i5 6600 oder Xeon 123v1?

Xeon oder i5 6500? zum spielen? /Xeon option 20€ günstiger

• Xenon

Stimmen: 8 61,5%
  • 6600

Stimmen: 5 38,5%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Tim_Vega

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend, ich möchte mir eine neue CPU zulegen, da mein FX6300 langsam nicht mehr reicht.
Ich kann die alten Teile (Mainboard, RAM und CPU) für 120€ verkaufen.
Option 1:

Alles für 120€ verkaufen und einen i5 6500 mit Mobo und DDR4 Ram kaufen.

Option 2:

Mainboard und CPU verkaufen, jedoch den RAM behalten und einbauen in:
1150 Mainboard und Xeon 123v1.

Ich bin unentschlossen, was ich tun sollte, die Xeon option ist 15€ günstiger für mich.
Ich spiele hauptsächlich Spiele und habe eine RX 480 8GB verbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe^^ P.S. Warten auf RYZEN ist nicht möglich. 1231v3*

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 6600 oder Xeon 123v1???

Option 3:
I7 6700 (bekommst du für ~240€ gebraucht) + mobo + RAM.

Wenn das nicht in Frage kommt, dann würde ich den xeon nehmen. :daumen:
4Kerne ohne HT würde ich als Neukauf wenn man lange was davon haben will nicht so empfehlen..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Neu kauft man keinen i5 mehr. Ich bin mir zu 99,99% ziemlich sicher, dass ab Februar, wenn Ryzen auf den Plan tritt, richtig Schwung in den CPU-Markt kommen wird. Ein i5 hat in einigen Spielen jetzt schon arg zu kämpfen und mit den kommenden Spielen wird es nicht besser werden.

Das man aktuell keinen 4 Kerner mehr kaufen sollte,ist ja klar, aber wo bitte limitiert jetzt schon ein i5 6500 ? Also ist klar unter 60 FPS?

Ins CPU Limit kann man gerne mal bei Programmen laufen. Da kann man nicht vorhersagen WO es passiert, aber irgendwann WIRD es passieren. Bis du bei nem Xeon mit HT ins CPU Limit kommst, dauert es definitiv länger.
Ich hab den Xeon 1230v3 mit ner RX480 laufen, und die CPU langweilt sich im Moment noch zu tode. Ich mag die Kombination.

Ein i5 6500 limitiert in nahezu jedem Spiel, welches mehr als 4 Threads unterstützen kann. Und das sind so ziemlich alle AAA-Games aus den letzten 18-24 Monaten. In jüngster Zeit kratzt ein 6500er an den 100%-CPU-Last rum und dann hat man zwar immer noch hohe Fps, aber auch sehr starke Framedrops und stellenweise extreme Ruckler. Wenn noch wenig Ram dazu kommt (unter 12-16GB), dann können die schon einmal einige Sekunden dauern.

Das man aktuell keinen 4 Kerner mehr kaufen sollte,ist ja klar, aber wo bitte limitiert jetzt schon ein i5 6500 ? Also ist klar unter 60 FPS?

Jedes Game was mehr als 4Kerne nutzt. Und die Liste dazu ist lang geworden!

Lieber direkt 4 Kerne + HT was mehr bringt als einen 4kerner der direkt an seine Grenzen kommt sobald einmal mehr genutzt wird.

Für mich wäre es gar kein Problem ein 6500/6600 auf 100% Auslastung in SPIELEN zu bekommen.

Zurück