i5 4670K overlocking. Blue Screen!

Kaiboo1988

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute habe eine i5 4670K und eine Corsair 100i Wasserkühlung im System.
Ich habe die ganze Zeit mein System von 3.4 auf 4.3GHZ übertaktet. Nun habe ich mein System auf von 8 auf 16GB Ram ( Gleicher Hersteller und Latenzen) aufgerüstet.
Nun kommt sporadisch ein BlueScreen. Was kann das sein. Stimmt was mit dem Speicher nicht??
Ist ein G.Skill Ripjaws 1600 CL8

Danke für die Antworten :-)

Moin, wenn die Bluescreens erst seit dem RAM-Upgrade auftauchen würde ich auf den Speicher oder den RAM-Controller tippen.

Ich würde die Module im Kreuztest durchtesten. Heißt: Alle raus, bis auf ein Modul in RAM-Bank 1. Wenn Test i.O. den einen raus, beiseite legen und das nächste Modul durchtesten usw.

So findest du heraus, ob ein RAM-Modul vielleicht defekt ist und die Pobleme verursacht.

Grüße aus Dortmund

Korse

Ok danke für die schnelle Antwort. Ob die Spannungen gleich sind muss ich mal schauen. Dachte die sind alle gleich. Komisch ist eben, wenn ich nicht übertakte dann läuft alles ohne Probleme

Lad dir mal Prime und lass SmallFFT für 20 Minuten laufen, wenn Fehler kommen VCore anheben, kommen keine machst du den Blend Test für 2h, wenn dann ein Fehler kommt, RAM Spannung anheben.

bluscreens kommen meist bei zuwenig spannung der cpu oder ram. am besten mal mit prime 95 custom gehen und small Ffts in place haken rein und testen.

Ey du bringst mich da auf eine Idee. Das vermute ich auch. Ich habe ein 600Watt Netzteil drinne. Vielleicht braucht der Rechner mehr Saft :-)

jetzt mal ehrlich rechne doch die tdp deiner komponenten mal zusammen....

dein netzteil reicht und ist sogar etwas überdimensioniert, hätte auch ne nummer kleiner gereicht

Wenn alle RAM Slots belegt sind, wird meist mehr CPU Spannung benötigt. Also einfach die VCore der CPU etwas anheben und testen.

Kann an zu wenig Spannung liegen (RAM , Vcore) . Machmal haben Leute auch wegen der Volllbestückung Probleme, muß man halt testen was es dann ist. Lade Dir Bluescreen viewer herunter, damit kannst Du die Fehlermeldungen anzeigen lassen. Dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt was es sein könnte.

Hi Leute habe eine i5 4670K und eine Corsair 100i Wasserkühlung im System.
Ich habe die ganze Zeit mein System von 3.4 auf 4.3GHZ übertaktet. Nun habe ich mein System auf von 8 auf 16GB Ram ( Gleicher Hersteller und Latenzen) aufgerüstet.
Nun kommt sporadisch ein BlueScreen. Was kann das sein. Stimmt was mit dem Speicher nicht??
Ist ein G.Skill Ripjaws 1600 CL8

Danke für die Antworten :-)

Hast du im UEFI XMP geladen?

das netzteil reicht locker aus. ich meine wenn man im bios zuwenig spannung einstellt, bekommt die cpu auch zuwenig, genauso beim ram.
der eingestellte wert wird im bios nicht überschritten. daher sollte man die spannungen ausloten.
jede cpu ist da anders, pauschale werte gibt es nicht.

Zurück