• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5 6400 1070 vs i7 7700 RX580

Danke nochmal für die ganzen Antworten! Die CPU ist jetzt übrigens doch eine i5 6402P, habe ich gerade gesehen.
Bitte, gern geschehen. In dem Fall hat die CPU nochmal 100 MHz mehr, allerdings keine integrierte GPU. Ich würde mir wohl tatsächlich die im vorherigen Post verlinkte 1060 gönnen, dazu vielleicht das Netzteil (wäre gut, aber nicht zwingend nötig) und möglichst günstig bzw. gebraucht einen einzelnen 8 GB DDR3 RAM Riegel mit 1,35 Volt. Angeblich funktioniert nur dieser, da man im BIOS nicht die Spannung einstellen kann und 1,35 Volt anliegen.
Das dürfte dann erstmal zum Zocken ausreichen bis ein CPU-Upgrade inkl. restliche damit verbundene Komponenten ansteht. ;)

Es ist nur ein RAM Platz belegt, weil diese 8GB RAM nur auf einem Riegel sind. Denkt ihr denn ein weiterer 8GB Riegel würde großen Vorteil in Games bringen?

Eine 1070 würde in dem Fall wahrscheinlich ja paar mehr FPS, auch mit der aktuellen CPU bringen oder?

Und würde es einen großen Vorteil bringen, wenn man jetzt schon die 1060 und eben den i7 6700 kauft, im Gegensatz zur vorherigen CPU?

Er ist gerade im Urlaub, weswegen er gerade nicht auf Nachrichten antwortet. Aber momentan sieht seine Spiele Liste bei Steam so aus: Steam Community :: Poiseon :: Games

Hier ist wahrscheinlich GTA V noch das aufwendigste Spiel.

Zudem bei Origin noch Battlefront 2.

Denke aber er wird sich mit der neuen GraKa noch andere aktuellere Spiele gönnen, wie eventuell auch Assassin's Creed: Origins.

Deswegen sollte man vielleicht versuchen es allgemein auf aktuelle Spiele zu beziehen.

Naja und da macht der i5 teilweise schon schlapp. BF1 auf Amiens 64 Mann werden die 60 fps schon zur Herausforderung (als Vergleich zu battlefront) Assassins creed läuft schätze ich mit 40 bis 60 fps. Und das wird sicher nicht besser. Aber nen gebrauchten i7 6700 lohnt meines Erachtens nicht. Zu teuer. Da kann man überlegen in Etappen aufzurüsten.
Zuerst eine graka und Netzteil. Später ein vernünftiges Gehäuse. Und wenn dann wieder etwas Budget vorhanden ist, die alte Kiste wieder zusammen bauen und verkaufen und cpu, MB, RAM erneuern.

In den längeren vorherigen Posts bin ich darauf schon eingegangen. Auf dieses Board würde ich definitiv keine stärkere CPU mehr schnallen.
Erstens weil das Board schlecht ist, zweitens weil der Sockel für die Plattform der CPU tot ist. Ein neuer i7 6700 ist zu teuer und selbst bei einem gebrauchten muss man sehen, dass ein neuer i5 8400 (mit dann 6 Kernen statt 4 wie beim 6400) oder ein Ryzen 1600 für 160€ zu haben sind.
Wie gesagt: Grafikkarte kaufen und gut ist, im Falle einer 1070 auf jeden Fall mit Netzteil.
Da kann man überlegen in Etappen aufzurüsten.
Zuerst eine graka und Netzteil. Später ein vernünftiges Gehäuse. Und wenn dann wieder etwas Budget vorhanden ist, die alte Kiste wieder zusammen bauen und verkaufen und cpu, MB, RAM erneuern.
Das sehe ich genauso, habe ich hier auch schon mindestens 2 Mal erwähnt. Vielleicht glaubt man mir nicht, wenn nur einer es schreibt oder er hat noch nicht alles gelesen. :)

Ja, das wäre schon besser, ist aber nicht der ultimative Zwang. Immerhin bietet es scheinbar einen 6-Pin PCIe-Stromanschluss. :ugly:
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denke aber er wird sich mit der neuen GraKa noch andere aktuellere Spiele gönnen, wie eventuell auch Assassin's Creed: Origins.
Deswegen sollte man vielleicht versuchen es allgemein auf aktuelle Spiele zu beziehen.
Es geht hauptsächlich scheinbar darum, dass er mehr Performance möchte, was allein durch die Grafikkarte passieren wird. Games werden entweder wesentlich schneller oder überhaupt spielbar sein. In worst case Szenarien mit limitierendem Prozessor können die FPS evtl. kurzzeitig in den 30er Bereich absinken. Das wäre aber nichts, was mich zum Kauf eines Prozessors für den Hobel von Board veranlassen würde (wenn das überhaupt andere Prozessoren aufnimmt)... ;)
Die Frage steht ja noch immer im Raum, eventuell ist das Board des Fertig-PCs inkompatibel zu solchen Upgrades (wie auch schon paar Mal erwähnt). ;)

Es gab anfangs als die 1070er Grafikkarten raus kamen oft Probleme mit solchen fertig PCs.
Oft sind die Grafikkarten nicht darauf gelaufen. Wer Glück hatte konnte dieses mit einem Bios Update sofern vorhanden beheben.

So, auch hier nochmal vielen Dank für die vielen Antworten, Tipps und Gedanken.

Ich habe mir jetzt noch ein zweites mal, jeden Beitrag hier durchgelesen.

Letztendlich werde ich ihm wohl zur 1060 6GB raten und die CPU wie hier ja gefühlt alle meinen behalten.

Denke hiermit wird er bei allen aktuellen Titeln sehr zufrieden mit sein und auf Max Settings hochgehen können.

Die 1070 wäre denke ich für FullHD mit 60Hz etwas Overkill momentan, denn auch wenn das Budget da ist, kann man es ja auch sinnvoller investieren, und sich vielleicht dann satte 200€ sparen. Zumal er ja Schüler ist, da will ich ihm jetzt auch keine 200€ mehr empfehlen, wenn die 1060 gerade gut ausreicht.

Das Netzteil wird dann hoffentlich erstmal auch ausreichen, auf jeden Fall lasse ichs erstmal drinne.

Zum Thema RAM. Habe weitere Nachforschungen zum PC angestellt. Man wird echt verrückt bei der Google-Suche, weil man aufpassen muss, dass nicht ein Ergebnis kommt, wo ein PC mit einem leicht anderen Namen behandelt wird.

Der 8GB RAM Riegel ist nämlich gar nicht DDR3, sondern DDR4. Es gibt zudem diverse Kompatibilitätslisten mit RAM von genau dem PC.

Allerdings überlege ich hier ob es wirklich Sinn macht, auf die 16GB aufzurüsten. Also bei Benchmarks habe ich nur in den wenigsten Fällen gesehen, dass die 8GB Grenze überschritten wurde. Daher ist halt die Frage ob man sich hier die 70-100€ sparen könnte.

Und denkt ihr der RAM wäre auch kompatibel 8GB Crucial CT8G4DFS824A DDR4-2400 DIMM CL17 Single - DDR4-2400 (PC4-19200U) | Mindfactory.de

Denn die RAM Riegel die in den Listen stehen, oder auch auf Amazon angeboten werden, sind alle so im 110€ Bereich, nur irgendwie sehe ich da keinen Unterschied zu denen.

Aldi gönnt der CPU lediglich DDR3-Speicher; mit einem anderen Mainboard wäre zwar höher getaktetes DDR4-RAM möglich, doch das wirkt sich auf die Performance nicht spürbar aus.
Quelle: Der Aldi-PC November 2015: Medion Akoya P5320 E (MD 8875) | c't Magazin

Das wäre dann dieser hier: 8GB RAM Speicher fur Medion Akoya P5320 E DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehor
Bzw. Arbeitsspeicher- & SSD-Upgrades | Medion Akoya P5320 E | Crucial DE

Am besten schaust du dir zuvor die eingebauten Arbeitsspeicher genauer an, dann kannst du sicher gehen die richtigen zu kaufen.
Die 1060 gibt es mit nur 3GB oder 6 GB VRam, wenn dir der VRam ausgeht wird auf dem Arbeitsspeicher ausgelagert, geht dieser aus dann wird auf die Festplatte ausgelagert.
Sobald die Festplatte ins spiel kommt wird es ruckelick.

Muss aber nicht bei jedem Spiel sein.
Es macht daher für aktuelle Spiele schon Sinn 16GB Arbeitsspeicher zu haben.
Bei der 1070er hätte er 8GB VRam.

Kann ja nur von dem ausgehen was du geschrieben hast. :)

Also es ist folgender PC: medion akoya p5320 e

Er will aufrüsten und nicht neubauen. Die GraKa kann man auf jeden Fall ohne weiteres austauschen, und das funktioniert auch. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher.

Aber was wäre denn allgemein besser?

Du tappst in dieselbe Falle wie ich, daher dachte ich ja auch erst DDR3. Der PC heißt nämlich nicht P5320, sondern P5330, und der hat DDR4 Speicher.

Quelle: Neuer Aldi-PC von Aldi Nord: Medion Akoya P5330 im Test (Tabelle unten)

Aha, na um so besser. ;)
In dem Fall wird sich das Upgrade um so mehr lohnen, da der DDR4-Arbeitsspeicher zu einem neuen Board mitgenommen werden kann.
Wegen der Leistung:
Ich meinte nicht nur, dass man von 16 GB Arbeitsspeicher bei längerem Zocken profitiert. Die CPU kann 2 RAM-Riegel gleichzeitig ansprechen, was derzeit nicht genutzt wird.
Die 1070 wäre denke ich für FullHD mit 60Hz etwas Overkill momentan
Es könnte auch sein, dass das Board da Probleme macht. Hohe Einstellungen in FullHD sollten mit einer 1060 auf jeden Fall für genügend FPS bei stimmiger Grafik sorgen. :)

Wenn du diese Karte auf der Webseite von Zotac nach Kauf registrierst, bekommst du eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre:
Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denn die RAM Riegel die in den Listen stehen, oder auch auf Amazon angeboten werden, sind alle so im 110€ Bereich, nur irgendwie sehe ich da keinen Unterschied zu denen.
Du meinst solchen DDR4-RAM?
8GB RAM DDR4 passend fur Medion Akoya P5330 E (MD8876) UDIMM 2133MHz Desktop- | eBay
Du kannst den günstigeren RAM von Mindfactory ruhig bestellen. Du baust erstmal nur den RAM ein, wenn der PC ohne Probleme nach dem Anschalten bootet, sollte er funktionieren. Wenn nicht, kannst du ihn innerhalb 2 Wochen nach Online-Kauf zurückschicken und vom Kauf zurücktreten. Im Windows Taskmanager sollten unter Arbeitsspeicher dann 16 GB stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Solchen DDR 4 ram würde ich nicht kaufen. Auch nicht auf eine neue Plattform mitnehmen.
Der ist viel zu langsam.
Es lohnt sich nur noch die Kiste zu verkaufen.
Wie gesagt jetzt ne graka und NT. Später Gehäuse. Dann den Rest und die karre verkaufen.

Welchen RAM denn dann?

Und beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher. Denkt ihr die Anschlüsse würden aufs Mainboard passen, weils ja so ein komisches Mainboard ist.

Allerdings überlege ich hier ob es wirklich Sinn macht, auf die 16GB aufzurüsten. Also bei Benchmarks habe ich nur in den wenigsten Fällen gesehen, dass die 8GB Grenze überschritten wurde. Daher ist halt die Frage ob man sich hier die 70-100€ sparen könnte.

Mit 8 GB Arbeitsspeicher liegt die Grenze nicht bei 8 GB sondern unter 7 GB. Windows hält sich etwas über 1 GB frei. Also wenn etwa 6,8 GB des Arbeitsspeicher belegt sind, ist der voll und Daten werden auf Festplatte ausgelagert. Dies führt zum Stocken des Bildes und zu durchschnittlich deutlich schlechteren FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Solchen DDR 4 ram würde ich nicht kaufen. Auch nicht auf eine neue Plattform mitnehmen.
Der ist viel zu langsam.
Das würde zwar gehen, aber bei den derzeitigen Speicher-Preisen würde ich an seiner Stelle auch DDR4-2133 RAM weiterverwenden und auf 5% Leistung verzichten, wenn dieser schon vorhanden ist.
Und beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher. Denkt ihr die Anschlüsse würden aufs Mainboard passen, weils ja so ein komisches Mainboard ist.
Das Superflower Platinum King und auch andere Netzteile sollten passen, da die Anschlüsse standardisiert sind. Einzig die Länge der Netzteile kann unterschiedlich ausfallen.
Allerdings überlege ich hier ob es wirklich Sinn macht, auf die 16GB aufzurüsten. Also bei Benchmarks habe ich nur in den wenigsten Fällen gesehen, dass die 8GB Grenze überschritten wurde.
Da kommt aber noch hinzu, dass da nur ein Riegel verbaut wurde. Neben der Menge von 8 GB verhält es sich dadurch so, dass der RAM somit nicht im Dual-Channel-Betrieb läuft. Das kostet nochmal etwas Performance.

EDIT
Welchen RAM denn dann?
Du könntest entweder noch einmal 8 GB dazunehmen und dann die 16 GB RAM mit auf ein neues Board mit neuer CPU in ein anderes Gehäuse mitnehmen oder wirklich nur Netzteil und Grafikkarte kaufen, dann irgendwann das alte Netzteil und die alte Grafikkarte wieder einbauen, den Medion PC verkaufen und das neuere Netzteil mit Grafikkarte ins neue Gehäuse mitnehmen.

Das wichtigste Upgrade sind aber meiner Meinung nach weiterhin RAM (wegen 2 Riegeln statt nur einem) und eine passable Grafikkarte. Das dürfte erstmal wieder reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück