i5-4690K @Stock Speed im Turbo-Boost 200Mhz zu langsam?

PCoverConsole

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe einen i5-4690K 2 Benchmarks unübertaktet durchlaufen lassen (nicht beide gleichzeitig, sondern nacheinanden :ugly:). Dabei hatte ich CPU-Z und HWMonitor laufen.
Die Benchmarks: Prime95 und Cinebench R15.

Als ich Prime95 startete ist mir aufgefallen das der Multiplier nur bis x37 hochging und nicht bis x39, was die CPU im Turbo-Boost eig. erreichen sollte (Sreenshot).
Im Cinebench hatte ich auch nur den x37 Multiplier und habe nur 565 Punkte erreichen können. (In Tests erreicht die CPU im Stock-Speed ungefähr 595 Punkte.)
Die angezeigten Temps waren maximal ca. 60° also eig. im grünen Bereich.

Muss dazu sagen, dass ich momentan nur die integrierte Grafik zur Verfügung habe, da meine GTX 770 gerade aufgrund eines defekten Lüfters, umgetauscht wird. Das heißt meine GPU ist derzeit die HD 4600.

Ist das normal oder hat meine CPU nen defekt? Eig müsste sie ja bis x39 hochclocken, steht auch in den Klammern bei CPU-Z "Multiplier".

Danke im Voraus. :)

Anhänge

• Screenshot.PNG
    Screenshot.PNG
    609,9 KB · Aufrufe: 143
Oh man, das ist mir jetzt etwas unangenehm... Also scheint ja doch alles in Ordnung zu sein.
Jetzt Frage ich mich noch woher der schlechtere Cinebench-Score kommt? Es wird gesagt das Cinebench so gut wie gar nicht auf Grafikkarten skaliert. (Der CPU-Test)
Oder tut Cinebench dies doch mehr als man meinen könnte?

Cinebench macht mal so, mal so :ugly:
Ich hab auch mal 917, mal fast 960 Punkte, kommt denke ich auch sehr auf Hintergrundprozesse und sowas an

Hab den jetzt öfters gemacht. also neu gesatartet, komplett hochbooten lassen bis Windows alle Daten geladen hat (SSD ftw :D), Skype beendet und bei mir kommt immer der selbe Wert (± 5 Punkte) raus...
Mal gucken wie sich das ganze mit meiner GTX 770 verhält wenn sie endlich wieder da ist...

Die Integrierte Grafik reserviert sich ja RAM, im BIOS habe ich den reservierten RAM für die integrierte GraKa auf 1024 gestellt (Der Task-Manager zeigt momentan auch nur 6GB als verfügbar an, 5GB werden als frei angezeigt und ein GB ist im Chache). Wenn meine GTX 770 wieder da ist, wird die integrierte Grafik erstmal gediegen wieder abgestellt :ugly:. (Obwohl sie das eig. von selbst macht... ^^)
Egal zurück zum Thema meine RAMS:
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
8GB RAM auf 1600 getaktet als Dual-Kit. CL9 Latenz.
So miserabel sind die nicht... :D

Kann ich auch bestätigen, der Ram ist da dann das "I-Tüpfelchen", habe ich bei meinem auch gemerkt :daumen:

*Hust* .....das sind gescheite rams ;)

Cin.jpg

oder sowas

cin.jpg

Aber mit deinen solltest du eigentlich das stock Ergebniss deiner CPU erreichen
Bedeutet aber du solltest auch keine Programme im Hintergrund am laufen haben usw.
Dann sollte das auch mit deinen rams machbar sein

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist halt, dass ich den Score von knapp 600 nicht erreiche, welcher in Cinebench R15 Tests immer auftritt, laut Usern, Tests und Videos...
Programme habe ich nie im Hintergrund laufen wenn ich einen solchen Test mache.

Zurück