I5-4670k - THE Division Streaming

Blaxes

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich wollte The Division streamen, jedoch wenn ich OBS mit The Divison starte springt mein CPU direkt auf 90-100% Auslastung.
Ich habe schon einige gesehen, die denselben CPU haben und die es wunderbar streamen konnten.

CPU: I5-4670k
Graka: Nvidia GeForce-770 4GB
8GB RAM Arbeitsspeicher

The Division settings: Alle auf low, soweit wie es geht.

Bedanke mich im vorraus!

LG Blaxes

Afair berichten bei The Division einige von hoher CPU-Last, während es bei anderen wunderbar läuft.

Du könntest es mit Shadowplay probieren. Soweit ich gehört hab, geht das in erster Linie auf die Grafikkarte, und die CPU wird kaum belastet. Da ich selber aber eine AMD nutze, kenne ich keine Details.

Wie sehen die fps aktuell aus, wenn du per OBS aufnimmst? Ein CPU-Limit ist ja nicht per-se schlecht. Ohne Limit würden wir ja alle mit unlimitierten fps rumlaufen. Wenn du auf niedrigen Settings spielst, setzt du das GPU-Limit nach oben, deine GPU kann also mehr fps berechnen. Das CPU-Limit bleibt mehr oder weniger konstant, da kann man nicht viel reduzieren. Wenn nun die GPU mehr Bilder berechnen kann, als die CPU liefert, hast du halt ein CPU-Limit. Solange das Ergebnis stimmt, ist das ja kein Problem. Stimmt das Ergebnis für dich?

Statt auf dem CPU-Limit zu bleiben würde ich lieber die Grafiksettings etwas nach oben anpassen, sonst verschwendest du ja Leistung.

Die Frage ist nun, was:
- die von dir erwähnten anderen Streamer für ein Aufnahmeprogramm, welche Settings und welche GPU nutzen. Wenn das nicht vergleichbar ist, wirst du nicht zum gleichen Ergebnis kommen.
- du dich mit Shadowplay auseinandersetzen möchtest?
- du dich mit CPU-OC auseinandersetzen möchtest?
- mit dem aktuellen fps-Ergebnis zufrieden bist? Wenn ja, kannst du die Grafiksettings noch etwas tunen. Wenn nein, wirst du um CPU-OC oder einem i7 nicht herumkommen (einer hier hat bei einem Upgrade vom i5 auf einen i7 klare Vorteile erzielen können).

Danke für deine schnelle Antwort. Einer hat eine 970 und halt einen i5-4670k und bei ihm läuft es gut, mit welchem Programm er streamt weiß ich selber leider nicht. FPS ist wunderbar, keine Probleme damit, halt wirklich nur wegen dem CPU. OC könnt ich machen, nur leider noch nie gemacht. Klar kann man auch mit Shadowplay streamen, problem dabei ist, man kann da leider nichts einstellen, keine Overlays nichts. :( Sonst würd ich gerne mit Shadowplay streamen.

Mit dem Shadowplay habe ich gar keine Erfahrung, tut mir leid!

Wenn die fps stimmen, dann ist doch alles bestens. Und über ein CPU-Limit beschwert sich selten jemand, da kann man locker noch die Grafikeinstellungen etwas nach oben verlagern, die Grafikkarte langweilt sich wahrscheinlich gerade. Mindestens mittel sollte drin sein, eher hoch. Dann hast du das beste aus deinem System rausgeholt.

Jo das habe ich ;) - Weißt du evtl. wie das Übertakten funktioniert? Habe kein Standart-CPU Kühler habe extra ein neuen gekauft. :D

Der Fuma passt, damit sind OC-Versuche gut möglich.

Solange du es mit der Spannung nicht übertreibst, wird der auch sehr leise bleiben.

Ok, ich werd noch eine Runde The Division zocken & zum späteren Abend werd ich dann mal das ganze ausprobieren & hier dann auch bekannt geben. ;)

Probier entweder per Shadowplay ... oder per Quicksync über OBS.

Ansonsten reicht deine CPU zum streamen von Division nicht.

OBS macht ja nix anderes als Live auf x264 zu encoden, das zieht halt CPU-Last ohne Ende.
Da Division ein relativ neuer Titel ist und auch ansich relativ CPU-lastig .... ist da deine 4-Kern-CPU der Flaschenhals.

Da hilft auch übertakten der CPU nix. Woran es hier fehlt sind Kerne / Threads auf der CPU.

Da wird dir erstmal nichts anderes übrig bleiben als über Shadowplay / Quicksync zu streamen (ist halt bildtechnisch ein Qualitätsverlust)

Mögliche alternativen sind:
andere CPU -> i7, oder die echten 6 od. 8 Kerner
Hardwarelösung -> Capturecard + zweiter PC

Edit:
How to use Quicksync? | Open Broadcaster Software

Wieso sollte man die Leistung der Spiele-GPU nutzen, wenn die iGP in der Regel eh nicht genutzt wird?

Und die Qualitätsverluste durch GPU-Encoding kann man ja mit höheren Presets wieder ausgleichen. :)
Wobei der Unterschied auch so fürs Streaming irrelevant ist.

P7BqEk1.png

Kannst dir ja mal diese Tabelle anschauen, ist zwar von 2014, denke aber nicht das sich daran was geändert hat

Wieso sollte man die Leistung der Spiele-GPU nutzen, wenn die iGP in der Regel eh nicht genutzt wird?

Auch die nutzt fast nur Teile, die beim zocken sonst Däumchen drehen würden. Der Video-Encoder ist eine separate Hardware-Einheit. Da besteht kein großer Unterschied zum Codieren per IGPU, auch da werden Teile genutzt, die beim Zocken sonst Däumchen drehen würden.

Speicher-Bandbreite kostet es mit beiden Systemen.

BTW ... selbst mit meinem 16-Kerner ohne Streaming geht die CPU gerne mal auf 100% (beim Level-Load jedenfalls^^). Da haben die Ubisoft-Jungs ordentlich gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück