i5 6600k und asus z170 pro gaming -bester oc kühler

fabiankr

Kabelverknoter(in)
i5 6600k und asus z170 pro gaming -bester oc kühler

Hallo Leute,

ich will mir den i5 6600k kaufen und dazu das asus z170 pro gaming.

Jetzt brauch ich noch einen Kühler, der bis max ca. 45€ geht und dabei aber keine Probleme hat den CPU auch bei z.B. 4,5ghz auf einer vernünftigen temperatur zu halten.
die lautstärke ist mir dabei völlig egal!

wichtig ist nur, dass er nicht so groß ist, das zB Ram-Bänke blockiert werden.

Als Ram will ich mir die "G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4" besorgen.

In Betracht genommen hab ich bisher den: Cooler Master Hyper 212 Evo Tower Kühler

Ich hab einen Big Tower (CM StormTrooper) als Gehäuse.

Danke für eure Vorschläge!

AW: i5 6600k und asus z170 pro gaming -bester oc kühler

Der Evo ist nicht die unbedingt die ideale Wahl. Der Tower ist etwas klein, der Lüfter wirklich dürftig.
Viele mögen auch direkten heatpipekontakt nicht, meine erfahrung damit sind nicht unbedingt schlechter als mit grundplatte, wichtig ist wenn du einen kühler mit freien heatpipes hast: keine Flüssigmetalpaste nehmen!

Die beste Kühlleistung in dem Preisbereich findest du vermutlich bei den Thermalrigh Kühlern wie dem Macho Direct, HR-02 Rev B und True Spirits 140 Direct oder Power. Da sind die Lüfter auch allesamt recht ordentlich. Alternativen anderer Hersteller wären ein Brocken 2 oder gar ein Scythe Fuma. Bei Letzterem aber mal die Maße checken, ich weiß grad nicht wie ausladend der ist.

Danke für die Antwort.

Ich werde warsl einen HR-02 Rev B oder den Brocken 2 nehmen.. Welcher sollte da besser passen bei meinem Gehäuse und Mainboard + Ram ?

Danke!

Wegen dem Gehäuse brauchst du dir keine Gedanken machen. Mit 186mm passt da jeder Kühler. Da der Macho asymmetrisch ist und zur Rückwand hin versetzt ist, macht der auch mit hohem RAM keine Probleme. Kühlleistung und Lüfter sind etwas besser als der Brocken, daher ist der HR-02 Rev B eine gute Wahl.
Dennoch würde ich mir die Wahl des RAMs nochmal überlegen. Ich finde die ja selber hübsch, aber es ist einfach ärgerlich, wenn der bei zukünftigen Anschaffungen dann doch mal im Weg ist. Corsair Vengeance LPX sind als Beispiel mal genau so hübsch, sehr niedrig und haben sogar noch leicht bessere Timings oder die 3000er HypeX Savage :) Ist aber natürlich deine Entscheidung

okay danke für die antwort.

habe schon öfter gelesen, dass die 3200mhz corsair nicht stabil laufen auf dem asus z 170 pro gaming, sondern nur die 3000.. aber viel unterschied sollte da ja eh nicht sein oder ?

ALso 3200er Corsair stehen im QVL des Boards. Wüsste auch nicht warum die GSkill 3200er laufen sollten, die Corsair aber nicht.
Unterschied zwischen 3000 und 3200 ist minimal.

Müssen ja auch nicht die Corsairs sein, aber du wärst nicht der erste der sich irgendwann über die praktisch nutzlosen Gartenzäune ärgert:)

Okay. In den Bewertungen bei Mindfactory steht ziemlich oft, dass die 3200 nicht die volle Leistung gebracht haben beim asus z170 pro gaming. ebenso gibt es bei corsair selber einen ziemlich großen thread der bis heute aber nicht von offizieller seite endgültig bearbeitet wurde...

ja das auf jedenfall. hab keine lust mehr auf geblockte ram slots. das hatte ich bei meinem letzen pc erst.

danke auf jedenfall für die ganzen antworten und hilfe!

Ich hab den Brocken 2 mit 2 Wingboost Lüftern und den 3000er Corsair Vengeance... Bei 4,5GHz und gelangweilten 600-700rpm, sind um die 65° C drin. Und ob man nun 3000er oder 3200er RAM nimmt, ist glaub ich mehr so eine Ego-Sache.

Ist der Brocken 2 mit 2 Wingboost Lüftern besser als der Macho ?
Und muss ich auf irgendwas achten ? wegen den 2 Lüftern ?

und passt der in meinen stromtrooper ?

danke

in dein stromtrooper passt alles.
Mit einem Lüfter ist der Macho ist etwas stärker als der Brocken 2.
Mit zwei Lüftern hat der Brocken 2 die etwas bessere Temps als der Macho mit einem Lüfter (lässt sich leider nur einer Anbringen). Dafür ist der Brocken 2 dann natürlich minimal lauter

alles klar super danke! werde dann warsl den brocken mit 2 lüftern nehmen. lautstärke ist mir egal

ich hab noch eine Frage. der Stormtrooper hat ja diverse lüfter bereits verbaut. muss ich da auf irgendetwas achten ? welche rein und welche rausblasen ?
damit kann man ja auch die temperatur des cpu optimieren oder ?

vorne rein, oben und hinten raus. Faustregel die eigentlich immer funktioniert :)

alles klar perfekt danke!

ich glaube der trooper hat unten auch noch 2.. was ist mit denen ?

Mit 4 Lüftern (2 vorn, 1 oben, 1 hinten), so sollte es doch vormontiert sein, bist du mehr als ausreichend "Durchlüftet". Mehr wird nichts bringen, da du das schlechteste Kühlmedium (Ja, ich meine die Luft) nutzt. Wie die meissten hier. ;)

Mal zur Lautstärke des Brocken 2, mit 2 Wingboost Lüftern: Selbst bei 1100rpm (Max. Drehzahl), ist es nicht Laut oder Störend. Und mein PC steht inzwischen auf dem Tisch, direkt neben mir.

Alles klar.

Vielen Dank euch beiden für die 1A Antworten - habt mir echt geholfen!

und wegen vormontiert. bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich damals nicht ein paar ausgetauscht hatte.

Zurück