• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner zum Zocken und Streamen

ElFloh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen ihr Lieben,

nachdem mein treuer Rechner mich nun schon 8 Jahre begleitet und immer wieder aufgerüstet wurde, ergreife ich nun den Entschluss endlich ein neues Grundgerüst zu bauen.

Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

• Intel Core i5 4670k
  • ASRock Z87 Pro 3
  • Corsair Vengeance 16GB DDR3 1600Mhz
  • Zotac GTX 1070
  • be quiet! Dark Power Pro 550W
  • Corsair H110i
  • Fractal Design Define R5
  • 2x Samsung SSD 850 Evo 250GB
  • WD Blue HDD 1TB
  • Seagate BarraCuda HDD 3TB
  • 2x be quiet! Pure Wings 2 140mm

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1080p @ 75Hz

Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten Tagen. So schnell wie möglich.

Soll es ein Eigenbau werden?

Ja :D

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Etwa ~1000€

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Am liebsten wäre mir dazu noch ein beyerdynamics DT 770 Pro 80 Ohm und ein vernünftiges Mikro zum Streamen und für Voicechat.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Games:
Hauptsächlich WoW (Retail) und hin und wieder AAA Titel

Programme:
OBS zum Streamen
Sony Vegas
Audicity
Spotify
Spiele sollen auch aufgenommen werden

Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Genug für aufgenommene Games und auch den ein oder anderen AAA Titel wie The Division 2 oder Red Dead Redemption 2 und Cyberpunk 2077

Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich glaube eine seperate Soundkarte für die Kopfhörer würde Sinn machen, wenn die mit eingeplant werden könnte, wäre das super.

Ich glaube mein Gehäuse kann ich weiter verwenden, möchte aber den PC auf dem Schreibtisch stehen haben, also dürfte auch ein Fenster her und ein wenig Bling Bling :)

Danke schonmal im Vorraus :) Ich hoffe ich kann ein wenig mit euch Brainstormen.

Beste Grüße

Flo

WoW Retail und AAA sind halt Welten was die Anforderungen angeht.

Soll es beim 1080p Monitor bleiben?

Dann würde auf jeden Fall ein günstiges Build um R5 3600 reichen ...
1000€ sind allerdings sehr limitierend wenn du auch noch Kopfhörer, Mikro und Soundkarte für das Geld willst.
Im Endeffekt wird es wohl auf ein r3 3100 Build mit rx5700 (xt) rauslaufen ...

WoW Retail und AAA sind halt Welten was die Anforderungen angeht.

Soll es beim 1080p Monitor bleiben?

Dann würde auf jeden Fall ein günstiges Build um R5 3600 reichen ...
1000€ sind allerdings sehr limitierend wenn du auch noch Kopfhörer, Mikro und Soundkarte für das Geld willst.
Im Endeffekt wird es wohl auf ein r3 3100 Build mit rx5700 (xt) rauslaufen ...

Es soll beim 1080p Monitor bleiben und sobald verfügbar soll eine RTX 3070 den Weg ins System finden, von diesem Budget losgelöst.

Für 1080p ist die RTX 3070 völliger Overkill, dann sollte auch ein 1440p Moni her, was ich sowieso empfehle. Für 1080p würde ich eine RTX 2060 kaufen, z.B. die KFA2 für 279€. Das wäre schade wegen des VRAM-Downgrades, aber da du streamen möchtest solltest du auf jeden Fall eine aktuelle Karte von Nvidia kaufen (für den NVENC Encoder).

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p ist die RTX 3070 völliger Overkill, dann sollte auch ein 1440p Moni her, was ich sowieso empfehle. Für 1080p würde ich eine RTX 2060 kaufen, z.B. die KFA2 für 279€.

Und da du streamen möchtest solltest du auf jeden Fall eine Karte von Nvidia kaufen (für den NVENC Encoder).

Ich würde erstmal die 1070 nutzen die ich verbaut habe :)

Man streamt mittlerweile über die Grafikkarte. Der Encoder wurde bei Turing deutlich verbessert, und liegt quasi auf dem Niveau von CPU-Encoding ohne den herben Leistungsverlust.
Aber wenn das nicht ganz so wichtig ist kannst du die 1070 erstmal weiternutzen.

Edit
Und für Videoschnitt wäre eine CPU mit vielen Kernen natürlich schön.

Man streamt mittlerweile über die Grafikkarte. Der Encoder wurde bei Turing deutlich verbessert, und liegt quasi auf dem Niveau von CPU-Encoding ohne den herben Leistungsverlust.
Aber wenn das nicht ganz so wichtig ist kannst du die 1070 erstmal weiternutzen

Ich nehme aktuell auch mit meiner 1060 diverse Gameplay Videos auf - vor allem Dirt Rally & BF4!

Selbst der Encoder der 10er Generation ist qualitativ schon sehr gut und recht perfomant!

Beispiel:
BF4 - Aufnahme in 1080p / 60FPS / 50Mb/s mit Geforce-Experience

Performance-Hit maximal um die 10% sofern man im GPU-Limit ist (!!!)
Da ich BF4 mit angepassten Settings spiele und meine FPS auf 120 begrenzt sind langweilt sich die 1060 eigentlich immer so um die 80-85%!
Also hat die Aufnahme bei MIR keinen Einfluss auf die FPS!
Und die Aufnahme-Qualität ist wirklich gut :daumen:

Anbei mal ein Warenkorb damit du was zum anschauen hast.
- solide günstige CPU
- Gehäuse mit bisschen Bling und gutem Airflow
- Schneller RAM den es auch im 32gb Kit gibt.
- Netzteil welches auch für gpu und CPU Upgrades (unterhalb Rtx 3080) ausreicht

und: Kopfhörer, Mikro und Soundkarte sind bedingt noch im Budget

Zurück