i5 750 @3,8Ghz vs E3 1231 v3 u i5 4690k

Behmi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PcGames Gemeinde,

Ich hab schon seit 2-3 Monaten den Gedanken evtl. aufzurüsten aber konnte mich noch nicht wirklich durchringen.

Aktuell Spiele ich ESO und ab und zu BF3-4 oder Dota. Und verarbeite auch mal 5-6 Videos Pro Jahr von meiner Actioncam.

Aktuell habe ich:

i5 750 @3,8 GHZ
ASUS P7P55D
ATI XFX Tahiti 7870 OC @1100/1500
8GB Adata 1600er DDR3 Ram

The Elder Scrolls Online ist ab und zu schon sehr CPU lastig besonders im PVP. Ich habe dort zwar im Normalfall schon 60-90FPS aber wenn viele Leute auf einem Haufen im PVP sind auch mal 15-25FPS keine Seltenheit.

Wie viel mehr Performance würde man denn durch ein i5 4690k oder E3 1231 v3 bekommen?

Danke schonmal und LG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du eine neue CPU anschaffst, wird die Grafikkarte recht schnell limitieren. Sobald Du also eine neue CPU drinhast, wird zügig der Wunsch nach einer neuen Grafikkarte aufkommen. Daher stellt sich die Frage, ob Du Dein System nicht noch ein wenig nutzt und dann alles neu kaufst, mit ein paar Spenden aus dem jetzigen System.

Bei der Grafik wollte ich noch ein paar Entwicklungen abwarten bei 970/980 und oder noch 1-2 Monate Preisverfall der R290X.

Evtl. kommt ja die niedrige FPS durch den GPU und ich brauch nur diese Aufrüsten. Aber mich würde halt wirklich interessieren wie Potent meine 5 Jahre Alte CPU noch ist im vergleich zu der neuen. Leider findet man keine Benchmarks die noch die i5 750 drin haben.
Denn wenn meine CPU eine 970 oder R290X limitieren wäre das auch nicht sehr Sinnvoll denke ich.

Mit 3,8Ghz sollte das meiste laufen. Es gibt noch Leute, die sind hier mit nem C2Q unterwegs und deine HD 7870 sollte von der reinen Leistung her auch noch genügen. Wenn du wie bereits gesagt ein deutlich schnelleres System haben möchtest, dann warte noch ab bis es deiner Meinung nach nicht mehr geht und rüste dann richtig auf (4-6 Kerne/GTX 970/980 oder vergleichbares System)

Also ich würde die CPUs mal über die GFLOPS vergleichen.

CPU Liste

Hier sind sehr viele CPUs aufgelistet. Darunter auch der i5 4690K und der Xeon.

Laut dieser Liste hat der i5 4690K eine (durchschnittliche) Leistung von 15,33GFLOPS (3,83 / Core)

Auf einer anderen Seite habe ich den i5 750 @ 3,6GHZ gefunden: Processor GFlops Compilation | TechPowerUp Forums
Laut dieser Liste hat er eine Leistung von 14 GFlops (3,34GFLOPS /Core)

Also ist deiner nichtmal so viel schlechter...

Habs mal verglichen. Auf beiden Seiten gibts den E8500 und auf beiden hat der ungefähr den gleichen Wert (ca 6 GFLOPS).

Aber wenn du ganz sicher gehen willst kannst du bei dir mal das Tool "Qwik Mark" laufen lassen
und jemanden mit nem i5 4690K bitten ob er den Test mal bei sich laufen lässt und dir den Wert nennt.

Qwik Mark Download

Finde das Tool aber ziemlich komisch, da dort ein FX8350 76GFLOPS schafft :lol::lol: (Keine Ahnung was der da misst...)
Hast dann aber zumindest vom gleichen Messtool einen Vergleichswert.

Also ich würde die CPUs mal über die GFLOPS vergleichen.
Finde das Tool aber ziemlich komisch, da dort ein FX8350 76GFLOPS schafft (Keine Ahnung was der da misst...)
Jedenfalls nichts, was für Spiele auch nur ansatzweise Relevanz hätte - hast du ja offensichtlich schon selbst gemerkt. Ab davon hast du die Werte von deinen i5s da in der "per GHz"-Spalte nachgeschaut.
Irgendwelche GFLOP-Werte bringen ohnehin niemanden weiter, besonders, wenn nicht einmal gesagt wird, was berechnet wird und wie - komplexe Funktionen lassen sich ja auch schrittweise im Stream berechnen, was zu einer deutlich besseren Auslastung der Rechenwerke führt als stumpfes sequenzielles Abarbeiten langer datenabhängiger Befehlsketten.

PCGH hat doch nen Spieleindex, der i5 dürfte etwa dem übertakteten i7-920 (3.5 GHz) entsprechen, da fließen auch BF4 und Crysis 3 mit rein. Deswegen sind die AMDs auch so weit oben.

Denke die CPU würde ne R9 290 doch leicht oder auch etwas mehr limitieren...würde an deiner Stelle auch gleich beides austauschen wenn machbar

Der wird schon ordentlich bremsen, da sollte auf jeden Fall ein neuer Unterbau her.

Ist bereits 5 Jahre alt die CPU, die IPC ist schlechter als aktuelle CPUs (>25%) und von daher wird es schon so sein das die Graka nicht ihr volles Potenzial zeigen kann.

Ich habe zur Zeit auch einen i5 750 @ 3,8GHz mit einer GTX 780@1241MHz laufen.
Dass die CPU (spürbar) limitiert ist im Prinzip nur in den wirklich CPU lastigen Spielen der Fall. Auch merkt man es etwas in Games, die nur auf einem Kern laufen, wobei hier die Grundproblematik eine andere ist.
In jedem Fall lohnt sich mit diesem Unterbau eine GPU vom Schlage einer GTX 780/970 R9 290(X).

Danke schon mal für das Feedback.

Habe mich jetzt für zwei Strategien festgelegt.

1. XEON E3 1231 v3 + ASUS H97-M Plus und auf die R390X 8GB in 2015 warten und bis dahin meine XFX 7870 DD Tahiti @1100/1500 weiter nutzen

2. System lassen wie es ist :) bis ein Game kommt was nicht mehr läuft wie gewünscht.

Was davon Eintritt liegt am Weihnachtsgeld ^^

Aber wenn ich mir diesen Vergleich so ansehen werde ich wohl doch zur 2. tendieren.

http://www.techbuyersguru.com/i5CPUshootout.php

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für das Feedback.

Habe mich jetzt für zwei Strategien festgelegt.

1. XEON E3 1231 v3 + ASUS H97-M Plus und auf die R390X 8GB in 2015 warten und bis dahin meine XFX 7870 DD Tahiti @1100/1500 weiter nutzen

2. System lassen wie es ist :) bis ein Game kommt was nicht mehr läuft wie gewünscht.

Was davon Eintritt liegt am Weihnachtsgeld ^^

Aber wenn ich mir diesen Vergleich so ansehen werde ich wohl doch zur 2. tendieren.

The Tech Buyer's Guru - Cross-Generational CPU Shootout: i5-760 vs. i5-4670K

Wart lieber auf Bratwell

Zurück