i5 4690k @4,2 Ghz+ Hardwarebelastung ??

Von 3,5 auf 4,5GHz lohnt sich schon, besonders wenn man Spiele hat wie BF1. Die Profitieren davon.

Leicht Spannung hoch, um +0,01Vc erhöhen. Alles darunter Lote ich nicht aus, da es eben nichts wirklich bringt. Ich gehe immer in 10mV Schritten hoch. Von 1160mV auf 1170mV hoch. Läuft die CPU auf 1170mV Stabil wäre das ein Super Wert! Viele brauchen mehr.

Testen kann man mit Prime ja. 30 Minuten laufen lassen und dann im Alltag gucken ob es läuft. Denn Prime ist nur ein Indikator, keine Garantie.

Von 3,5 auf 4,5GHz lohnt sich schon, besonders wenn man Spiele hat wie BF1. Die Profitieren davon.

Leicht Spannung hoch, um +0,01Vc erhöhen. Alles darunter Lote ich nicht aus, da es eben nichts wirklich bringt. Ich gehe immer in 10mV Schritten hoch. Von 1160mV auf 1170mV hoch. Läuft die CPU auf 1170mV Stabil wäre das ein Super Wert! Viele brauchen mehr.

Testen kann man mit Prime ja. 30 Minuten laufen lassen und dann im Alltag gucken ob es läuft. Denn Prime ist nur ein Indikator, keine Garantie.

Ich würde bei Finden einer stabilen Einstellung immer zur Sicherheit nochmal +10-20mV geben, damit es auch garantiert stabil ist. Genug Temperaturspielraum hast du ja.

Klar Prime ist nur ein Test. Wie schon gesagt anfangs bei 4,4 ist der PC auch erst bei BF abgeschmiert.
Hätte jetzt gedacht ich muss mehr dazu geben. Aber ist schon logisch, laufen tut sie, dann brauch sie nicht viel mehr.

Das hört sich mal gut an wenn ich mit 4,5 GHz dann noch unter 1,2V bleiben kann hätte ich mein Ziel erreicht aber danach sieht es momentan aus :)

Kannst ja auch die 1,2V erstmal vorgeben, testen, und dann langsam runter gehen, 1,9->1,8->1,7.

Was genau ist denn dein Ziel?

Kannst ja auch die 1,2V erstmal vorgeben, testen, und dann langsam runter gehen, 1,9->1,8->1,7.

Was genau ist denn dein Ziel?

Genauso habe ich es gemacht. Bin jetzt bei 1,175V . Mein Ziel war es unter 1,2V zu bleiben bei 4,5 GHz.
Hier noch ein Foto von Cinebench. 1. Wert mit 4,3 GHz 2. Wert mit 4,4 GHz und 3. Wert mit 4,5 GHz. (Leider mit dem Handy:ugly:)
IMG-20161215-WA0001.jpeg

Jetzt fehlt nur noch der Langzeit Test! Einfach so lassen und alles normal PC machen. Sollte er abschmieren war es eben nicht ganz stabil und die Spannung müsste dann noch einmal leicht nach oben Korrigiert werden. 1,18-1,19 würde ich dann versuchen auszuloten! Aber sonst, ein sehr guter Chip!

Jetzt fehlt nur noch der Langzeit Test! Einfach so lassen und alles normal PC machen. Sollte er abschmieren war es eben nicht ganz stabil und die Spannung müsste dann noch einmal leicht nach oben Korrigiert werden. 1,18-1,19 würde ich dann versuchen auszuloten! Aber sonst, ein sehr guter Chip!

2h GTA5 und 1h BF1 liefen schon problemlos.:)
Vielen Dank für die Tipps:daumen:
(Wenn ich Lust auf mehr habe schreibe ich einfach nochmal hier rein)

Zurück