i5 6600k 100% Auslastung bringt Probleme.

So, habe gerade versucht auf 3200 Mhz zu gehen, ebenfalls auf 3100, da klappte dann aber nichts mehr außer ein kompletter Biosreset...

3000Mhz ist aktuell also das schnellste was ich mit meinem Ram erzielen kann.

Ich habe über Windows schonmal (msconfig) den PC gezwungen auf 4 kernen zu laufen, das hatte damals geklappt, jetzt ist das Problem trotzdem wieder da.

Also wäre ein neuer Prozessor sinnvoller?
 
Ich habe mal versucht das Verhalten mit einem Quadcore in verschiedenen Spielen nachzubilden. Man muss natürlich sagen, dass Dein i5 mit seinen 4,8Ghz bestimmt 25% schneller ist als mein R7@3,8Ghz.
Man kann denke ganz gut sehen, dass sowohl Prozessor-, als auch RAM-Last nicht gerade ohne ist. Einstellung ist jeweils die niedrigste in 1080p. Mit höheren Detailstufen kann man die GPU-Last erhöhen und ggf. die CPU-Last verringern, wobei ich das in 1080p selbst in maximalen Settings nicht geschafft habe.
Es gab immer Ruckler und Gedenkpausen und selbst mit mehr als 60 Fps fühlte es sich sehr unrund an und so, als hätte man eher um die 45 Fps oder darunter.

Wenn man sich die Bilder so anschaut brauchst Du sowohl einen besseren Prozessor, als auch mehr RAM, den RAM brauchst Du so oder so, den würde ich wohl als erstes kaufen.

Edit: Ich habe die Bilder mal ergänzt, damit man einen Vergleich hat. Einzig Fortnite konnte ich nicht nachbilden, da ich die Map nicht kenne und irgendwo gelandet bin.




Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2019.04.13 - 16.50.02.98.jpg
Assassin's Creed  Odyssey Screenshot 2019.04.13 - 17.38.00.54.jpg


Battlefield V Screenshot 2019.04.13 - 16.54.02.53.jpg
Battlefield V Screenshot 2019.04.13 - 17.28.28.62.jpg


Fortnite Screenshot 2019.04.13 - 16.33.27.90.jpg
Fortnite Screenshot 2019.04.13 - 17.24.18.56.jpg


Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.04.13 - 16.58.01.77.jpg
Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.04.13 - 17.26.29.23.jpg


Star Wars  Battlefront II (2017) Screenshot 2019.04.13 - 17.05.13.83.jpg
Star Wars  Battlefront II (2017) Screenshot 2019.04.13 - 17.31.49.31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, dann wohl neuer Prozessor und neuer Ram... mist und ich dachte vor 2 Jahren ich hab mir etwas geholt was noch Jahre reicht -.-

Hab die Spiele tatsächlich auf Maximum was die Grafik angeht, weil du meintest das könnte die Last verringern, ist bei mir wohl leider nicht so :/

Ram denke ich weiß ich welchen ich nehmen würde, einzig die Frage, welche CPU?

Ryzen 5 2600X (ggf. Ryzen 7 2700X) oder auf die 3Gen warten? (Würde aktuell den Ryzen 5 2600X relativ günstig für rund 190€ bekommen)
 
Den 2600 bekommt man schon für 150€, für 220.-€ ist sogar der R7 2700 drin, den man fast auf 2700X-Niveau hieven kann. Den R5 2600 kann man ebenfalls auf 2600X-Niveau bekommen, ist aber nicht zwingend nötig (aber eine leichte Übertaktung ~4Ghz ist schnell getan).

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks


wenn Du noch warten magst, dann kannst Du auch auf den neuen R5 3600 mit 8 Kernen warten und damit Geld sparen gegenüber dem R7 2700. Ab wann der abere genau erhältlich ist weiß man noch nicht.
 
Mitte 2019 heist es. Naja wenn die 3er Gen kommt würde ich mir den R9 3850X holen, wenn dann das beste, vielleicht nicht die beste Idee aber ich glaub auf lange Sicht die bessere Entscheidung, keine Lust dass in 2 Jahren wieder eine 100% Auslastung auf der CPU ist...

Versteh den Unterschied von X und nonX sowieso nicht ganz, muss mich da mal einlesen, mal sehen was ich mache, entweder warte ich noch oder ich greif zum 2600/2700 (Ohne X wenn du sagst dass macht wenig aus bzw kann man hoch hieven, dann ist das ja okay :P). Nur was die Klügere Entscheidung ist weiß ich nicht und ob die jetzigen Ryzen in 2-3 Jahren immernoch so Top sind, dachte ja immerhin auch ich wäre mit dem 6600k save :D

Dennoch muss ich mich hier jetzt auch mal bedanken! Jetzt weiß ich endlich woran es liegt, nicht an Software o.ä. sondern Tatsächlich am CPU / RAM, dafür bin ich sehr Dankbar :)

Kurze Frage aber noch nebenher: Du meintest neuen RAM, macht das denn einen Unterschied ob man einen 3000mhz Ram kauft zu einem 2133 den man auf 3000 übertaktet oder ist da kein Unterschied?
Denke aber ich greif da zum Trident Z 3200 in der 16GB fassung, macht glaube ich am meisten Sinn ^^
 
An sich müssen beim RAM die Werte angepasst sein. Sprich 3000Mhz, CL 16, 1,35V z.B. Kaufst Du dann RAM, welcher mit 1,2V schon auf 3000Mhz läuft kannst Du es an sich vergessen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich aktuell eher gleich auf 32GB gehen. Noch reichen 16GB zwar meistens aus, aber wenn Du z.B. mal höhere Auflösungen anstrebst kommt da noch was oben drauf.
Und die Spiele werden bestimmt nicht weniger fordernd in Zukunft. RAM wird aktuell ja recht günstig angeboten, das sollte man mitnehmen. Da kommen später auch wieder andere Zeiten auf uns zu.
 
Hmmh, klar also umso geringer die Volt die der Ram benötigt für Takt XY umso besser, soweit hab ich das verstanden, wenn ich das richtig gesehen habe läuft der Trident Z bei 3200 mit 1,4V.

Kennst du da evtl paar gute Riegel? Gerne auch mit etwas "Bling-Bling", wichtiger jedoch dass er gut ist. Kenne nur recht wenige wie Dominator, Trident Z und Aegis, hätte von denen einen genommen.

Unter Umständen kann ich es nämlich deikseln sodass ich mir in naher Zukunft bzw in den nächsten Wochen das Zeugs besorgen kann, insofern ich für mich entscheide ob sich Gen2 lohnt oder ich auf Gen3 warte ^^
 
Ich würde wohl diese hier nehmen wegen den schärferen Timings.

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Wenn Du auf BlingBling verzichten kannst wären die hier nochmals mit etwas mehr Dampf unterwegs.
32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Zwei RAM-Riegel um den Speichercontroller zu entlasten. Bei Vollbestückung kann es sein, dass man nicht den maximalen Takt fahren kann.


Wenn Du nur 16GB verbauen möchtest wäre das hier meine erste Wahl.
16GB G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de
 
Uff 300€ Sind ne harte Ansage für Ram :O

Aber da muss man dann wohl einmal durch! ;D

Vielen vielen Dank dir! Ich hoffe insofern ich das ganze habe sind die Probleme beseitigt! :D
 
Das hoffe ich auch. Aber lieber einmal richtig investiert und dann für 5+ Jahre Ruhe haben, als wie in Deinem Fall nach 2 Jahren in einer Sackgasse hängen.
Meinen RAM hatte ich damals für 389€ gekauft (jetzt kostet er die Hälfte) und bereue es nicht einen Tag, einzig mehr Takt und bessere Timings wären schön gewesen, aber damals war man froh überhaupt so große Kits auf Ryzen zum Laufen zu bekommen.
Wenn man ein Spiel spielt, was 10+GB verbraucht, dann noch nebenher noch andere Sachen laufen hat merkt man den Unterschied ob man nur 8, 16 oder 32GB an RAM hat.
 
Huhu melde mich mal hier wieder.

Habe mich schlussendlich dazu entschieden folgende Komponente zu besorgen:

Ryzen 7 2700X
Asus ROG Strix B450-F
G.Skill TridentZ CL 16 16GB

Ich weiß der andere Ram wäre besser gewesen aber den kann ich mir aktuell nicht für meinen Geldbeutel organisieren, wird aber noch kommen.
Dennoch habe ich keine Probleme mehr, keine 100% Auslastung und das ding schnurrt wie ein Kätzchen, ich bin absolut begeistert :D

Einzig und allein den Boost verstehe ich nicht vom Ryzen, bekomme Allcore bei Cinnebench R20 maximal 4,0GHZ hin (Stock mit Precission Boost Overdrive aktiviert)
Im Idle dreht er dann gern mal auf 4,2 GHZ hoch und Singlecore 4,1 GHZ. Dabei heist es er habe einen Boost bis 4,3 Ghz. Meine Wasserkühlung ist ja noch die selbe, Temperaturmäßig sollte das doch reichen?
70° Unter volllast wird mir so angezeigt, wenn ich dem richtig entnehme sind da 10° Offset drauf, am ende also 60° und das geht ja eigentlich noch, oder?

Wie dem auch sei, ich bin begeistert, die Boostproblematik ist entweder ein anderes Thema oder noch etwas tüfteln :P
 
Geile Wahl. Auch gutes Board.
Der RAM ist doch gut und sieht auch top aus.
Ich hätte mir die gleichen Komponenten bestellt.

Das mit dem Ryzen-Boost im Cinebench könnte an AVX liegen.
Du hast Cinebench R20 benutzt oder? Nimm mal Cinebench R15 (nutzt kein AVX).

Unter AVX-Last takten Prozessoren aufgrund der heftigen Beanspruchung etwas niedriger (AVX-Offset).
In Anwendungen, die also AVX nutzen geht er dann zur Schonung etwas tiefer, aber für Spiele ist das eher selten relevant, wobei es bei modernen DX12-Spielen teilweise schon genutzt wird.
Kannst du ja mal beobachten und ggf das AVX-Offset verringern, aber prinzipiell hat das schon einen Sinn.

Die Tjmax, bzw die Throttling-Temperatur liegt beim 2700X bei 95°C.
Versuch einfach unter 80°C zu bleiben, dann ist die CPU zufrieden.

Was haste bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte den Ram auch auf 3400Mhz prügeln, weiß nicht ob mehr drinne ist, teste ich die Tage vielleicht mal aber bin erstmal so zufrieden :P

Gezahlt hab ich knapp 300€ hatte aber auch glück da ein Kollege mir den Ryzen neu für 100€ verkauft hat, da konnte ich dann nicht mehr nein sagen, sonst hätte ich bestimmt auf die 3000er gewartet :P

Okay, mal schauen ob ich Cinebench R15 finde, hatte gestern auf die schnelle nur das 20er gefunden :D

Naja gut, bei Vollauslastung maximal ~70°, da brauch ich dann ja keine Angst haben :D

EDIT:

Beim R15 ebenfalls 4GhZ auf allen kernen, Punktezahl: 1796
Temperatur unverändert.
Habe vorhin gelesen dass das wohl normal ist dass er auf 4GhZ auf allen Kernen bleibt +-50mhz mit Precission Boost Overdrive. Gut ist mein erster AMD Prozessor jemals, dementsprechend fehlt mir da die Erfahrung und das Asus Board machts mir nicht gerade einfach Einstellungen zu finden da die Bezeichnungen gegenüber MSI manchmal schon etwas abschweifen :D

Solang's läuft sag ich mal :D
 
Zumindest jetzt und die nächsten Monate werde ich den Ryzen nicht overclocken, es funktioniert ja alles, ob da jetzt 100-300mhz mehr sind oder nicht macht den Braten ja nicht fett :D Weiß nicht wie das bei AMD ist aber bevor ich da was rumtüftel was dann alles schlimmer macht, lass ich vorerst mal alles so wie es ist :D
 
Effektiv sind es 3-8% Unterschied bei der Leistung, die Wurst vom Brot zieht man dann aber nicht mit. Bei meinem R7 1700 oder dem R7 2700 schaut das schon anders aus, da macht das OC einfach mal 20+% Unterschied aus. Schau aber mal beim Raff von PCGH an, er nutzt seinen R7 1700 sogar nur mit 3 Ghz fix und dann undervolted, weil die Leistung ausreicht (er hat glaube ich eine Titan Xp).
 
Das Thema scheint sich zwar schon erledigt zu haben, aber die Symptome bei RAM-OC mit dem 6600k kommen mir bekannt vor. Wurde da nur die Spannung am RAM oder auch VCCIO/VCCSA angehoben? Ich hatte dieses übermäßige Ruckeln unter CPU-Last auch, da ich das bei mir mal übersehen hab.
 
Das Thema scheint sich zwar schon erledigt zu haben, aber die Symptome bei RAM-OC mit dem 6600k kommen mir bekannt vor. Wurde da nur die Spannung am RAM oder auch VCCIO/VCCSA angehoben? Ich hatte dieses übermäßige Ruckeln unter CPU-Last auch, da ich das bei mir mal übersehen hab.

Nur die Spannung wurde angehoben und der Takt, wollte nicht zu viel pfuschen bevor ich noch was zerstöre, soo gut kenn ich mich im OC auch nicht aus ^^
 
Zurück