i5-750 @ 3,86GHz verbesserungsvorschläge benötigt

letzer

Schraubenverwechsler(in)
i5-750 @ 3,86GHz verbesserungsvorschläge benötigt

Hey,

Da ich ein totaler OC-Noob bin, wollte ich mal fragen was bei meinen Einstellungen nicht in Ordnung ist...

Habe einen i5-750 auf meinem p7p55d mainboard verbaut. Gekühlt wird der CPU vom Alpenföhn Brocken.

Nach 15 min Prime auf 184x21 (3,86Ghz) mit 1,25VCore unterläuft ein fehler...meine max. Temp. liegt bei 71 Grad...die anderen Werte habe ich alle auf Standard gesetzt.

Nachdem ich das i5 Tutorial dutzende male durchgelesen habe und leider nicht mehr weiter weiß, wollte ich euch um einer Fehlerbehebung bitten.

Mfg Letzer

AW: i5-750 @ 3,86GHz verbesserungsvorschläge benötigt

ich würd auf jedenfall wieder etwas runtertakten, da die temps viel zu hoch sind...

thx für deinen tipp, aber warum habe ich mit meinem alpenföhn brocken so hohe temps? Habe gehört, dass der eig. ein guter cpu Kühler sein soll!

Mfg

71° Sind doch nicht viel zu hoch...
Zumal er die Temp wohl nie erreichen wird in Wirklichkeit...

Hast du den auch RAM-Takt und Spannung angepasst? Eventuell mit der CPU-Spannung noch etwas probieren. Ob es mit weniger schlimmer wird oder mit mehr besser. Natürlich nur in kleinen Schritten vorgehen.

imc-spannugn auf ca 1,2V (oder weniger), pll leicht rauf, vcore müsste recihen

Thx, werde gleich meine IMC Spannung und CPU PLL erhöhen und dann mal Prime durchlaufen lassen und hoffen dass kein Fehler mehr auftaucht.
Mfg

Edit: Habe die CPU PLL vom Standard Wert 1,8 V auf 1,9 V hinaufgesetzt. Da im BIOS steht, dass das Maximum was ich Einstellen kann bei 2,1 V liegt, habe ich Angst, dass ich mir somit meine CPU grille...Also wollte ich fragen ob 1,9 V ok ist...

Zuletzt bearbeitet:

Leider kam nach 7 min wieder ein Fehler :(
Hätte vll noch jemand einen Vorschlag wie ich mein Problem beheben kann?

Mfg

Sicher das der Brocken richtig sitz?(wärmeleitpaste...)
kommt mir doch recht viel vor...70°C

stell mal auf 1.3 vcore und 1.2 IMC! wenn dass auch nicht stabil ist dann hast du nen schlechten chip erwischt! und sonst einfach runtertakten! und für deine 4890 reicht auch standardtakt!

hab mal die vcore und die imc spannung so eingestellt, wie es dontknowme gesagt hat...nach so ca. 20 min hat der pc ausgeschalten...kA warum, da die temps noch in ordnung waren..nachdem ich wieder alles auf standard stellte, hat er sich nicht mehr ausgeschalten..weiß jemand warum er ausgeschalten hat?

Mfg

War das ein Bluescreen als er sich ausgeschaltet hat? Falls ja, das kann passieren beim Übertakten. Wenn die CPU nicht stabil läuft kann es sein, dass der PC abstürtzt.

mfg, Shibi

nein es war kein bluescreen! er hat sich einfach ausgeschalten und nach ca. 10 sec wieder hochgefahren

Um die besser helfen zu können, müsstest du uns mal sagen, welchens RAM du verbaut hast, mit welchen Einstellungen der läuft, welches Mainboard du hast und wie die Belüftung deines Gehäuses überhaupt aussieht ;)
Krumme RAM-Taktraten sind auch schonmal gerne für solche Fehler verantwortlich.

Welche Ram und welches Mainboard ich habe, kann man in meinem Profil nachlesen.

Mfg

kA, die habe ich auf standard...falls es wichtig wäre, könnte ich nachschauen

Dann sieh mal bitte nach, mit welchem Takt der RAM läuft. Ich vermute erhöhten Takt ohne Anpassung der Latenzen und/oder Spannung.

Hm, der Speicher läuft mit 1333MHz, das ist in Ordnung. Überprüf am besten nochmal deine Gehäusebelüftung und den Anpressdruck des CPU-Kühlers. Vielleicht hast du auch zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler. Anders kann ich mir die Temperatur und damit auch die Abstürze nicht erklären.

Zurück