I5 4690k + MSI Z97 Gaming 5 Problem

Slixx1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir nun die erste Intel Cpu in meinem Leben besorgt dazu das Mobo MSI Z97 Gaming 5.

Nun habe ich 2 Probleme zu einem kommen noch nicht mit der MSI UEFI zurecht was aber nur das kleine Problem ist =)

Jetzt ist es so das ich gerne meinen I5 4690K OC möchte. Was aber nicht ganz so klappt, den Multi kann ich noch sauber mit der + und - Taste einstellen.
Doch mit der Vcore schaut es da anders aus, sobald ich die + taste drücke springt er um ganze 0.800 V hoch was doch etwas Mächtig ist, drücke ich dann einmal die - Taste steht er wieder auf Auto. Wenn ich enter drücke passiert erst mal Nix.

Im Allgemeinen gibt es dort wenig Optionen die ich Verstellen Kann/Darf außer mithilfe der + und - tasten doch da kommen meist absurde werte bei raus.

Gibt es dort eine Option die noch umstellen muss ??? Bitte um Hilfe und ich danke euch

Mein System:

I5 4690k
MSI Z97 Gaming 5
Zotac AMP GTX 760
4 x 4 DDR3 1333 vom GEIL
Corsair Hydro H75

Heute 04:57 - ungewöhnliche Urzeit für OC. Humm irgendwie klingt mir dein Post nach ich hab gerade irgendwie Lust drauf, bin mir aber nicht so richtig sicehr was ich da mache.

Doch mit der Vcore schaut es da anders aus, sobald ich die + taste drücke springt er um ganze 0.800 V hoch was doch etwas Mächtig ist, drücke ich dann einmal die - Taste steht er wieder auf Auto. Wenn ich enter drücke passiert erst mal Nix.
Der Bereich beginnt mit 0,8V nd geht weit über 1,5V. Wenn du ein weiteres mal "+" Drückst sollt der nächste Sprung 0,805 sein oder so ähnlich.

Also falls du noch nicht hast - Lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Für 24/7 OC ist alles zwischen 1,2V und 1,3V mMn ok. Probier es aber gut und gern mal erst mit 1,250V und ermittle mal die Temperaturen beim maximal möglichen Takt mit dieser Spannung für die Vcore.

Sofern du nicht auf Offset gehst und da + 0,800 angibst ist es es wohl einfach der niedrigste manuelle Wert, würde mal auf 1,175V oder 1,200V stellen und dann mit CPU-Z überprüfen ob es angenommen wurde unterm V-Core zumindest ca. etwas abweichend ist es meistens laut CPU-Z.

Hast du dich sonst schon mit OC beschäftigt?

Ne das hat nix mit der Uhrzeit zu tun =) Habe zurzeit einen anderen Schlafrhythmus. Zudem wie schon gesagt mein erster Intel. Die Guide´s habe ich mir im schon vor dem Kauf zu herzen genommen.

Mit dem OC an sich geht es bin zwar kein Pro aber auch kein Neuling

Wie NuVirus schon schrieb ist der wohl niedrigst mögliche Wert für die Vcore vor Offset. Insofern alles im grünen Bereich musst du nur eben auf einen dir angenehmen Wert stellen der für dein Taktziel reicht und bei dem die Temperaturen auch im grünen Bereich liegen.

Oh mann, hat sich erledigt :P bin ich blöd, Ich bin doch jetzt echt davon ausgegangen das er mir den V-Core um 0.800 Erhöht. Deswegen dachte ich auch das es etwas Absurd ist :P

Kleines Update: CPU seit 3 Stunden Stabil mit 4,5 Ghz bei 1.150 -1,172 V Unter Aida64 (Stress CPU, FPU, Cache, System Memory ) bei Maximal 61 °C Beim starten momentan sind es durchschnittlich 56 °C

Mal sehn ob es mit Weniger V-Core Stabil bleibt, Ansonst mal Schauen was da noch so geht =)

Zuletzt bearbeitet:
teste mal auf prime 95 ca 1,5 std.
ich glaub das sich die temps nach 3 minuten schon merklich erhöhen.
aida ist zwar nett und nicht so cpu stressig aber umsicher zu gehen - primeln ;)

ich war auch schon 03:45 wach....schichtarbeit eben.

aber sowas können sich schüler ja nicht vorstellen geschweige mit dem wort "arbeit"en umgehen :devil:

Naja Prime soll ja nicht so toll sein für Intel CPU´s soll sogar schädlich sein wenn man so einigen Glauben soll/kann von daher gehe ich auf Nummer sicher

Quelle: Z.b http://www.youtube.com/watch?v=4mkGQhE1o2w Ab 3:55

Wenn man Google benutzt bekommt man noch mehr =)

Aber muss sagen das Passt schon so, in Planetside 2 (relativ CPU lastiges Game ) gehts nicht über 50 °C

Deine Werte klingen erst einmal nicht verkehrt. Daddel mal BF3/4,Watchdogs oder Crysis 3 ne längere Zeit, die Temps werden sicher noch etwas steigen. Wenn du auf Prime95 keinen Bock hast (PC-Alltag ist eh wichtiger), dann stresse die CPU doch mal mit dem Cinebench oder dem integrierten Stresstool von Intels XTU:

wenn dein Sys dann keinen Bluescreen/Freeze erlebt, Glückwunsch zum guten Prozzi...:daumen:

Gruß

So nachdem ich nun ein Paar Spiele Getestet habe kann ich sagen das das Teil Stabil mit 4,5 GHz bei 1,169 V ( Unter voll Last ) Leuft bei unter 50 °C / Prime 95 Nach 1 Stunde hat sich die Temp, bei 68 °C Eingependelt Maximal waren es 71 °C

Gib dem Teil mal gummi - unter 1,3V ist alles nice and fluffy. Bei den Temps hast du auch noch gut Spielraum. Klingt aber schon mal nicht schlecht mit den 1,17V für 4,5GHz.

Zurück