• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5 6600k & 980 Ti -> welches Board?

tuxx

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich will ordentlich Grafikpower, also bin ich auf die 980 Ti gekommen.
Da ich einen AMD 8350 habe wollte ich gleich noch einen neuen Prozessor.
Da der i5 6600k, soweit sogut nur das Feintuning ist so ne Sache, komme aus der AMD (GPU und CPU) Ecke.

i5 6600k
MSI 980 Ti (oder eine von EVGA, was meint ihr? Die EVGA gefällt mir eig besser)
MSI Z170A Gaming Pro (Also Z chiptsatz ok, allerdings weiß ich nicht, ob wenn MSI Karte auch MSI board?)
HyperX Fury 16GB DDR4-2666 (der war P/L vernünftig, aber DDR4 ist mir ebenso neu^^)

Hier mal im Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

vielen Dank Leute für eure Hilfe!

Ja alles da habe einen großen BeQuiet (der 8350 brauchte ja ordentlich Kühlung)
War von dem Gigabyte von der Ausstattung oder den ganzen Add-Ons und Features nicht so begeistert, hat das irgendwelche besonderen Eigenschaften die es empfehlenswert machen? Qualität, Verarbeitung, Stabilität, Kompatibilität :-)

Danke für die schnelle Antwort!

Also was ich beim MSI cool fand war die Beleuchtung am rechten Rand (wie abgefahren ist das den :D) und die Software die dabei ist spricht mich an.
Zusätzlich finde ich das BIOS/UEFI und die Features echt nice. Bei Asus fand ich das BIOS/UEFI und die Software die dabei ist auch ganz gut.

Beim Gigabyte fand ich das alles so rudimentär. Also klar da ist auch eine App dabei um die Lüfter zu steuern und vllt OC aber nicht so umfangreich wie bei MSI/Asus, oder irre ich mich da? Ich sehe ja nur was auf der Gigabyte Seite steht.

Aber auf die LEDs verzichte ich gerne, ich will einfach bei der GPU + CPU kombi nichts versauen durch ein sche*** Meinboard.

Das Gigabyte Z170 UD3 sieht (optisch) ganz gut aus. Auf USB C kann ich jedoch verzichten, nutze den PC nur zum Gamen zum Arbeiten habe ich Mac's im Einsatz.

^^die MSI Software ist totaler Schrott (hab selbst ein MSI), das einzige was du daran halbwegs gebrauchen kannst ist das Update Tool, und das starte ich auch nur einmal im Monat manuell. Das UEFI ist ganz gut, aber wie oft gehst du da rein? Alles wichtige findest du auch beim Gigabyte.

Am besten ist du steuerst die Lüfter und das OC eh übers BIOS/UEFI. Wenn dir das Gigabyte Z170 UD3 gefällt würde ich das dem MSI vorziehen.

Nicht das ich was gegen MSI habe, aber die verlangen manchmal einfach zu viel Geld dafür das "Gaming" drauf steht, heißt nicht das alles schlecht ist, aber die paar Euro für die Beleuchtung draufgehen, gehen bei anderen Herstellern halt woanders hin, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also sowas wie afterburner finde ich schon ganz nice (klar ist nicht MB abgängig) aber dachte die ganze Software ist so in der Art :-)

Afterburner ja, aber ich hatte mal den "Command Center" drauf, siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/msi/391886-msi-command-center-funktioniert-nicht.html Kann sein, dass das jetzt gefixt ist, aber das Programm kann nichts, was man nicht auch übers BIOS/UEFI regeln kann, aber es kostet Platz auf der SSD.

Ich will nicht sagen, dass andere Hersteller das besser machen oder die Probleme auch bei dir auftreten, aber sich wegen der Software für ein MB zu entscheiden ist in 90% der Fälle nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon korrekt, sage ja mir geht es hauptsächlich darum, dass die GPU + CPU bestmöglich arbeiten können.

Was ist mit dem hier? Das Asus Z170 Pro Gaming.
Das hat hervorragende Bewertungen und wurde extrem oft verkauft bei Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Was magst du denn an den Gigabyte nicht? Das Asus ist ok, aber ich finde es potthässlich. Die Arbeit zwischen CPU und GPU wird in diesem Preisbereich kein MB blockieren.

Zurück