Bitte, gern geschehen. In dem Fall hat die CPU nochmal 100 MHz mehr, allerdings keine integrierte GPU. Ich würde mir wohl tatsächlich die im vorherigen Post verlinkte 1060 gönnen, dazu vielleicht das Netzteil (wäre gut, aber nicht zwingend nötig) und möglichst günstig bzw. gebraucht einen einzelnen 8 GB DDR3 RAM Riegel mit 1,35 Volt. Angeblich funktioniert nur dieser, da man im BIOS nicht die Spannung einstellen kann und 1,35 Volt anliegen.Danke nochmal für die ganzen Antworten! Die CPU ist jetzt übrigens doch eine i5 6402P, habe ich gerade gesehen.

Das sehe ich genauso, habe ich hier auch schon mindestens 2 Mal erwähnt. Vielleicht glaubt man mir nicht, wenn nur einer es schreibt oder er hat noch nicht alles gelesen.Da kann man überlegen in Etappen aufzurüsten.
Zuerst eine graka und Netzteil. Später ein vernünftiges Gehäuse. Und wenn dann wieder etwas Budget vorhanden ist, die alte Kiste wieder zusammen bauen und verkaufen und cpu, MB, RAM erneuern.

Es geht hauptsächlich scheinbar darum, dass er mehr Performance möchte, was allein durch die Grafikkarte passieren wird. Games werden entweder wesentlich schneller oder überhaupt spielbar sein. In worst case Szenarien mit limitierendem Prozessor können die FPS evtl. kurzzeitig in den 30er Bereich absinken. Das wäre aber nichts, was mich zum Kauf eines Prozessors für den Hobel von Board veranlassen würde (wenn das überhaupt andere Prozessoren aufnimmt)...Denke aber er wird sich mit der neuen GraKa noch andere aktuellere Spiele gönnen, wie eventuell auch Assassin's Creed: Origins.
Deswegen sollte man vielleicht versuchen es allgemein auf aktuelle Spiele zu beziehen.

Quelle: Der Aldi-PC November 2015: Medion Akoya P5320 E (MD 8875) | c't MagazinAldi gönnt der CPU lediglich DDR3-Speicher; mit einem anderen Mainboard wäre zwar höher getaktetes DDR4-RAM möglich, doch das wirkt sich auf die Performance nicht spürbar aus.

Also es ist folgender PC: medion akoya p5320 e
Er will aufrüsten und nicht neubauen. Die GraKa kann man auf jeden Fall ohne weiteres austauschen, und das funktioniert auch. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher.
Aber was wäre denn allgemein besser?
Du tappst in dieselbe Falle wie ich, daher dachte ich ja auch erst DDR3. Der PC heißt nämlich nicht P5320, sondern P5330, und der hat DDR4 Speicher.
Quelle: Neuer Aldi-PC von Aldi Nord: Medion Akoya P5330 im Test (Tabelle unten)

Es könnte auch sein, dass das Board da Probleme macht. Hohe Einstellungen in FullHD sollten mit einer 1060 auf jeden Fall für genügend FPS bei stimmiger Grafik sorgen.Die 1070 wäre denke ich für FullHD mit 60Hz etwas Overkill momentan

Du meinst solchen DDR4-RAM?Denn die RAM Riegel die in den Listen stehen, oder auch auf Amazon angeboten werden, sind alle so im 110€ Bereich, nur irgendwie sehe ich da keinen Unterschied zu denen.
Allerdings überlege ich hier ob es wirklich Sinn macht, auf die 16GB aufzurüsten. Also bei Benchmarks habe ich nur in den wenigsten Fällen gesehen, dass die 8GB Grenze überschritten wurde. Daher ist halt die Frage ob man sich hier die 70-100€ sparen könnte.
Das würde zwar gehen, aber bei den derzeitigen Speicher-Preisen würde ich an seiner Stelle auch DDR4-2133 RAM weiterverwenden und auf 5% Leistung verzichten, wenn dieser schon vorhanden ist.Solchen DDR 4 ram würde ich nicht kaufen. Auch nicht auf eine neue Plattform mitnehmen.
Der ist viel zu langsam.
Das Superflower Platinum King und auch andere Netzteile sollten passen, da die Anschlüsse standardisiert sind. Einzig die Länge der Netzteile kann unterschiedlich ausfallen.Und beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher. Denkt ihr die Anschlüsse würden aufs Mainboard passen, weils ja so ein komisches Mainboard ist.
Da kommt aber noch hinzu, dass da nur ein Riegel verbaut wurde. Neben der Menge von 8 GB verhält es sich dadurch so, dass der RAM somit nicht im Dual-Channel-Betrieb läuft. Das kostet nochmal etwas Performance.Allerdings überlege ich hier ob es wirklich Sinn macht, auf die 16GB aufzurüsten. Also bei Benchmarks habe ich nur in den wenigsten Fällen gesehen, dass die 8GB Grenze überschritten wurde.
Du könntest entweder noch einmal 8 GB dazunehmen und dann die 16 GB RAM mit auf ein neues Board mit neuer CPU in ein anderes Gehäuse mitnehmen oder wirklich nur Netzteil und Grafikkarte kaufen, dann irgendwann das alte Netzteil und die alte Grafikkarte wieder einbauen, den Medion PC verkaufen und das neuere Netzteil mit Grafikkarte ins neue Gehäuse mitnehmen.Welchen RAM denn dann?