i5 4670K übertaktet passt das so?

R4ZORBACK

Komplett-PC-Käufer(in)
i5 4670K übertaktet passt das so?

Hallo Leute,

Habe meinen kürzlich erworbenen i5 4670K heute mal auf 4,3 Ghz übertaktet.
Jetzt weiß ich aber nicht genau ob das alles so passt oder ob ich der CPU durch die derzeitigen settings schade.
Die eingestellte Spannung beträgt 1,150V und als Kühler habe ich den Thermalright Macho 120. Das ganze wird nach ~15min. Prime 95 ~70°C heiß. Passt das so oder sollte ich lieber noch eine Stufe runtergehen, damit ich auf 65°C komme?
Hier nochmal ein Bild der ausgelesenen Daten vom Intel Extreme Tuning Utility:

ForumRunner_20140324_185558.png

Danke für alle Antworten :)

AW: i5 4670K übertaktet passt das so?

Mir persönlich sind 70 Grad zuviel, allerdings wirst du diese Auslastung auch sonst nie haben.

70 Grad sind völlig OK, ab 80 Grad wirds kritisch.
Beim Spielen wirst du nie so hohe Temperaturen erreichen.

LG sori

"Kritisch" ist die Temperatur dann, wenn die CPU drosselt oder abschaltet und das passiert bei weit über 90°C respektive bei 105°C. Alles darunter ist prinzipiell ok (nein, hohe Temperaturen machen der CPU nichts aus, Spannung tötet, nicht Temperatur).

Wir empfehlen üblicherweise, unter Vollast unterhalb von 80°C zu bleiben um genügen Sicherheitspuffer gegen aufgeheizte Räume im Sommer, aufgeheizte Gehäuse und verstaubte Lüfter usw. zu haben, das ist alles.

Deine 70°C in Prime95 sind absolut im grünen Bereich. ;)

Ich kenne deine ganzen Einstellungen nicht daher kann ich dazu nichts sagen - die Temperatur jedenfalls ist absolut kein Problem.

Schaue doch mal hier vorbei http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html und vergleiche deine Mainboardeinstellungen dort.
Fragen kannst du dort auch stellen aber erstmal solltest du dort genau lesen.
Deine 1,150 Vcore sind aber soweit im super Bereich.
15 Minuten Prime finde ich nun nicht doll.
Teste doch mal für 5 Stunden oder länger.
Ich schalte wenn ich sowas mache früh den rechner ein wenn ich nach Hause komme weis ich ob er dann auch stabil läuft.
Wenn ein Kern aussteigt solltest du die Vcore weiter Erhöhen.
habe so in etwa die selbe Vcore und kann die 70 grad bestätigen bei normaler Zimmertemperatur und c.a. 8 Stunden Prime.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso soll er sinnlos 5 Stunden Strom verballern??

Prime lastet weder alle CPU-Teile vollständig noch repräsentativ aus. Es ist ein Indikator von vielen für Stabilität und mehr nicht.

Ob das System wirklich stabil läuft, kann man nach Monaten im Alltag beurteilen.

1,15 V ist für OC noch eine relativ verhaltene Spannung. Die meisten Haswells kommen damit leider nicht einmal bis 4,5 GHz. (was man so im Forum und den Verkaufsthreads liest, ich habe keinen)
Dein Ergebnis scheint mir daher sehr rund / ausgewogen.

Wieso soll er sinnlos 5 Stunden Strom verballern??

Prime lastet weder alle CPU-Teile vollständig noch repräsentativ aus. Es ist ein Indikator von vielen für Stabilität und mehr nicht.

Ob das System wirklich stabil läuft, kann man nach Monaten im Alltag beurteilen.

1,15 V ist für OC noch eine relativ verhaltene Spannung. Die meisten Haswells kommen damit leider nicht einmal bis 4,5 GHz. (was man so im Forum und den Verkaufsthreads liest, ich habe keinen)
Dein Ergebnis scheint mir daher sehr rund / ausgewogen.

Klar sollte man auch in Spiele Testen.
Ich bin halt der genauere Tester und will alles zu 100 Prozent stabil haben.
Es kann halt in Spiele laufen aber in Prime fliegt man nach 3 Stunden raus.
Selbst nach 20 stunden Prime kann man Rausfliegen.
Stromverbrauch wenn du schon so kommst dann brauch ich erst garnicht anfangen zu Übertakten ;)

Zurück