fensterkiller
PC-Selbstbauer(in)
Das waren be quiet! und Antec
Du meine Güte600 Watt Corsair CX Series Modular

Ich habe mir schon öfter zu kleine Netzteile gekauft, also will ich das dieses mal vermeiden
Mein System:
1000GB Seagate Barracuda
Thermalright HR-02 Macho Rev.A
PowerColor Radeon HD 7970 OC
600 Watt Corsair CX Series Modular
BitFenix Shinobi
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Intel Core i5 3570K
Das kostet so viel![]()
Gute Quali hat eben seinen Preis.Das kostet so viel![]()

Nö, bist nur falsch informiert![]()

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Zuerst einmal mein System :
I7 4770K
Asus Maximus VI Hero
Corsair H100i Wasserkühlung mit 4 Lüftern (Push pull system)
bequiet! Pure Power L8 730W
Amd Radeon HD 7870 GHZ Edition.
8 GB Corsair Ram Vengeance Blue CL 9-9-9-24, 1600 mhz
Nun zu meinem Problem.
Ich habe am Freitag meinen I7 4770K nach diesem Guide übertaktet.
Alles hat super geklappt und ich hatte am Ende einen Multiplikator von 45x
also 4500 mhz bei 1.200 V - 1.216 V Spannung.
Die Temps gingen mit meiner H100i gerade so an 80°C bei 100% Load mit Prime 95 ran.
Ich habe 2 Stunden lang mit Prime 95 getestet und keine zuhohen Temps oder Bluescreen.
Alles schien perfekt, doch dann wollte ich noch etwas mehr Leistung rausholen und habe einen Lüfter
an der H100i getauscht.
Ich hatte 4x Enermax T.B.Vegas PCGH-Edition - 120-mm-Silent-Lüfter mit 18 LEDs [Anzeige]
im Push-Pull system installiert. Im Anhang sind ein paar Fotos von meinem Case und der installtion.
Da die Enermax Lüfter nicht sehr viel Lüfterdurchsatz haben dachte ich tausche den einen Lüfter unten links der direkt am "Schlaucheingang" liegt gegen einen anderen Lüfter mit 1700 RPM.
Dieser bietet mehr Luftdurchsatz und ich dachte so erziele ich bessere Resultate. Alldergings schwankt seitdem meine Temperatur sehr stark. Die Temps gingen teilweise auf 94°C und mehr.
Dann takte ich wieder etwas runter auf 4300 mhz bei 1.100 V Spannung. Aber das gleiche Resulat, die Temps schwankten immer sehr stark.
Dann baute ich wieder den Enermax lüfter drauf und takte auf 3.5 GHZ runter und nun schwankt die Temperatur immer noch im 20 Minunten Takt.
Bei 100% Load habe ich erst ca. 55°C dann geht die Temp nach 20 Minuten auf 65°C dann wieder nach 10 Minuten geht die Temp wieder auf 55 °C und das immer im Wechsel ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.
Vielleicht helfen die Bilder etwas beim verstehen.
Noch einmal zusammengefasst : Wie kommen diese Temperatur schwankungen ? Oder wie kann ich sie "ausmerzen" ?
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir vielleicht helfen
Mfg Sir-Battle-one

Also beim übertakten gibt es schon recht nette Temperaturprobleme. Deswegen bin ich auch immer zwischen i7 3770k und i7 4770k hin und her gerissen
Und das mit ner WaKü
Das gleiche Problem findet man hier auch in anderen Beiträgen und auch im PCGH Magazin 07/2013
Das sollte es Weißgott nicht sein. Vielmehr wollte ich damit auch meine(wie ich meine auch vieler anderen Leute) Verwirrung mit zum Ausdruck bringen. Denn vom Ivy ist ja nun seine gut und vor allem Problemlose Übertaktbarkeit bekannt. Und vom neuen Haswell gibt es nun sehr verhaltene als auch widersprüchliche Aussagen hinsichtlich der Übertaktbarkeit und des "Temperaturproblems".das ist hier nörgeln auf höchstem nivweau, guckt mal bei amd, wo nachfolger wirklich schlechter waren als ihre vorgänger^^

Ne H100 ist auch nur ne Möchtergern-WaKüAlso beim übertakten gibt es schon recht nette Temperaturprobleme. Deswegen bin ich auch immer zwischen i7 3770k und i7 4770k hin und her gerissen
Und das mit ner WaKü
Das gleiche Problem findet man hier auch in anderen Beiträgen und auch im PCGH Magazin 07/2013
Da sind normale Luftkühler genauso gut 

Also zum Thema Netzteil, ich kaufe mein Netzteil auch immer überdimensioniert, da ich es mit hoher wahrscheinlichkeit länger behalte als der Rest meines Systems, und da ich nciht weiß was für Hirngespinste ich bei meinem nächsten Rechner (sli/cf) haben werde kaufe ich lieber gleich ein größeres![]()
ich habs so gemacht. hab nen 10000w drinne

Jein, wenn man erst in 2-3Jahren umrüstet wäre es doof. wenn du aber jetzt schon weißt, dass du in 2monaten cf/sli machst, dann ok.
ich habs so gemacht. hab nen 10000w drinne, weil ich kurz nach dem kauf immer mal wieder mit tri/quadfire experimentiert hat. bei 4xHD7970 musste sogar noch ein NT mit ran^^

Wahrscheinlich versorgt er damit seine Heizung gleich mit![]()

Wahrscheinlich versorgt er damit seine Heizung gleich mit![]()