i5 750 @ 3,6ghz werte ok?

NonTox

Schraubenverwechsler(in)
Hi@all

Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen , da ich ein paar jahre nicht aufgerüstet habe , hat sich ja mittlerweile ein wenig was getan im OC bereich.

Das ist meine erste Intel Cpu und ich habe ihn mittlerweile auf 3,6ghz laufen und wollte mal eure Meinung hören , ob das soweit in ordnung geht ;)

Verbaut habe ich :

I5 750 auf nem Gigabyte p55 ud3 , 4gb ddr3 1600 gskill , radeon 4890 pro usw...

Ich habe den Turbo Modus aus , Eist aus , den blck auf 180 , mutli auf 20 , ram auf 8x teiler, die vcore im bios auf knapp 1,20 , ram habe ich fest auf 1,5volt gestellt.

hier mal ein paar screens , temp geht bei prime95 nicht über 60 grad.

http://s10b.directupload.net/images/091127/gs33mqk7.jpg


http://s11b.directupload.net/images/091127/9wgjbi55.jpg

Meine frage ist kann ich den Ram noch optimieren da er laut Cpu-z auf cl10 läuft. Gibt es noch Spannungen die besser gefixed werden sollten?

Normalerweise habe ich 8gb ddr 1600 verbaut also alle 4 bänke nur ist ein riegel kaputt und wurde eingeschickt. Sind diese Werte auch noch mit 8gb zu erreichen?
Achja load line calibration ist an.

Also viele Fragen :hail:


Würde mich über Anregungen freuen :)

Mfg

NonTox
 

sushi2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
sieht doch gut aus, da kannste 4ghz bestimmt mit 1,216V laufen lassen, wäre somit ein hammer teil.

wo hast du gekauft`? würde auch gerne bald nen i5 kaufen.
 
TE
TE
N

NonTox

Schraubenverwechsler(in)
Also die cpu habe ich von Mindfactory als boxed version. Anscheindend muss ich doch die Spannung noch einen kleinen schritt erhöhen. Da ich jetzt nach 1std prime in sector 3 einen error hatte. Wo kann ich vtt am besten ablesen ausser im bios, damit ich die spannung sehe wenn prime läuft?

Mfg
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
^^Wie sehen denn deine jetzigen Einstellungen komplett aus?

***Advance Frequency Settings***

CPU Clock Ration:
QPI Clock Ration:
BCLK Frequency:
System Memorey Multiplier(SPD):

***Advance Voltage Settings***

Load-Line Calibration:
CPU Vcore:
QPI/Vtt Voltage:
PCH Core:
CPU PLL:
DRAM Voltage:

***Advance Memory Settings***

System Memorey Multiplier(SPD):
Performance Enhance:
DRAM Timming Selectable:
Channel Interleaving:
Rank Interleaving:
Cannel A Timming Setting: [Press Enter] -> dort werden die Timmings eingestellt
 
TE
TE
N

NonTox

Schraubenverwechsler(in)
^^Wie sehen denn deine jetzigen Einstellungen komplett aus?

***Advance Frequency Settings***

CPU Clock Ration:20x
QPI Clock Ration:32x niedriger geht nicht
BCLK Frequency:180
System Memorey Multiplier(SPD):8x

***Advance Voltage Settings***

Load-Line Calibration: enable
CPU Vcore: 1.21250V cpuz zeigt weniger an
QPI/Vtt Voltage: 1,1 V
PCH Core: Auto 1.050 V
CPU PLL: Auto 1.800 V
DRAM Voltage: 1.5 V fest

***Advance Memory Settings***

System Memorey Multiplier(SPD):8x0
Performance Enhance:standart
DRAM Timming Selectable: expert
Channel Interleaving:Auto = 6
Rank Interleaving:Auto = 4
Cannel A Timming Setting:Auto = 9 9 9 24

so ist es atm eingestellt ;)
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nimm mal noch die beiden letzten Auto-Werte raus und stelle sie fest ein,
um mögliche zu hohe automatisch gesetzte Werte auszuschließen.

Wenn dann alles stabiel läuft, ist doch super :daumen:

Und wenn dein Ram wieder kommt, wirst du sehen ob es dann auch noch bei Vollbestückung stabil läuft.
Das kann man nicht im Voraus beantworten, aber ich bin da sehr zuversichtlich ;)
 
TE
TE
N

NonTox

Schraubenverwechsler(in)
was ist mit den autowerten bei pch core & cpu pll?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe , bin bis jetzt sehr begeistert von meinem ersten intel sys :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
^^Genau die beiden meinte ich (PCH Core u. CPU PLL) ;)

PCH Core: 1.050V (Standard/Normal)
CPU PLL: 1.800V (Standard/Normal)

Bitte gern geschehen :D
 

Wolf78

PC-Selbstbauer(in)
Sieht gut aus ... aber auch stabil ? 10 min Prime sagen nocht gerade viel . Mach mal den Intel Burn Test mit 300 Loop's .

Mein Q9550 schaft auch 4.4GHZ aber nicht stabil . Oder woltest Du einfach nur mal Testen wie weit er geht ?
 
TE
TE
N

NonTox

Schraubenverwechsler(in)
Also das läuft bis jetzt alles super stabil, musste halt nur den vcore einen schritt anheben, ist aber immer noch laut cpu-z unter 1,2 V. habe die werte jetzt gefixt und lass prime einfach jetzt noch weiter laufen.Temp sind auch nur bei 56-57 grad und das nur mit nem aero cool heatpipe kühler, beim zoggen habe ich mal gerade 40 grad weil die kerne garnicht so ausgelastet werden wie jetzt gerade mit prime ;)

@ Wolf78 ,Ne das nicht nur zum testen, das soll dauerhaft so laufen weil man den unterschied schon deutlich merkt , ist ne kleine rakete jetzt der i5 :)
 
TE
TE
N

NonTox

Schraubenverwechsler(in)
wenn ich meinen anderen Ram zurück habe und wieder voll bestückt fahre bin ich mal gespannt ob das dann auch noch so machbar ist , werde wenn es soweit ist den thread wieder hoch holen und berichten ;)

Mfg

NonTox
 

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mit dem Boxed Kühler wirst du nicht weit kommen. Lass es am besten sein. Du wirst nur Probleme mit denn Temps haben. Wenn du übertakten willst holl dir einen Kühler. Du kannst zum großten das Tut von dem Bloomfield nehmen.
 

Sundog

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wegen dem Ablesen, mit Everest sollte es funktionieren. Heute ist die Ultimate Version gratis beim Chip.de Kalender drin, also beeile dich.
 
Oben Unten