i5 750 mit 2,8 ghz. Wie kann das sein??

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo leute.
da ich vorhatte evtl. meinen prozessor zu übertakten habe ich mir prime95 gedownloadet.
ich habe mal einen test gestartet bevor ich irgendetwas umgestellt habe und habe bei coretemp festgestellt, dass mein prozessor bei vollauslastung aller vier kerne mit 2,8 GHz läuft.
nur wie kann das sein?
es ist ja ein i5 750 und kein 760.
Der multiplikator läuft x21 und nicht wie beim 750 standartmäßig x20, oder irre ich mich da??

ja klar aber die cpu lief mit allen vier Kernen auf Volllast und der Turbomodus aktiviert sich erst wenn ein Kern benötigt und voll ausgelastet wird(wie bei Spielen) und der Multi steigt auf x24 wodurch die Taktfrequenz auf 3,2 GHz liegt. :)

ja klar aber die cpu lief mit allen vier Kernen auf Volllast und der Turbomodus aktiviert sich erst wenn ein Kern benötigt und voll ausgelastet wird(wie bei Spielen) und der Multi steigt auf x24 wodurch die Taktfrequenz auf 3,2 GHz liegt. :)

Nein, der Turbomodus funktioniert auch wenn alle 4 kerne unter Volllast laufen. Der Takt steigt dann beim i5 750 um 133MHz, also rund 2,8 GHz.

EDIT:

Siehe Link, Tabelle 2
http://www.anandtech.com/show/2832/5

Der Turbomodus aktiviert sich auch, wenn alle Kerne ausgelastet werden.
Je nach dem, wie viele Kerne ausgelastet werden, wird der Multiplikator erhöht.
Bei 4 ausgelasteten Kernen erhöht er sich aber nur um 1.

€dit: Zu spät :D

€dit2: Hier mal ein Link mit einer Grafik Klick!

:wow: das ist mir neu. der takt ist allerdings mit 133MHz standart ;)

hab davon allerdings echt noch nie was gelesen...

:D cool, cool.

ich hatte mich nur echt ein bissel gewundert, weil ich bisher wie gesagt nur von der 1 kern auslastung gehört habe.
naja um eine erfahrung reicher. :D
vielen dank euch allen!! ;)

Zurück