i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Hallo,

ich möchte mir im nächsten Monat ein Upgrade gönnen, meine Kiste ist langsam doch etwas betagt. Ich hatte erst überlegt mir eine neue Grafikkarte zu holen (und auch einen Thread dazu aufgemacht), aber da so ziemlich alles an meinem PC erneuert werden muss, dachte ich, es sei sinnvoller erstmal die Basis zu schaffen und dann zuletzt die Grafikkarte zu kaufen. Vor allem auch in Hinblick darauf, dass ja die neue Graka-Generation vor der Tür steht, wo etwas dabei sein könnte bzw. die sich auf die Preise der alten Generation auswirken könnte. Angedacht ist aber so etwas wie die R9 390(X) was die Leistung betrifft.

Wofür nutze ich den PC?
Hauptsächlich zum Spielen. Es sollen aktuelle und zukünftige Titel flüssig und in guter Qualität laufen. Aktuell ist derzeit The Division. Auflösung: FullHD/1920x1080. Als Nutzungsdauer peile ich circa 4 Jahre an.

Übertakten?
Nein, eher nicht. Ich habe noch nie übertakten und es auch eigentlich nicht vor. Das ist nur eine Option für mich, wenn ich weiß, dass ich sonst mit der Leistung nicht die nächsten Jahre auskomme. Aber wenn man sieht, womit ich jetzt schon vier Jahre unterwegs bin ... (siehe Signatur).

Budget?
Am liebsten würde ich nicht mehr als 400€ ausgeben. Wenn es leicht darüber liegt, ist es auch kein Problem. Ich habe unten mal einen Vorschlag zusammengestellt, der circa 440€ kostet. Gibt es da noch Sparpotential?

Vorschlag
Gerade beim Mainboard (Anschlüsse usw.) und Speicher weiß ich nicht, ob das eine gute Wahl ist oder sich was anderes empfiehlt.

Aber zunächst mal: ist die CPU überhaupt eine gute Wahl für meine Bedürfnisse?
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Moin,

Die i5-6500 ist eine nonK CPU. Somit könntest du wenn du wolltest nicht übertakten. Dazu bräuchtest du entweder den i5-6600k oder i7-6700k.
Der Kühler ist für den I5 zu fett. Nimm lieber den "Ben Nevis".
Das Board ist in Ordnung !!
CPU langt von der Leistung auch allemal. Meistens, bei aktuellen Titel hängt die GPU in Limit und bremst dann aus. --> Je nach Einstellungen.
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Moin,

Die i5-6500 ist eine nonK CPU. Somit könntest du wenn du wolltest nicht übertakten. Dazu bräuchtest du entweder den i5-6600k oder i7-6700k.
Der Kühler ist für den I5 zu fett. Nimm lieber den "Ben Nevis".
Das Board ist in Ordnung !!
CPU langt von der Leistung auch allemal. Meistens, bei aktuellen Titel hängt die GPU in Limit und bremst dann aus. --> Je nach Einstellungen.
Danke für die Antwort. Das mit dem K-Zusatz ist mir bekannt und ich hatte auch lange den 6600K oder sogar den 6700K im Auge. Aber ich werde wohl nicht übertakten und da stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt. Die K-CPU werden wahrscheinlich aus ohne OC mehr Leistung bringen oder? Die Frage ist: merke ich das als Spieler überhaupt?
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Danke für die Antwort. Das mit dem K-Zusatz ist mir bekannt und ich hatte auch lange den 6600K oder sogar den 6700K im Auge. Aber ich werde wohl nicht übertakten und da stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt. Die K-CPU werden wahrscheinlich aus ohne OC mehr Leistung bringen oder? Die Frage ist: merke ich das als Spieler überhaupt?
In den meisten aktuellen Spielen wir deine Grafikkarte im Limit sein und nicht die CPU. Von daher ist der CPU ausreichend.
Das mit der Mehrleistung musst du selbst entscheiden. "Brauchst du einen i7? Ist der Preisaufschlag die Mehrleistung wert, die höhere Kern anzahl usw." <-- Diese Frage musst du dir selbst stellen und dann nach Bauchgefühl kaufen.
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

wenn du dir die oc Option mit dem kauf eines 6600k später bei entsprechendem Preisverfall offen halten willst, würde ich trotzdem das z170 holen
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Wenn in 1-3 Jahren tatsächlich, statt in eine neuere Plattform zu investieren, übertakten angesagt ist, selbstverständlich ein Z-170. Dann aber auch gleich 3200er RAMs, ein entsprechendes NT und zum Schluuss den i7 6700K und kein 6600K.. Wenn, könnte, sollte, müßte. So ist das im PC-Bereich. Haste, lieber TE, genug Geld, dann hau in die Aufrüstklaviatur. Begrenztes Budget, dann eher eine zeitgemäße und vernünftige Lösung. Liegt ganz bei Dir :D
mfG
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

wenn du dir die oc Option mit dem kauf eines 6600k später bei entsprechendem Preisverfall offen halten willst, würde ich trotzdem das z170 holen

wenn er sich diese option offen halten möchte, MUSS er den Z170 Chipsatz nehmen, ansonsten ist ein Übertakten nicht möglich. ( bzw nur bedingt)
Zum Thema Speicher, dein ausgewälter Speicher reicht in allen Belangen. einen "spürbaren" Mehrwert von 2666 zu 3200 wirst du nicht haben. Das sind lediglich messbare Werte. Einen Vorteil in Spielen bekommst du dadurch nicht.
könntest rein theoretisch auch ohne Bedenken zu diesem hier greifen:

Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

damit würdest du rund 30€ sparen.

weiteres Sparpotential:

ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

edit: ich sehe gerade, du hattest als Suchoption nur Österreich drinne. Stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Ich sehe schon, es macht wenig Sinn OC "im Hinterkopf zu behalten". Entweder ich kaufe gleich entsprechend ein oder ich spare mir das Geld und kaufe dafür in ein paar Jahren komplett neu. Da ich keine Erfahrung mit OC habe und im Moment eigentlich erstmal nur mehr Leistung will/brauche, tendiere ich zum letzteren. Oder um es anders auszudrücken: Übertakten ist keine Option mehr. Damit beschäftige ich mich dann bei der nächsten Aufrüst-Runde. :D

Also scheint der i5-6500 die beste Option für mich zu sein, wenn ich das richtig sehe.

Wo ist der Unterschied zwischen dem H170 und dem Z170 - betrifft das nur den Speicher (H170 = 2133, Z170 = 3200)? Ich habe gerade den Artikel über den Speichertakt gelesen und komme da zu dem Ergebnis, dass 2133 oder 3200 für mich eigentlich keine Rolle spielen dürfte. Spricht denn sonst was gegen das H170 außer der niedrige Speichertakt?


edit: ich sehe gerade, du hattest als Suchoption nur Österreich drinne. Stimmt das ?
Ja, das stimmt. Versand liegt sonst z.T. bei 20-30€. Das rechne ich mir dann aber am Ende aus, wenn ich weiß, was genau ich mir bestelle. Da wird dann Deutschland miteinbezogen, da müsste ich dann aber wirklich alles bei einem Händler bestellen. Hier in Wien kommt aber ggf. sogar Selbstabholung in Frage. ;)


Wie oben erwähnt, ist der Ben Nevis die vernünftigere Wahl.
Ok. Ich bin halt skeptisch, weil mein derzeitiger CPU-Lüfter (Alpenföhn Sella) hörbar aufdreht, so dass ich überlege, lieber 10-20€ mehr für einen überdimensionierten Kühler zu bezahlen, als nochmal mit störenden Lüftergeräuschen belästigt zu werden. Im PCGH-Test war der Ben Nevis Schlusslicht, aber eben unter Extrembedingungen. Kann nicht wirklich beurteilen, wie das dann beim i5-6500 aussieht und wie gut das Ding kühlt. Wie gesagt: Lautstärke ist mir in diesem Fall durchaus den ein oder anderen Euro mehr wert.
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Das mit dem Board musst du abwägen. Je nachdem was es alles haben soll kann man bei Preisgleichheit auch zum Z Modell greifen. Das der Sella so röhrt finde ich ungewöhnlich da ich den öfters verbaute und niemand sich beschwerte. Könnte der Lüftersteuerung geschuldet sein.
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Kleiner Hinweis: Im Mindfactory Mindstar gibt es gerade einen E3 1230 V3 für 200 €. Also ein Haswell i7 für überschaubares Geld, aber es ist nur ein Exemplar übrig.
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Wäre aber nur für S. 1150 und angezeigt wird 244 Taler. Wäre daher auch nicht gerade die Alternative
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Angezeigt werden 201,69 €. Keine Ahnung was du da machst. Das es "nur" Sockel 1150 ist sehe ich auch nicht als Problem. So eine CPU kombiniert man mit einem günstigen Board und nimmt kein teures oc blinkiblinki Board.
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Wegen nur 40 Taler würde ich nicht unbedingt auf einen alten Sockel setzen und da es Einzelstück ist kann man sehr wohl annehmen das es ein Rückläufer aus 2. Hand ist. Letztlich muss es der TE entscheiden
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Es ist die Boxed Version, also eher warscheinlich das sie einfach nur das Lager leer machen. Das mit dem Sockel ist meiner Meinung nach auch :wayne: . Was soll er denn mit dem neueren Sockel, jetzt einen Skylake i5 einbauen und später wenn er Glück hat kann er für 400 € auf einen i7 Skylake-Refresh aufrüsten der 5% mehr IPC hat? Das lohnt sich doch alles nicht...
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Das der Sella so röhrt finde ich ungewöhnlich da ich den öfters verbaute und niemand sich beschwerte. Könnte der Lüftersteuerung geschuldet sein.
Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich ... Habe mir noch mal die Target CPU Temp angeschaut und, nun ja - es ist jetzt wieder ruhig. :D

Also ich sehe den E3 gerade für 180€ bei Mindfactory, aber erstens tray und nicht boxed und zweitens läuft das nur noch eine Minute. In der Zeit schaffe ich es nicht mehr mir zu überlegen ob ein alter Sockel in Frage kommt. Wusste gar nicht, dass es solche Blitzangebote dort gibt, werde das im Auge behalten. Danke für den Hinweis.

Also ich habe mir jetzt noch mal eine "Vernunftsliste" erstellt, wo ich auch ein bisschen auf's Geld schaue und meine Anforderungen (hoffentlich) realistischer eingeschätzt habe:
Macht zusammen 375€ circa. Dass es besser ist als mein i3, ist ja klar. Was mir schwerfällt ist einzuschätzen, wie lange ich mit so einem System auskommen werde. Ich denke, die Hauptlast wird ohnehin die Grafikkarte stemmen (müssen), die ich mir später kaufe. Aber für Spiele wie The Division (allein die vier Kerne scheinen schon was zu bringen) oder das kommende Star Citizen, habt ihr da eine Einschätzung?
 
AW: i5-6500? Mainboard, Speicher, Kühler

Ich denke mit der Lösung der Vernunft kann man auch gut leben aber zu den Games kann ich nix sagen.
Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich ... Habe mir noch mal die Target CPU Temp angeschaut und, nun ja - es ist jetzt wieder ruhig.
Ok, kann passieren aber dafür sind wir ja da
 
Zurück