• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5 6600k Gaming ~1200€

inhum4n

Schraubenverwechsler(in)
i5 6600k Gaming ~1200€

Hallo liebe PC Games Hardware Community,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen und habe mir schon ein paar Gedanken zum Setup gemacht. Ich wollte bevor ich den Rechner zusammenkaufe, noch eure Meinung wissen bevor ich noch einen Fehler mache.

Intel Core i5 6600k 4x3,50GHz Skylake

ASUS Z170 Pro Gaming
ODER
GA-Z170X-UD3

Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2400
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (10070026)
VS Series™ VS450 — 500 Watt Power Supply
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX)
8192MB Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster Midi Tower

Beim Motherboard bin ich mir nicht sicher, falls jemand von euch weiß welches davon besser passen würde, bitte unten reinschreiben :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, für den Anfang wird das alles sein was benötigt wird, aber ich werde mir in naher Zukunft auch einen neuen Monitor holen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, gar nichts.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p von Panasonic, aber den bitte nicht berücksichtigen, da ich wie schon in Frage 2 gesagt ich mir einen neuen holen möchte. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Also gezockt wird: BF, CS:GO, SC2, The Division, Witcher 3, LoL
Gearbeitet wird mit: Photoshop, Indesign, Sublime Text 3, Emacs, gcc

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Momentan benötige ich 1TB und die Tendenz ist steigend. Ich würde aber gerne das Betriebssystem und ein paar Spiele auf einer SSD haben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja würde ich schon sehr gerne machen, ich weiß aber nicht ob der Kühler ausreicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
inhuman

AW: i5 6600k Gaming ~1200€

Das Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit passt das dann ;)

Das Mainboard ist Jacke wie Hose. Kannst einfach eine Münze werfen und dich danach entscheiden. Allerdings haben Asus Boards zur Zeit Probleme mit OC RAM, das sollte aber demnächst per BIOS Update gefixt werden.

Hallo Th3D3str0y3r,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich hab nur eine Frage bezüglich des Netzteiles. Was ist der Unterschied zu dem VS550? Beide leisten ja 500 Watt. Geht es hier nur um die Lautstärke oder sehe ich was nicht? :)

MfG inhuman

Ich würde nicht die R9 390X nehmen. Der Aufpreis gegenüber der Non-X lohnt sich kaum. Entweder die R9 390 (die Sapphire Nitro, die Th3D3str0y3r gerade vorgeschlagen hat, ist sehr gut), oder gleich eine GTX 980 Ti, wozu du aber dein Budget erweitern müsstest.

Was ist der Unterschied zu dem VS550? Beide leisten ja 500 Watt. Geht es hier nur um die Lautstärke oder sehe ich was nicht? :)

Die Technik des Netzteils ist nicht sehr hochwertig und sollte nicht in einen Gaming PC verbaut werden.
Das BeQuiet, welches ich obern vorschlug, ist die Standard Empfehlung. Es hat eine hochwertige Technik und ist schön leise.
Du kannst aber auch hier nochmal nach anderen gucken (mit 500W):
http://extreme.pcgameshardware.de/n...it-daten-und-preisen-stand-januar-2016-a.html

Ich würde statt der WD Black eine Seagate Desktop 2TB nehmen. Der Aufpreis der WD Black ist in keinster Weise gerechtfertigt. Lauter als die Seagate und verbraucht mehr als die Seagate und schneller ist die eigentlich auch kaum. Dafür aber fast doppelt so teuer. Das Geld kannst du dann lieber in eine 500er SSD stecken oder in einer kleinen zweiten SSD, die du als Photoshop-Cache einrichtest.

Auch ein kleiner Geheimtipp: Die HGST Ultrastar. Die verbraucht zwar ein bisschen mehr und ist auch ein wenig langsamer. Dafür ist sie leiser und ca. 10 € günstiger als die Seagate.

Da du aber das Budget hast, würde ich die Seagate nehmen. Für das Geld der WD Black bekommst du auch die 3TB Variante der Seagate und hast immernoch mehr als 30 € über.

Zurück