Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Software hat 1,23 Volt bei 1,2Ghz anliegen!?! Das braucht man erst bei 4,2-4,5 mit nem guten Kühler. Wenn die Software mal nen schlechten Tag hat, zerbröselt es den schönen Haswell, abgesehen von der viel zu hohen voreingestellten Spannung.
OC bitte per Handarbeit, auch werden dann keine übermäßigen Spannungen angelegt. Was du dort siehst ist scheinbar der Idle Modus wo deine CPU heruntergetaktet ist
Beim Test derartiger Programme in der aktuellen PCGH haben sie aber garnicht mal so schlecht abgeschnitten und sollten schon einmal einen guten Anhaltspunkt liefern. Aber in dem Fall läuft ganz eindeutig etwas falsch. Die Spannung ist jetzt noch nicht wirklich krittisch aber wenn es im Idle bereits zu derartigen Werten kommt kann es beim richtigen Übertakten am Optimum schon arg anfangen zu brutzeln...
Andererseits kann es natürlich sein, dass die Spannung so schon für den Dauerbetrieb bei über 4 GHz ausgelegt war und nur das Bild im Idle gemacht wurde. Trotzdem, lieber vorsichtig selbst übertakten und auf der sicheren Seite bleiben, als sein System irgendwelcher Software anvertrauen.
Bezüglich der Programme von Asrock kann ich nur sagen das ich selbst den ASRock eXtreme Tuner verwende und dieser exakt die Werte welche im UEFI eingestellt sind übernimmt und sich diese ohne Probleme einstellen lassen.
Es werden korrekte Temps, Timings und Einstellungen ausgelesen.
In diesem Fall scheint aber etwas falsch zu laufen. Daher die Werte im Bios/UEFI vergleichen um auf Nummer sicher zu gehen.
hehe danke für die ganzen komentare aber ich wolte wissen was da falsch dran ist ^^ das prog habe ich nur geöfnent das man die volt sieht ich dachte die ist zu hoch ich habe nicht vor zu übertakten ^^
bloss die frage ist ist es sinvoll die runter zu schrauben da ich beim zocken meist so 68 grat bekomme ^^
und was soll ich nun machen das sie runter gehen? ich habe kein plan von oc und ich habe auch schon sachen gelesen da dreht es sich ums hochstellen nicht ums runter stellen leider
Geh am besten ins Bios und stelle bei Vcore eine fixe Spannung ein. Meist steht dort alles auf auto, was nicht gerade gut ist. Da du nur den Standardtakt nutzen willst würde ich es mal mit 1.15v versuchen. Das sollte mehr als genug sein, sodass dein System ohne Probleme läuft und du auch eine "gute" spannubg anliegen hast
Er sollte liebermal die Spannungen aus CPU-Z herauslesen. Hast es ja immerhin schon installiert
Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der CPU 1.8 Volt anliegen?!
Außerdem könnte ich bei meiner MB auch solche Programme nutzen, wie von ASUS angeboten, habe aber die Finger davon gelassen,
weil ich vorher nachrecherchiert und herausgefunden habe, dass solche Modifikationen durch solche Programme
Änderungen hervorrufen, die durch das BIOS sogar nicht mehr korrigiert werden können. Fragt mich nicht wieso oder warum,
diese Problematik wurde bei solchen Anwendungen anscheinend desöfteren entdeckt. Ist leider länger her, dass ich das gelesen hatte -.-
@kerby
Nur so nebenbei Haswell hat die Voltage Regulation Unit mit auf dem Chip und diese regelt die 1,7 Volt (Warum es bei ihm 1,78 sind weiß ich auch nicht) auf die jeweilige Spannung herunter.
@kerby
Nur so nebenbei Haswell hat die Voltage Regulation Unit mit auf dem Chip und diese regelt die 1,7 Volt (Warum es bei ihm 1,78 sind weiß ich auch nicht) auf die jeweilige Spannung herunter.