I5 6600 oder I5 6600K

MontagID

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen,

soweit ich es in erfahrung bringen konnte, bedeutet das K dass ich diese CPU übertakten kann, ist das soweit richtig? Ansonsten sind beide prozessoren vom ausganswert gleich?
Ich möchte meine CPU endlich mal updaten.

Allerdings habe ich hierzu noch ein paar fragen und hoffe ihr könnt weiterhelfen
kennt jemand ein rating in dem beide prozessoren gelistet sind?
bzw. weiß, wie weit deren leistung auseinander liegt und kann es mir sagen? Leider habe ich keinen überblick mehr über die verschiedenen leistungen und funktionen...

Oder ist der 6500er auch schon voll ausreichend? Sofern eine CPU ansteht, wird mainboard und ram auch gewechselt werden müssen. eine gtx 970 ist derzeit verbaut.
Der PC wird überwiegend zum spielen benutzt, ich lege aber keinen wert darauf, alle einstellungen auf die allerbeste einstellung zu setzen. Aber flüssig laufen und noch schön aussehen sollte es natürlich schon. Das klappt mit der GTX970 soweit schon ganz gut.

Oder ganz anders gefragt: zu welchem CPU upgrade würdet ihr mir emfpehlen? Das budget liegt zwischen 350 und 400 euro. realistisch?

vielen dank und grüße
dennis

"K" bedeutet "frei wählbarer Multiplikator bei Verwendung eines Z170-Boards".

Die Leistung der CPUs liegt so dicht beieinander dass es in der Praxis keinen Unterschied macht - die CPUs sind exakt baugleich und unterscheiden sich lediglich minimal im Takt. Der "K" ist nur dann interessant wenn man ihn von Hand übertaktet.

Was für dich "ausreichend" ist musste selbst wissen - wenns ums spielen geht und du eine P/L-CPU suchst ist der 6500er für eine GTX970 ebenfalls locker schnell genug.

danke für deine antwort

als ram habe ich diesen ins auge gefasst:
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

was bringt mir 2666 DIMM CL15!? wofür steht das? besonders interessieren würde mich, wofür 2666 steht, schließlich kann ich ddr4 ram in verschiedenen ausführungen kaufen 2400 2133 usw. worin liegen da praktische unterschiede?

wäre das board passend? oder gibts bessere für weniger geld?
Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Die erste Zahl ist die Taktfrequenz des RAMs (mehr ist schneller), die zweite nach dem CL die Hauptlatenz des RAMs (weniger ist schneller). Dabei drei Dinge:

1.) Die Taktfrequenz ist wichtiger als die Latenz, bedeutet 3000 CL16 ist schneller als 2400 CL14.
2.) Der Performancegewinn in der Praxis zwischen 2133er und 3000er RAM ist in den allermeisten Fällen genau Null. Nur in extrem bandbreitenlastigen Szenarien ergibt sich ein Leistungsplus. Anders gesagt die praktischen Unterschiede sind nicht vorhanden wenn du nicht genau den Workload hast der Bandbreite braucht (und nein, Spiele gehören nicht dazu).
3.) Deine CPU unterstützt offiziell nur DDR4-2133. Höhere Taktraten funktionieren nur auf Z-Boards und auch hier inoffiziell, sprich sie müssen im BIOS manuell eingestellt werden.

Kurz: Wenn du das letzte prozent Leistung haben willst und keine Scheu davor hast manuell Betriebsparameter ins BIOS einzutragen und zu testen kannst du 3000er RAMs auf deinem Z170-Board betreiben. Wenns darum geht einen günstigen P/L-Rechner zu bauen verzichte darauf, setze einen i5-6500 oder 6600 auf ein H170-Board und nutze DDR4-2133er RAMs.

Der i5 6600 kann noch so unwichtiges Zeugs wie Intel vPro, Trusted Computing und so'n Kram.

Zuletzt bearbeitet:
okay. hat mir schon mal weitergeholfen. vielen dank

weißt du vielleicht auch wie weit der i7 950 und der i5 6500 leistungstechnisch auseinander liegen? ich hab hier leider gar keinen anhaltspunkt

was bringt vPro, trusted computing etc? nützlich oder nur was für profis?

ach ja, und empfiehlt sich ein anderer lüfter für den i6500? oder reicht der boxed?

Zuletzt bearbeitet:
weißt du vielleicht auch wie weit der i7 950 und der i5 6500 leistungstechnisch auseinander liegen? ich hab hier leider gar keinen anhaltspunkt

Zwischen 0% (spielen im Grafiklimit) und 300% (Anwendungen mit massiver Nutzung neuer Register und Funktionen), je nachdem was du mit dem PC machst. Es gibt keine Pauschalaussagen!
Wenn man (sinnloserweise) alles zusammenmittelt kommste bei grob übern Daumen 50% Leistungszuwachs raus - bei halbem Stromverbrauch.

was bringt vPro, trusted computing etc? nützlich oder nur was für profis?
Was die Funktionen genau tun erklärt dir Google auf Wunsch, nichts was ein normaler Heimanwender je nutzt.

ach ja, und empfiehlt sich ein anderer lüfter für den i6500? oder reicht der boxed?
Der boxed reicht wenn dus auf die Temperatur beziehst, allerdings ist er aufgrund seiner Größe etwas lauter. Wenn dus ganz leise haben willst leg noch 30€ für einen BrockenEco oder vergleichbares hin. Nötig ist das nicht, nur optional.

Zurück