I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

Skypolee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

Hatte ja bei 3,4 Ghz unter Last 1.089 Volt.
Oder lieber die Standard Spannung von 3,8 Ghz bei 1,239 Volt. (70-73 Grad)

Jetzt taste ich mich immer Vorischtig heran , jetzt auf x35 und 10-20 Min Prime95 , dann auf x36.
Ist das so richtig , kann was passieren wenn die CPU auf dauer so eine Spannung ausgesetzt ist ?
Bei dieser Volt wird meine CPU Max 55 Grad warm.

Und unter Turbo kann ich doch keine Spannung Einstellen!

Edit: Er taktet auch ohne Turbo nachunten , nur die Volt halt nicht.

Ist das Schlimm wenn der Worker 4 schon bei Test 17 ist , aber der Worker 2 erst bei Test 15?
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

So lange du unter 1,25v bliebst ist das für die CPU ungefährlich.
Und welcher Worker "schneller" ist ist völlig egal, es geht ja nur darum Last zu erzeugen.

Nebenbei sind fast 1,25v für 3,8 GHz mit ziemlicher Sicherheit viel mehr als wirklich nötig ist, hier könntest du per negativem Offsetwert nachbessern.
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

Das war ja der Turbo Takt , der ist ja nun aus.

Meine CPU scheint mit 1,089 auf 3,6 Ghz Stabil zu laufen , noch kein Bluescreen.
Doch ist die Spannung doch nicht ein bisschen zu wenig? Und in welchen Schritten erhöht man die VCore?

Habe gelesen im HowTo , das der Offset was abzieht und dazurechnet , doch habe ich das nicht ganz Verstanden , unter meinen Mainboard finde ich diese Option ebenfalls nicht.
Finde nur etwas mit Dynamischen VCore , wozu dies gut ist , ist mir nicht bewusst.
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

"Zu wenig" Spannung gibts nicht, je weniger desto besser. Die Kunst ist es herauszufinden wie viel mindestens nötig ist um den gewünschten Takt stabil zu halten. ;)

Wie man die vCore und den Takt aufeinander abstimmt und welche Schritte man wie wählt ist Erfahrung beim Übertakten wo man nicht pauschal was zu sagen kann. Normalerweise fängt man mit etwas gröberen Schritten an (50mV rauf oder runter) bis man etwa weiß wo man hin muss und das Feintuning geht dann etwa auf 10mv runter (Perfektionisten mit sehr viel Zeit für Stabilitätstests und mit Mainboards die das können auch noch kleiner).

Habe gelesen im HowTo , das der Offset was abzieht und dazurechnet , doch habe ich das nicht ganz Verstanden , unter meinen Mainboard finde ich diese Option ebenfalls nicht.

Genau deswegen passiert auch das:

Edit: Er taktet auch ohne Turbo nachunten , nur die Volt halt nicht.


Dynamischer vCore ist bei den Meisten Boards die gleiche Funktion wie der Offset, nur dass der Offsetwert nur unter Last reingerechnet wird und die Idlespannung nicht beeinträchtigt wird - Quasi "Offset 2.0" :-D
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

Beim Gigabyte Mainboard ist offset + und - zur gleichen Zeit. Also selbst wenn du + anliegen hast,taktet er dann im idle automatisch runter. Bis 1,28V kannst du locker gehen und auch auf Dauer verwenden. Musst dich aber besonders beim offset immer ganz vorsichtig antasten. Den die Spannung die da steht,ist nicht 1:1 die Spannung die wirklich anliegt. Da benutzt du am besten CPU-Z zum auslesen,musst dann aber Prime oder so anmachen damit du die max Spannung siehst.

Bitte aber die Temperatur beachten! 70Grad unter Last ist schon recht viel.
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

Beim Gigabyte Mainboard ist offset + und - zur gleichen Zeit. Also selbst wenn du + anliegen hast,taktet er dann im idle automatisch runter. Bis 1,28V kannst du locker gehen und auch auf Dauer verwenden. Musst dich aber besonders beim offset immer ganz vorsichtig antasten. Den die Spannung die da steht,ist nicht 1:1 die Spannung die wirklich anliegt. Da benutzt du am besten CPU-Z zum auslesen,musst dann aber Prime oder so anmachen damit du die max Spannung siehst.

Und beim Offset muss er doppelt aufpassen ,weil wenn er ans Limit mit Offset Kernspannung geht ,und dann ne AVX Anwendung startet die nochmal zusätzliche Spannung draufhaut, könnte es gefährlich werden.
Aber das Gigabyte Board soll wohl auch mit manuell eingestellter Spannung im Idle die Kernspannung senken ,wenn die C states im Bios aktiviert sind .
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

Also kann ich meine Spannung auch so lassen ?(1.089 Volt - 1,25 Volt) Wir hier lese ist das mit dem Offset keine Sache , die in paar Minuten erledigt sind.
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

guck doch einfach bei CPU-Z ob im idle die Spannung gesenkt wird,wenn du einen fixen Wert einstellst. Ich würde erstmal eh den Prozessor mit einem fixen Wert stabil bekommen. Dann weisst du schonmal wieviel Spannung du brauchst. Dafür machst du 2 runs mit prime im custom 1344K modus
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

@PolsKa , Nein nur der Takt wird gesenkt , die VCore bleibt auf 1.089.
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

Dann stell den offset Wert so ein,dass du max 1,1V anliegen hast. Da brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

@PolsKa , Nein nur der Takt wird gesenkt , die VCore bleibt auf 1.089.

Das ist das Problem manche Tools scheinen es falsch auszulesen.
HwMonitor ,Aida 64 und ein Hauseigenes Gigabyte Tool(habe den Namen leider vergessen) zeigen an ,dass die Kernspannung im Idle gesenkt wird.
Außerdem habe ich deshalb auch schon von einem Gigabyte Supporter mit dem ich deshalb gesprochen habe (Habe das gleiche Board) bestätigt bekommen ,dass die Kernspannung mit aktivierten Stromsparfunktionen (C states) im Idle abgesenkt wird.
(Idle Temperaturen/Verbrauch bestätigen die Aussage auch).
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

CPU läuft bei 1.089 VCore auf x37 Stabil.

Wo finde ich denn Offset beim Gigabyte-Z87X-D3H Mainboard ?
Finde diesen nicht , auch nicht unter Spannungseinstellungen.
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

@Knaeckebrot93 , meinst du vielleicht EasyTune 6 ?

Ja genau das meinte ich.
Wenn du mit Offset die Spannung einstellen willst musst du (IM UEFI ) beim Punkt "CPU Vcore" auf "Normal" stellen .
Dann wird das Feld darunter "CPU Vcore Offset" freigeschaltet wo du das Offset wählen kannst.
Ich würde aber eher (außer du willst nur ganz minimal übertackten) mit der fixxen Spannung arbeiten ,weil die wird im Idle ja trotzdem abgesenkt,wenn man C states aktiviert.
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

Wo findet man die Option C States ? Unter Spannung-Einstellungen das erste?
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

Wo findet man die Option C States ? Unter Spannung-Einstellungen das erste?

Kann grad nicht nachgucken bin was am laden .
Musst mal gucken die heißen halt C3,C6 usw und einer davon muss aktiv sein.
Ich glaube C3 ist aber schon aktiviert ,wenn es auf Auto steht,von daher musst du da glaube ich garnichts einstellen.
Kannst zur Sicherheit ja trotzdem C3 aktivieren dann kannste dir sicher sein ,dass es aktiv ist.
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

EasyTune 6 startet nicht "Programm muss geschlossen werden" weshalb auch immer....
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

Die CPU läuft nun mit 3,8 Ghz mit 1.089 Volt unter Prime95 mit In-Place large FFTs.
Ist das eigentlich noch Gesund für die CPU?
 
AW: I5 4670k Übertakten , Gigabyte-Z87X-D3H

wie gesagt du musst den 1344K Test laufen lassen für die Vcore ;) bis der im normalen run drankommt dauert paar Stunden.
 
Zurück