i5 4690k Temp

Dragon25m

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Gehäuse: Strike-X GT (Aerocool Strike-X GT Black Edition).
Einen 12cm Lüfter jeweils einmal Front und einmal Back.

Im Leerlauf habe ich mit meinem i5 4690k (Boxed und kein OC) eine Temperatur von 48°C. Ist das soweit normal?
WLP habe ich die, die schon auf dem boxed Kühler war gelassen.

Das exakt gleiche System steht im Nachbarraum nocheinmal. Ebenfalls neu. Dort habe ich aber im Leerlauf 38°C.
Selbst die Lüfterdrehzahl und die Spannungen sind dort sehr ähnlich.

An was könnte das liegen? Oder sind die 48°C völlig in Ordnung? Wenn ich ein bisschen damit spiele, dann steigt es auf etwa 66-68°C.
Ich habe noch eine Arctic Silver 5. Sollte ich damit die WLP von Intel ersetzen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber einen vernünftigen Kühler, wenn du nicht übertakten willst, sollte z.B. ein Cooler Master Hyper 212 Evo oder ein EKL Alpenföhn Brocken Eco mehr als ausreichend sein. Andere WLP bringt normalerweise nicht mehr als 2-3°C.

Das andere System, welches komplett identisch ist, ist aber einfach mal so 10°C kühler. Dafür muss es doch einen Grund geben? :/

Bessere Gehäusebelüftung, andere Umgebungsbedingungen, unterschiedliche guter thermischer Kontakt von CPU und Kühler, die Einflussparameter sind vielfältig. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, kannst ja mal die den Kühler runterbauen und neue WLP auftragen und mal schauen obs besser wird.

Auch die Gehäusebelüftung ist gleich, sogar die Leitungen sind fast gleich gelegt. Ich habe beide Systeme zusammengestellt.
Ich habe nun die andere WLP aufgetragen und vielleicht 1-2°C weniger Hitze. Trotzdem ist es noch recht viel oder sind die Werte normal?

Passt ein Cooler Master Hyper 212 Evo auf das MB Asus Z97 Pro Gamer? Mit Crucial Ballistix Elite als RAM. Und wieviel kühler würde es dann etwa werden?
Und noch eine Frage... ist der leiser als der Boxed? :D

Zurück