• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5 6400 1070 vs i7 7700 RX580

Brini1601

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ein Freund von mir will seinen fertig PC aufrüsten. Dieser besitzt momentan eine 750Ti mit einem i5 6400. Zudem 8GB DDR3 RAM.

Seine FPS Zahlen sind bei aktuelleren spielen gerade nicht mehr zufriedenstellend. Daher will er seinen PC mit einem Budget von 500-600€ aufrüsten. Es ist ein Mainboard mit einem H110 Chipsatz verbaut und ein Netzteil mit 350W.

Nun zerbreche ich mir schon die ganze Zeit den Kopf, ob es sinnvoller wäre das maximale von der Grafikkarte her rauszuholen, mit einer 1070, ohne ein CPU Upgrade sprich weiterhin mit dem i5 6400, oder lieber eine 1060, bzw. wahrscheinlich eher die RX580 und eine bessere CPU wie z.B. den 7700 zu kaufen, auf jeden Fall eine die aufs den H110 Chipsatz passt.

Er spielt mit 1080p auf 60Hz. Und würde sich ein weiterer 8GB RAM Riegel lohnen?
 
Du musst erstmal schauen ob der Rechner überhaupt aufrüstbar ist. Medion PCs lassen sich zum Beispiel aufgrund des kastrierten BIOS nicht aufrüsten. Auch bei Acer hab ich schon gesehen, dass die OEM Boards keine andere graka aufnehmen können weil irgendwas im Weg ist. Auch sind die Gehäuse sehr beschränkt. Wenn er 600 Taler hat, kann er darüber nachdenken, daß Ding zu verkaufen, um dann was solides aufrüstbares ohne Beschränkungen aufzubauen.
Dazu brauchen wir aber mehr Infos. Am besten unser Formular ausfüllen.
Für 800 bis 1000 Taler lässt sich schon was solides bauen.
 
Also es ist folgender PC: medion akoya p5320 e

Er will aufrüsten und nicht neubauen. Die GraKa kann man auf jeden Fall ohne weiteres austauschen, und das funktioniert auch. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher.

Aber was wäre denn allgemein besser?
 
Das Board mit dem H110 Chipsatz ist ein Skylake, der 7700 ein Kaby-Lake.

Die Kaby-Lake Prozessoren laufen nur dann auf einem Skylake Board sofern es ein Bios Update existiert der dies ermöglicht.
Bei Mainboard Hersteller ist dieses normal kein Problem, Medion jedoch verbaut zum Teil auch eigene Boards die im späteren verlauf selten noch ein neues Bios bekommen.
Daher sicher stellen das es solch ein Bios existiert, sonst lauft der 7700 nicht drauf.

Das Update muss vor dem Austausch der CPU erfolgen!!
 
6700 müsste normalerweise darauf ohne Biosupdate laufen.
Wobei von der Grafikkarte würde er mehr profitieren, sofern die CPU dann nicht limitiert.
Aber 100% kann ich dir dies auch nicht sagen.

Habe selbst ein 6700K auf 4,5GHz übertaktet und eine 1070er Grafikkarte verbaut, ich komme mit aktuelle Spiele noch gut mit.
 
Also wenn er die 6700 CPU nimmt müsste er ja vom Budget her eine RX580/1060 nehmen. Daher denke ich, dass es mit einer 1070 wahrscheinlich mehr FPS geben wird, auch wenn er da eben bei der 6400 bleibt.

Andererseits reicht die RX580/1060 ja eigentlich für 1080p und vielleicht würde sich da dann eben noch ein CPU Upgrade dazu lohnen.

Das sind gerade so meine Gedanken. Für mich würde es da höchstens jetzt drum gehen, bei welcher Option man mehr FPS erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Netzteil muss es dann natürlich auch sein. Ich würde einen 6700 + 580 + Netzteil nehmen.

Ja natürlich kommt auch noch das NT dazu. Aber die 580 ist viel zu teuer. Die 1060 ist da deutlich günstiger.
Was limitiert kommt auch auf die games an. Bf1 oder assassins creed origins werden vom 6400 schon stark beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue erstmal was für ein Netzteil überhaupt verbaut ist, vielleicht reicht es ja für eine GTX 1060. Aber klar möglich das du ein anderen benötigst. Ich würde erstmal ne neue Graka und mehr Ram kaufen. Mit 8 GB RAM kann das ein oder anderen Game schon nicht mehr flüssig laufen. Wenn dann noch Geld da ist neue CPU und vielleicht ein Netzteil. Dann schau erstmal ob überhaupt eine vernünftige Gehäusebelüftung vorhanden ist, die gegebenfalls ergänzen.

Vielleicht ist sogar sinnvoller den Kompletten PC einfach zu verkaufen und sich ein komplett neues selbst zusammenstellen.:) So macht man sich nur einmal die Arbeit und hat 5 Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist folgender PC: medion akoya p5320 e

Er will aufrüsten und nicht neubauen. Die GraKa kann man auf jeden Fall ohne weiteres austauschen, und das funktioniert auch. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher.
Aber was wäre denn allgemein besser?
Ein i7 6700 wäre wohl möglich, dennoch gibt da 2 Ungereimtheiten:
1. Lohnt sich ein Upgrade der CPU überhaupt, da in fernerer Zukunft sowieso das Board und der DDR3- gegen DDR4-RAM gewechselt werden muss?
Die Neupreise verändern sich auch bei älteren Intel-Prozessoren nur wenig.
2. Lässt das beschränkte Medion-BIOS des Mainboards eine andere CPU überhaupt zu?
Da kenne ich mich zu wenig mit Fertig-PCs aus.
Also wenn er die 6700 CPU nimmt müsste er ja vom Budget her eine RX580/1060 nehmen. Daher denke ich, dass es mit einer 1070 wahrscheinlich mehr FPS geben wird, auch wenn er da eben bei der 6400 bleibt. Andererseits reicht die RX580/1060 ja eigentlich für 1080p und vielleicht würde sich da dann eben noch ein CPU Upgrade dazu lohnen.
Das sind gerade so meine Gedanken. Für mich würde es da höchstens jetzt drum gehen, bei welcher Option man mehr FPS erwarten kann.
Ein neues Netzteil muss es dann natürlich auch sein. Ich würde einen 6700 + 580 + Netzteil nehmen.
Beim Upgrade auf eine GTX 1070 oder einen i7 6700 plus GTX 1070 muss das Netzteil wahrscheinlich mit ausgetauscht werden - und sei es aufgrund fehlender Stromanschlüsse. Das würde wohl Sinn und Kosten sprengen.
Eine gute Upgrademöglichkeit wäre wohl die 1060, da diese schon einen riesigen Performance-Sprung darstellen würde und das bisherige Netzteil ausreichen würde. Zur Not kann man noch zu einem Adapter greifen.
Wenn in Zukunft die CPU doch nicht mehr ausreicht, kann später immer noch ein "richtiges" Mainboard mit Z370 plus Intel CPU der 8000-Serie oder mit X370 bzw. X470 plus AMD Ryzen CPU gekauft werden. Bei der Gelegenheit muss dann auch ein besseres Netzteil mit einziehen.

Ihr habt wohl schon mal eine andere Grafikkarte in dem PC betrieben, weil du dir sicher bist, dass eine andere funktioniert?
zwinker4.gif

Vorerst wäre ich also auch für die GTX 1060, da:
-Netzteil kann behalten werden
-CPU-Leistung reicht für die Grafikkarte aus
-BIOS-Kompatibilität zu anderen CPUs fragwürdig
-Grafikkarte kann zu späteren Systemen mitgenommen werden
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB)/GTX 1060 (6GB) 9Gbps, Externe Stromversorgung: 1x 6-Pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Adapter für den Fall, dass kein 6-Pin PCIe-Stromanschluss vorhanden ist:
Variante SATA-Strom auf 6-Pin

Variante 4-Pin Molex auf 6-Pin

Nachtrag:
Wenn dieses Bild das genannte System zeigt, könnte sogar ein 6-Pin PCIe-Stromanschluss vorhanden sein.
Wenn nur 1x 8 GB RAM verbaut wurden statt 2x 4 GB, würde ich außerdem zur Leistungssteigerung einen weiteren 8 GB Riegel RAM dazukaufen. Mit 2 Riegeln und somit Dualchannel steigt die CPU-Performance nochmals leicht, außerdem belegen mittlerweile immer mehr AAA-Titel leicht über 8 GB, wenn sie länger laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1. mal ram auf 16gb aufrüsten. netzteil ist viel zu klein auch das tauschen. und würde keinen 6700er auf einem h110 billig mainboard laufen lassen
 
Vorerst wäre ich also auch für die GTX 1060, da: ;)
Ne 350.- EUR-Karte in einen PC der wesentlich weniger Wert ist?
Die Medion sind nun mal absolut nicht zum Aufrüsten gebaut, der einzige freie PCIe-Steckplatz für eine Zusatzkarte läuft mit PCIe 2.0:
Der Aldi-PC November 2015: Medion Akoya P5320 E (MD 8875) | c't Magazin.

Moderne Spiele mit der Kiste in ansehnlicher Grafik - das wird nichts.

Prozessorwechsel mit einem Aldi-PC ist grenzwertig, da hat es des öfteren BIOS-Beschränkungen gegeben.

Ein neuer PC mit ordentlichem Board wäre weitaus langlebiger, da besser aufrüstbar.
 
also 1. mal ram auf 16gb aufrüsten. netzteil ist viel zu klein auch das tauschen. und würde keinen 6700er auf einem h110 billig mainboard laufen lassen
Genau, so würde ich das auch sehen, aber falls er nur auf eine GTX 1060 aufrüstet, sollte das zusammen mit dem i5 6400 locker reichen.
Falls eher bald mehr CPU-Power benötigt wird, kann er sich sogar den Kauf von weiteren 8 GB RAM sparen, da dieses Board noch DDR3 nutzt.
Ne 350.- EUR-Karte in einen PC der wesentlich weniger Wert ist?
Die Medion sind nun mal absolut nicht zum Aufrüsten gebaut, der einzige freie PCIe-Steckplatz für eine Zusatzkarte läuft mit PCIe 2.0:
Der Aldi-PC November 2015: Medion Akoya P5320 E (MD 8875) | c't Magazin.

Moderne Spiele mit der Kiste in ansehnlicher Grafik - das wird nichts.

Prozessorwechsel mit einem Aldi-PC ist grenzwertig, da hat es des öfteren BIOS-Beschränkungen gegeben.
Ein neuer PC mit ordentlichem Board wäre weitaus langlebiger, da besser aufrüstbar.
Ich habe bereits erwähnt, dass in Zukunft wohl ein Tausch von CPU, Board, RAM und Netzteil ansteht, zumal dann sowieso DDR4-RAM und Netzteil mit anstehen würden. Vorerst dürfte eine Grafikkarte aber für das gewünschte Ergebnis sorgen, welche dann auch mit umziehen kann. ;)

Vorerst reicht der Core i5 genauso aus wie mein alter Core i5 ebenso. Eine Grafikkarte würde also für Gaming zusammen mit dem i5 erstmal ihren Zweck erfüllen. Die schlechte Erweiterbarkeit hat nichts mit den Bildern pro Sekunde im Game zu schaffen, wenn die Ausstattung vorerst für den Nutzer genügt. Immerhin ist das Betriebssystem auf einer SSD und die Grafikkarte ist heutzutage bei dem Preisgefüge immer die teuerste Komponente, wenn es um Gaming-Tauglichkeit geht (außer man übertreibt es bei der CPU).

Wenn die CPU-Leistung in Verbindung mit der Grafikkarte ausreicht, würde ich noch den RAM auf 16 GB erweitern. Ansonsten kann man sich das gleich für das nächste System mit DDR4-RAM sparen, zumal ich auch denke, dass ein anständiges Board haltbarer wäre. Vielleicht findet man ein seriöses Angebot für einen gebrauchten 8 GB Riegel. Es funktioniert hier NUR DDR3-RAM mit 1,35 Volt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Risiko eingehen:
-Intel Core i3 8100 90€
-H310/Z370 Board 50-90€
-8GB Crucial Ballistix Sport LT 2666 70€
-Sharkoon VS4-S 30€
-250GB Crucial MX500 70€
-BeQuiet Pure Power 10 400 Watt 40€
350€

GPU wäre eine gebrauchte 770/780/970/960 passend.
Hier kannst du noch auf einen 6 Kerner aufrüsten und hast zu einem guten Preis Viel Leistung.Die anderen Optionen haben alle ihre Problemchen.
 
GPU wäre eine gebrauchte 770/780/970/960 passend.
Hier kannst du noch auf einen 6 Kerner aufrüsten und hast zu einem guten Preis Viel Leistung.Die anderen Optionen haben alle ihre Problemchen.

Das System ist zwar gut, aber ich würde da nicht zum Kauf raten.
Man würde die 350€ ausgeben ohne echt davon zu profitieren:
Es bleibt bei einem Board, das im Falle des H110 gerade so reicht. Das ist vielleicht etwas besser ausgestattet und aufrüstbar, aber die Spannungsversorgung des Prozessors ist in dem Preisbereich auch nicht die Beste und der Core i3 8100 bietet bis auf mehr Takt kaum einen echten Mehrwert.

Das echte Risiko ist hier meiner Meinung nach die gebrauchte Grafikkarte. Ich denke man sollte den i5 6400 noch nutzen. Den kann man später mit seinem Board immer noch rauswerfen.
Es ist nur überlegenswert evtl. direkt noch ein Netzteil zur neuen 1060 zu kaufen.
 
Der i3 8100 bietet gegenüber dem 6400 einen dicken Mehrwert wenn sogar ein übertakteter Ryzen 3 um gut 20% schneller ist.
Beleg: AMD Ryzen besser als Skylake

Zudem hast du, wenn du eine neue GTX 1070 nimmst auch 500€ ausgeben, wobei die CPU limitiert und bei einem i7+ 580 oder 1060 nochmal mehr ausgegeben wird.
 
... wenn du eine neue GTX 1070 nimmst auch 500€ ausgeben, wobei die CPU limitiert und bei einem i7+ 580 oder 1060 nochmal mehr ausgegeben wird.
In den diesen Punkten stimme ich dir auch voll und ganz zu. Die 1070 ist recht teuer und auf dieses Board würde ich keinen i7 setzen, was wahrscheinlich wie angesprochen sowieso nicht funktioniert.
Daher wäre ich für den Kauf einer 1060. Danach dürfte vieles bis auf teils vorkommende CPU-Limits je nach Game erstmal laufen.
Wie ich bereits schrieb, kann man dann in Ruhe CPU, Board, RAM und Netzteil planen, was aber nicht sofort sein muss.
Beispiel für später:
Netzteil
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DDR4-RAM
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board
ASRock X370 Killer SLI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 6700 würde ich nur dann kaufen wenn ich ihn gebraucht bekommen würde, ein Neupreis dazu würde ich nicht mehr ausgeben.
Im übrigem könntest du auch ein 6700K nehmen, auch wenn du nicht mit diesem Board übertakten kannst, kannst du zumindest die Rohleistung davon nutzen.

Zur Zeit wird sogar ein 6700K im Marktplatz hier im Forum für nur 190 Euro geboten.
Wobei das Angebot @belle besser ist.
 
Zurück