i5 4670K OC Probleme

Find schon das OC nen Hexenwerk ist ;-)
also wenn der bei dem 128K test bei 4GHz schon 87 °C hat ist also das limit erreicht? welcher test ist denn jetzt ausschlaggebend? mehrere einzelne custom tests oder nen langen "In place large FFT"Test ?

Das steht zwar alles auch in den Artikel, die ich gepostet habe, aber nochmal in kurz: Prime95 27.9 reicht, da neuere Versionen zusätzliche Befehlsatzerweiterungen (AVX2, FMA3) nutzen, die in der Praxis bisher nicht relevant sind. Alternativ geht auch die Prime94 29.4(?) ohne FMA3. Ich habe Haswell persönlich mit P95 27.9 übertaktet und es läuft. Daher tendiere ich zur älteren Version.

Zum abschließenden Testen des Overclocks nutze ich 1h 1344k und 1h 864k + Handbrake und ein paar Spiele. Temperatur sollte <85°C bleiben im Normalbetrieb. Beim kurzzeitigen P95-Test lasse ich auch mehr zu bis ~90°C, da diese Temps im Alltag nichts erreicht werden.
 
Habe in der zwischenzeit mal mit prime 27.9 etwas rumprobiert:

Vcore 1,2V und Takt von 3,4 auf 4 GHz angehoben:
1344K > 73 °C
864K> 75°C
128K > 87 °C

Bin dann wegen der hohen Temperatur mit der Spannung auf 1,15V runtergegangen. > Somit ist die Temperatur auch runtergegangen.
1344K > 68 °C
864K> 70°C
128K > 82 °C

Takt auf 4,1 GHz erhöht. Spannung weiter auf 1,15V: Temperatur etwas höher aber noch im Rahmen.
1344K > 70 °C
864K> 73°C
128K > 84 °C

Takt auf 4,2 GHz erhöht. Spannung weiter auf 1,15V:
Bild friert egal bei welchem test nach 30 sekunden ein.

Takt immer noch 4,2 GHz aber Spannung auf 1,17V angehoben:
Bild friert egal bei welchem test nach 2 Minuten ein. Temperatur beim 128K-Test max. 86 °C.

Takt immer noch 4,2 GHz aber Spannung auf 1,18V angehoben:
Bild friert egal bei welchem test nach 5 Minuten ein. Temperatur beim 128K-Test max. 88 °C.

Wenn ich jetzt die Spannung noch mehr erhöhe friert er vielleicht nicht mehr ein, aber die temperatur wird wohl zu hoch.
Bin deshalb wieder auf 4,1 GHz bei 1,15V runtergegangen.

Prime läuft jetzt seit ner halben stunde im "In place large FFT"-Modus und die Temperatur ist bei max. 85 °C.
Wenn der der Test jetzt über nacht ohne einfrieren durchläuft sollte das wohl die optimale einstellung für diese CPU oder ?

Hab gerade mal Cinebench laufen lassen:
Vorher bei 3,4 GHz waren es 527 cb, jetzt bei 4,1 GHz sind es 634cb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 128k Test hast du aber nicht mit V27.9 gemacht? Die Temps sehen nämlich nicht danach aus als ob das nur mit AVX, sondern auch mit AVX2 oder FMA3 gerechnet wurde und eine derartige Belastung wird dir sehr warscheinlich niemals im Alltag über den Weg laufen. Daher bringt das Testen mit AVX2, FMA3 nichts, außer hohe Temperaturen. Woher nimmst du eigentlich die 128k? Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, das dieser Wert einen gesonderten Nutzen beim Testen hat?

Und ich bleibe dabei, für den abschließenden Test, ob der Overclock stabil ist, reichen für gewöhnlich 1h 864k, 1h 1344k und (wichtig!) ein paar Spiele. Der Alltag wird dann zeigen, wie stabil dein Takt ist. Du kannst theoretisch den Full Custom Runs bei P95 erfolgreich absolvieren und dennoch crasht er dir dann bei etwas anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime version ist 27.9 und wenn man den "In place large FFT"-Modus durchlaufen lässt ist mir aufgefallen das bei dem 128k test die temperatur am hochsten ist. Deshalb hab ich die 128k als max wert bei den tests genommen.
Aber wenn du meinst das nur die temperaturen bei 1344k und 864k ausschlaggebend sind werd ich den takt nochmal auf 4,2 ghz setzen uns die spannung weiter bis auf max. 1.3 v erhöhen und gucken ober er bei den tests nicht einfriert.
 
Gut du hast das festgestellt... aber jeder der hier OC betreibt hat ja schon Erfahrung gesammelt und Einige von den Usern, die es Einsteigern wie dir leichter machen wollten, haben dazu Anleitungen geschrieben denen man unbedenklich folgen kann und sollte... das Rad neu zu erfinden ist also unnötig.

Der Wert 128K stresst deine CPU total unrealistisch, außer du nutzt deinen PC für dauerhaft wissenschaftliche Berechnungen was du bestimmt nicht vor hast. Die einzelnen Werte die wichtig sind, weil sie Bereiche abdecken wie Eingangsspannung, Kernspannung, Cachespannung etc. sind bekannt und ich erwähnte es bereits... stehen in der Anleitung.

Das deine CPU so heiß wird liegt an der TIM, weil sie halt ausreichend ist (laut Intel) für Stock, aber für OC bedingt taugt und eventuell gerade bei deinem CPU-Exemplar sogar zusätzlich schlecht verteilt ist. Das du in der Siliconlotterie auch Pech gehabt haben kannst, ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. :D

Deine Kühlung ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Der Brocken ist jetzt kein schlechter Kühler und dürfte die CPU eigentlich nicht so heiß werden lassen, denn ich habe mit einem AC Freezer 13 (untere Preisklasse) erst Temps von über 80 °C erreicht bei 1,25 Volt und 4,5 GHz.

Der CPU-Kühler ist aber nicht alles, denn das Case spielt da auch noch eine nicht zu kleine Rolle und dazu habe ich hier noch nichts gelesen, das das hier noch keiner gefragt hat ... :ka:
 
gehäuse hab ich das hier:
Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de

Neuer Test mit Prime 27.9 und nur mit 1344K:
Letzter Stand war ja 4,1 GHz bei 1,15V: 70°C Temperatur. Test über Nacht laufen lassen, ohne Probleme.

Vorhin mal den Takt auf 4,2 GHz angehoben und wieder mit 1344K getestet (auch bei 1,15V)
Bild ist nach 30 sekunden eingefroren. (Temperatur war aber auch bei nur knapp 70 °C)

Spannung auf 1,17V angehoben > wieder eingefroren.
Spannung auf 1,19V angehoben > wieder eingefroren.
Spannung auf 1,21V angehoben > eingefroren....
Spannung auf 1,25V angehoben > eingefroren....
Spannung auf 1,27V angehoben > eingefroren....

Wie es aussieht scheint der Takt von 4,1 GHz wohl das maximale zu sein. Dafür läuft er damit stabil und 700MHz mehr sind ja auch nicht schlecht.

Mal so nebenbei: Meint ihr macht es Sinn bei diesem System noch von einer Geforce GTX 760 2GB auf ne GTX 1060 6GB upzugraden ?
Aber die Preise sind zur zeit mit an die 300 € ganz schön hoch...

Mein System:
Gigabyte H87-HD3
Intel Core i5 4670K @ 3,4 GHz mit Alpenföhn Brocken 3 Kühler
2x 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (16GB gesamt)
2GB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2
Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower mit 4x 120mm + 1x 140mm Lüfter
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze Netzteil
 
Mit welchen Spannungen hast du herumprobiert außer Vcore? Die anderen Spannungen z.B. die InputVoltage, aber auch die Vring sind zunehmend wichtig, je höher du taktest. Falls du es nicht getan hast, kannst du ja mal probieren oder eine Anhebung dieser weiteren Erfolg bringt. Details dazu entnimmst du am besten dem Hardwareluxx-Artikel.

Ob es sich lohnt die Grafikkarte aufzurüsten musst du selber wissen. Sind dir die FPS in Anwendung XYZ zu wenig? Ja -> Aufrüsten, Nein -> Alles gut. Technisch steht einer 1060 jedenfalls nichts im Weg, abgesehen von Netzteil vielleicht. Das L8 ist im schlimmsten Falle 6 Jahre alt(Wie alt ist deins?), da kann man langsam darüber nachdenken es zu erneuern, insbesondere wenn anderweitige Upgrade getätigt werden.
 
habe jetzt herausgefunden, warum der bei mehr als 4,2 GHz immer einfriert:
Im Bios steht das die Uncore Ratio immer gleich oder größer der CPU Ratio sein soll. Also hab ich die immer mit erhöht.
Im Internet findet man mehrere Aussagen, aber die meisten schreiben das die uncore ratio immer 200 - 400 MHz unter dem normalen CPU Takt sein soll.
Habe dann die Uncore Ratio auf 4 GHz fest eingestellt und nur den CPU Takt erhöht. VCore immer noch bei 1,15V.
Bin jetzt schon bei 4,5 GHz und die Temperatur ist beim Prime 27.9 1344K Test immer noch bei 70°C, also genauso hoch wie bei 4,1 GHz.
Habe gerade dann noch auf 4,6 GHz erhöht aber da krieg ich schon nach 1 minute in windows nen bluescreen.
also wieder auf 4,5GHz runtergestellt und nochmal prime gestartet und ne runde battlefield 1 gespielt. läuft alles stabil bei ner max. Temperatur von 70°C
Cinebench: bei 3,4GHz: 527cb bei 4,5 GHz: 680 cb
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hast du dir die beiden How To überhaupt mal ganz durchgelesen und mal für dich reflektiert? Genau das steht in beiden drinne und beim Zweiten sogar in Fettschrift! Das grenzt ja schon an Ignoranz... :ka:
 
Zurück