i5 6600k OC

Es ging mir eher um den vergleich OC zu Standardtakt und nicht den Benchmark an sich..... Das gleiche könnte man auch mit dem 3770K und dem 4770K machen.... Und was die Member Deiner Community sagen interessiert in dem Zusammenhang jetzt auch nicht wirklich ^^

Ich komm mit meinem i5 2500K auf 4,2 Ghz auch an einem i5 6400 vorbei zwar knapp aber es reicht :D Für nen 6500 reichts aber nicht mehr, wenn ich mir überlege was Intel mit Effizienz vor hat, werde ich den i5 wohl bis zum Tod drin haben xD DX 12 regelt hoffentlich :D

+ die 900€ für den neuen Unterbau, weil mit 4 lanes an der zweiten Karte wird das nicht allzu viel Spaß machen. Wenn man sich die Crossfire/ SLI Probleme und Profile fernhalten kann, hat man auch schon viel erreicht

Hätte er schon das passende Board, wäre es eine Option einfach die zweite Karte zuzustecken.

Nur gut das ich eine 390 habe und die Karte vorher sogar auf 8x 2.0 lief, was 4x 3.0 entspricht von der Übertragungsrate, auf einem X58A-UD3R und hatte damit keine Performance Probleme.

AMD Karten haben weniger Probleme mit kleinerer Anbindung als Nvidia Karten.

Neues NT, 2. karte dazu und fertig.

Deutlich mehr Leistung als eine 980Ti, mehr Speicher und vor allem dadurch auch mehr Leistung.

Um so höher die Auflösung um so besser sind eben AMD Karten.

Eine Standard 980Ti ist unter 4K langsamer als eine Fury X.

Nur gut das ich eine 390 habe und die Karte vorher sogar auf 8x 2.0 lief, was 4x 3.0 entspricht von der Übertragungsrate, auf einem X58A-UD3R und hatte damit keine Performance Probleme.

AMD Karten haben weniger Probleme mit kleinerer Anbindung als Nvidia Karten.

mGPU ist aber nochmal nen anderer Schuh.
x16/x4 ist fürn Popo, vorallem da die x4 Anbindung vom PCH kommt. Die Major GPU steht sich dann regelmäßig Beine in Bauch, weil sie warten muss. Hatte es aus Neugier selbst getestet mit meiner alten Hardware.

2 390 sind in 4K locker 60% schneller als eine 980Ti!

Never. 2x 290 mit 1100 MHz sind ca. 20 - 30 % schneller als ne 980Ti mit 1.400 MHz. Auch hier hab ich Erfahrungswerte.
Aber gehen wir mal spaßeshalber von deinen 60 % aus. Die 980Ti ist konservativ gerechnet 40 % schneller als ne 390. Demnach müste die CF Skalierung bei 2,24 liegen. Hmm...:gruebel:

Zurück