i5 6600k vcore auf 1,5V ohne OC hilfe

Koboldx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich wollte eigentlich mein i5-6600k Prozessor übertakten, aber vorher wollte ich mir eine übersicht verschaffen, wie er sich ohne OC verhält.

Ab und zu geht die Vcore unter Last extrem Hoch, zumindest laut CPU-Z. Könnte vielleicht auch nur ein Auslese-Fehler sein weil der Prozessor noch zu neu ist.

Hier mal paar screenshots die ich gemacht habe mit 4 Kernen max auslastung und mit 2 Kernen. Im Bios steht übrigens irgendwas von 1.162VCore. Alle Werte im Bios für die CPU sind auf standard, nur bei den RAMs habe ich XMP aktiviert aber das sollte ja keine auswirkungen auf die Vcore haben, ach ja und die I-GPU habe ich deaktiviert.

Mainboard Gigabyte GA-Z170X-UD3
RAMs 2800 G.Skill mit XMP

Prozessor geht bei Max Last nicht über 48 Grad.

CPU-Z bei memtest mit 2 Kernen auslastung und mit 4:

vcore.jpg vcore2.jpg

Mit Handbrake (Video dekodierung) zeigt der mir bei CPU-Z auch 1,5V an.

Dann hab ich noch 3 Bilder von meinen Bios einstellungen gemacht:
bios1.jpg bios2.jpg bios3.jpg

Das letzte Bild finde ich vor allem Lustig, das zeigt dort nen I7-6600k in der Liste an, Gigabyte steht echt für Qualität :(

Mit einem Multimeter an den entsprechenden Messpunkten?
Es gibt meines Wissens keine Software die "zuverlässige" Werte liefert. Ihr zieht euch da an irgendwas hoch, was gar nicht vorhanden ist.
CPU-Z wird immer nur eine Annäherung an etwas sein, und wie in Deinem Fall ohne Update einfach nur eine versagende Software.

Okay, ich dachte weil alle OC Berichte oder Skylake tests immer CPU-Z benutzen, das ich das auch nutzen sollte, nur um sicher zugehen.

Also kann ich mich dann auf die Bios Settings verlassen und das die Vcore Standardmäßig unter 1,2V liegt?

Danke abductee

HWInfo liefert saubere Werte, die Vcore liegt zwischen 1,12-1,19V.

Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich meinen Prozessor am besten auf 4,2 GHz übertakte ohne die Vcore zu erhöhen? Über BCLK möchte ich lieber nicht übertakten, Multiplikator einfach auf 42 stellen müßte doch reichen oder?

Wenn der mit 1.5v laufen würde, würde er schon nicht mehr laufen. Und schon gar nicht mit 48°

Nicht so schnell, der TE berichtet über Spannungsspitzen bis 1.5V - dadurch wird die Temperatur kaum höher, ein Schaden ist wohl möglich.

@TE: probier mal alle Gigabyte "optimierten" Settings im Bios zu deaktivieren...

Nicht so schnell, der TE berichtet über Spannungsspitzen bis 1.5V - dadurch wird die Temperatur kaum höher, ein Schaden ist wohl möglich.

@TE: probier mal alle Gigabyte "optimierten" Settings im Bios zu deaktivieren...

Danke für die Hilfe, aber das war nur ein Auslesefehler von CPU-Z.

Unter Last wurde die 1,5 vcore permanent angezeigt, die Schwankungen traten laut CPU-Z im idle zwischen 0,3 und 1,5Vcore Spannung.

Das Thema hat sich erledigt.

Du musst deine Vcore im UEFI fixieren (z.B. auf die ausgelesenen 1,12-1,19V ). Dann kannst du den Multi auf 42 stellen und hoffen, dass die CPU stabil läuft. Testen kannst du das durch Prime (ein paar Stunden reichen/ absolute Sicherheit bringt aber nur ein voller Durchlauf von 23h).
Wieviel Ghz deine CPU bei Standartspannung liefert hängt von deiner individuellen CPU ab.

Zurück