i5-4690K Schwankungen

ImTh3Luck3r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,
ich melde mich hier, da ich nirgends anders sonst noch Hilfe gefunden habe. Ich habe einen alten Pc gehabt der von 2009 stammt und habe den letzes Jahr im August aufgerüstet.
Mein Setup lautet nun wie folgt:
- Z97 Pro Gamer Mainboard
- i5-4690K CPU -> Nein nicht übertaktet, aber damals ein Preisunterschied von 5€ zum i5-4690, deswegen den K geholt.
- 8GB DDR3 RAM
- G650 Cooler Master Netzteil
- Strix GTX 960 mit 2GB vRam Grafikkarte

Es lief am Anfang alles sehr gut und da ich bis vor 2 Wochen eigentlich immer nur League of Legends gezockt habe, was nicht die größten Anforderungen hat, habe ich auch nichts weiter gemerkt.
Nun wo ich bspw. H1Z1, GTA V oder CS:GO spiele habe ich gemerkt dass meine CPU in die Höhe geschossen ist. Daraufhin habe ich meine CPU mal bisschen beobachtet.

Im Standby laufen bei mir Anwendungen wie Mozilla, Teamspeak, Discord, Steam und eventuell mal Spotify. Da ist meine CPU schon bei ca. 20% und schwankt manchmal auf die 40% hoch obwohl sich nichts ändert. Screenshot by Lightshot
In einem Spiel ist die dann locker bei 95-100%.

Die Temperaturen im Standby sind bei rund 50 Grad auf allen Kernen. Im Spiel sind es dann gute 65-75 Grad. (Core Temp)
Laut CPUZ läuft das ganze auf ca. 3800Mhz. Ich habe ein Programm namens CPUbag Unpark (?) benutzt (auf Empfehlung), wobei mir nur 2 Kerne statt 4 angezeigt wurden.
An der Leitpaste könnte es ja eigentlich nicht liegen, da die alte noch kein halbes Jahr alt ist. Drauf ist übrigens der Standartkühler von Intel.

Wie kann das denn sein, dass im Standby meine Leistung schon so hoch ist und in den Spielen auf fast 100% liegt.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Habe auch auf Windows 10 geupgraded und das hat auch nichts gebracht.

Mit freundlichem Gruß
ImTh3Luck3r

Du hast nicht gerade die beste Kühllösung gewählt und mit solchen "Helferprogrammen" wie dem CPU Unpark tust Du Dir auch sicher keinen Gefallen.

Schwer zu sagen, wo dieses Programm eingreift und es könnte dadurch natürlich auch ein Temperatur- und Auslastungsproblem entstehen. Falls Du die Core-geparkt-Problematik lösen möchtest, kannst Du das auch einfach mit Windows Boardmitteln tun. Allerdings musst Du dafür Werte in der Registry verändern und das ist nicht ungefährlich... Wenn dort etwas falsch gemacht wird, kann das System beschädigt werden.

Hier ein Screenshot mit Anleitung:
Core geparkt.PNG

Aber wie gesagt: Sei bei Veränderungen an der Registry bitte äußerst vorsichtig und wähle die korrekten Schlüssel aus - das ist derart unübersichtlich mit diesen Zahlen/Buchtaben-Kombis, dass man schnell nen falschen öffnet.

Ich habe diesen Weg gewählt und es funktioniert.

Ausserdem sind Spiele wie GTA V auch recht großzügig in der CPU Auslastung. Mein 4790K geht da auch gerne mal in die 85-90% und wird trotz WAKÜ auch ordentlich warm.

Also mit der CPU last ist alles normal ich habe auch im "idle" also eigentlich im Windowsbetrieb was du da beschreibst zwischen 10" und 50% "Auslastung".

Die CPU Auslastung die du im Taskmanager siehst oder in andren Programmen wird ja sehr schnell aktualisiert. D.h wenn du zum Beispiel ein Programm öffnest (Steam,spotify....) dann schnellt die Auslastung kurz auf 40%-50% geht dann aber wieder auf 10%-20% runter.
In Spielen ist das klar es ist ja nur ein reiner 4 Kerner ich habe auch 90-100% Last in BF1 und GTA 5. Stell die Grafik ein wenig höher sodass du mehr ins Grafiklimit läufst, somit kannst du die CPU evtl. ein wenig entlasten.
Windows 10 ist kein Hardwarebooster...

An deiner Stelle würde ich folgende Schritte durchführen:
1. Alle Zusatzprogramme deinstallieren und dann wenn überhaupt nötig Coretemp installieren.
2. Einen vernünftigen Kühler kaufen...selbst unübertaktet ist der Standard Intel Kühler zum zocken weniger bis garnicht geeignet.
3. Wenn du es dir zutraust NACH DEM KÜHLER UPDATE deine CPU takten.

P.S. Bei mir ist die Auslastung bei BF1 und GTA nicht anders und ich habe deine CPU @ 4,5 GHz
EDIT:Hier noch die Anleitung mit der ich es gemacht habe: [HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste

der intel standardkühler,sollte getauscht werden.
der garantiert nur den standardbetrieb der cpu.mehr nicht.
der alpenföhn brocken,oder hr macho,sind zwei günstige ,aber sehr potente cpukühler.
preislich unten,leistungstechnisch aber weit oben.

dein ram könnte auch ne aufstockung auf 16gb gebrauchen.
und ne günstige graka mit 4gb vram,würde deine grafik und leistung erheblich verbessern.

Laut CPUZ läuft das ganze auf ca. 3800Mhz. Ich habe ein Programm namens CPUbag Unpark (?) benutzt (auf Empfehlung), wobei mir nur 2 Kerne statt 4 angezeigt wurden.

Wie schaut es denn im Task-Manager unter "Leistung -> Ressourcenmonitor" aus? Werden da alle 4 Kerne erkannt? Manchmal hat Windows so eine Eigenart und vergiisst die tatsächliche Anzahl an CPU-Kernen und dann ist ein i7 plötzlich nur noch ein i3. Wenn nicht alle Kerne angezeigt werden, dann gib unten im Windows-Suchfeld "msconfig" ein und gehe auf den Reiter "Start->Erweiterte Optionen" und falls bei Prozessoranzahl ein Haken sein sollte nimmst Du den raus und startest Deinen PC neu.

@Phil17 auf Windows 7 hatte ich im idle nicht mehr als 10% Auslastung und ca. 20% wenn ei nProgramm geöffnet wird, das ist der Unterschied. Ich spiele immer auf den höchsten Grafikeinstellungen außer in GTA V, da spiele ich nur auf Hoch.

@Combi Danke ich werde mir dann nächste Woche mal den Alpenföhn besorgen. Mein Ram bekommt schon eine Aufstockung (ist schon bestellt), auch wenn 8 GB bei den Spielen gereicht haben. Meine Grafikkarte packt alle Games die ich will auf den höchsten Einstellungen außer GTA V, da ist das auch kein muss für mich ^^

@sethdiabolos Ja im Ressourcemonitor sind sie alle aufgelistet (CPU0-3). Das was du meinst habe ich auch schon gemacht, leider trotzdem nichts gebracht ^^

@Phil17 auf Windows 7 hatte ich im idle nicht mehr als 10% Auslastung und ca. 20% wenn ei nProgramm geöffnet wird, das ist der Unterschied. Ich spiele immer auf den höchsten Grafikeinstellungen außer in GTA V, da spiele ich nur auf Hoch.

Evtl. lief bei dir noch ein update Dienst im Hintergrund ? oder ist das immer noch so ?
Bei mir war es nach dem Update nur so wenn noch Updates runtergeladen wurden. Aber ich würde mich nicht an Zahlen aus dem Taskmanager oder anderen Programmen aufhängen. Wenn die Performance in Windows und im Spiel stimmt passt es doch oder ? Wenn nicht wie schon gesagt Kühler kaufen und übertakten.

@Combi Danke ich werde mir dann nächste Woche mal den Alpenföhn besorgen. Mein Ram bekommt schon eine Aufstockung (ist schon bestellt), auch wenn 8 GB bei den Spielen gereicht haben. Meine Grafikkarte packt alle Games die ich will auf den höchsten Einstellungen außer GTA V, da ist das auch kein muss für mich ^^

Der Alpenföhn ist eine guten Wahl. Ich habe auch von 8 auf 16 Gb aufgerüstet und man merkt davon leider nichts. Die RAM Auslastung in BF1 und GTA 5 sind identisch.

In BF1 müssten die Fps höher sein und auch die Ram-Auslastung (bis zu 11GB) . Und auch bei GTA V sollten knappe 10% mehr Fps drin sein.

In BF1 müssten die Fps höher sein und auch die Ram-Auslastung (bis zu 11GB) . Und auch bei GTA V sollten knappe 10% mehr Fps drin sein.

Also bei mir werden max 7GB verwendet in BF und FPS zuwachs habe ich auch keinen evtl. Limitiert die CPU zu viel ?!
10% in GTA 5 ob ich jetzt 65 oder 71 habe kann ich nicht sagen in GTA schwanken die FPS extrem.

Zurück