht mehr geht (temps)
Das verkleinert/hebt den Vdrop auf oder wandelt ihn ins Gegenteil um.(vom jeweiligen Board abhängig)
Das bedeutet unter last fällt die Spannung nicht so weit runter aber gleichzeitig steigt die Peak Voltage (Spannungspitze beim Lastwechsel)

Zur Stabilität ....hier entlang ;)

LLC würde ich eherlich gesaht nie aus machen, es sei denn, man arbeitet mit Dicec/LN2 und das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.....achjairgendwann ist jede Hardware auch mal am Ende!

LLC ist standartmäßig deaktiviert :schief:

Wenn es auf Auto steht bedeutet das das es aus ist ;)

bei einer auflösung von 1920*1080 ist es egal ,ob ich 2.66ghz habe oder 4ghz bei spielen .
lediglich um mehr benchmarkpunkte zu erlangen ,bringen die 4ghz vorteile .
da bei hohen Auflösungen die grafikkarte limitiert .
ist eigentlich besser ,wenn man LLC deaktiviert lässt .(sonst vdrop,offset aus)

wenn LLC aktiviert bleibt ,wird der eingestellte vcore wert im bios identisch übernommen,weniger spannungsschwankungen .

Klar, aber du kannst dein Board auch mal schnell schrotten. LLC ist doch in Ordnung und hat seine Berechtigung. Die Stromsparmechanismen greifen mit LLC aber besser.

Zurück