i5 4670k OC-Probleme

Nichtderhellste

Schraubenverwechsler(in)
Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme beim Übertakten meines i5 4670k

erstmal kurz meine Hardware:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun das Problem:
Ich habe mich ein bisschen am OCen versucht, aber irgendwie hat alles nicht so funktioniert. Also habe ich mich online nach Profilen für XTU umgesehen und dieses hier gefunden: Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking. .
Heruntergeladen und angewendet und hat auch alles 1a funktioniert (XTU-Stresstest stable und auch Game-Stable). ABER: Ich kann meinen PC nicht mehr starten x) Seitdem ich den OC nutze wird mir nicht ein mal mehr dieser "Bootscreen" (keine Ahnung wie das wirklich heißt) vom Mainboard angezeigt. Ins Bios komme ich daher auch nicht.
Durch Zufall habe ich dann bemerkt, dass, wenn ich nur den Bildschirm anstecke der über HDMI läuft und den Netzschalter auf aus stelle, ein paar mal den Powerbutton drücke und dann Netzschalter wie auf an stelle, der PC startet. Anschließend kann ich auch wieder den anderen Bildschirm anstecken und es läuft weiterhin Stresstest-Stable und Game-Stable.
Nach einem CMOS-Reset ging dann auch wieder alles, aber nachdem ich erneut versucht habe zu OCn (mit etwas mehr Spannung als in dem Profil zum testen) hatte ich wieder das selbe Problem.

Nun bin ich etwas ratlos, ist das Profil einfach nur quatsch und ich sollte ein paar Werte ändern oder ist es doch etwas anderes?

Danke schon mal für eventuelle Hilfe :)

Kleine Anmerkung noch, auf dem Mainboard ist ein kleiner Kratzer hinten an der HDMI Schnittstelle, hat an sich bisher noch nie Probleme gemacht, wie gesagt er startet sonst Problemlos, aber vllt. hängt es ja doch damit zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wilkommen im Forum! :D

nktioniert. Also habe ich mich online nach Profilen für XTU umgesehen und dieses hier gefunden: Overclocking, overclocking, and much more! Like overclocking. .
Heruntergeladen und angewendet und hat auch alles 1a funktioniert (XTU-Stresstest stable und auch Game-Stable). ABER: Ich kann meinen PC nicht mehr starten x) Seitdem ich den OC nutze wird mir nicht ein mal mehr dieser "Bootscreen" (keine Ahnung wie das wirklich heißt) vom Mainboard angezeigt. Ins Bios komme ich daher auch nicht.
jede cpu ist eizigartig deshalb sollte man auch selber im bios handanlegen.

(XTU-Stresstest stable und auch Game-Stable)
wie hast du den test gemacht wenn du nicht ins windows kommst?

Hier zur einführung.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Der Cache Ratio und die Cache Spannung sind viel zu hoch. Stell bei beim CPU Multi mal 42 ein. VCore auf 1,22. Cache Ratio auf 38. Cache Spannung runter auf 1.05V und teste das mal. Sollte laufen, wenn ja dann schrittweise die Spannung reduzieren. Temperaturen im Auge behalten,...sollte unter Prime nicht über 80° Grad gehen. Weniger ist besser.

Der Cache Ratio und die Cache Spannung sind viel zu hoch. Stell bei beim CPU Multi mal 42 ein. VCore auf 1,22. Cache Ratio auf 38. Cache Spannung runter auf 1.05V und teste das mal. Sollte laufen, wenn ja dann schrittweise die Spannung reduzieren. Temperaturen im Auge behalten,...sollte unter Prime nicht über 80° Grad gehen. Weniger ist besser.
Solange der PC an ist funktionierts, aber beim Hochfahren stürzt er direkt ab.

Hast du noch andere Spannungen verstellt? Welchen RAM hast du und in welchen Einstellungen läuft der? Wie kann der PC an sein wenn er beim Hochfahren abstürzt. Stellst du die Werte unter Windows ein? Wenn ja, mach das lieber im Bios. Ich würde dir raten im Bios die default Einstellungen zu laden und nochmal von vorne anzufangen.

Ok, anscheinend hat der Kratzer am Mainboard doch ordentlichen Schaden angerichtet (hat mich auch schon gewundert dass anscheinend nichts passiert ist). BIOs Menü hängt sich immer auf -.-.
Btw. kann ich meinen PC starten
wenn ich nur den Bildschirm anstecke der über HDMI läuft und den Netzschalter auf aus stelle, ein paar mal den Powerbutton drücke und dann Netzschalter wieder auf an stelle
Wird wohl wie's aussieht mit einem neuen MB enden, kann mir da jmd was "kostengünstiges" empfehlen dass mit meiner restlichen Hardware kompatibel ist? Hier noch mal der Link http://geizhals.de/?cat=WL-436237 :/

Ansonsten habe ich nichts verstellt, alles auf standard gelassen und auch gerade nochmal einen CMOS-Reset durchgeführt.

Kleine Anmerkung noch, auf dem Mainboard ist ein kleiner Kratzer hinten an der HDMI Schnittstelle, hat an sich bisher noch nie Probleme gemacht, wie gesagt er startet sonst Problemlos, aber vllt. hängt es ja doch damit zusammen.

zeig mal ein bild.

Je nachdem wo und wie tief der kratzer ist, kann das board einen schaden davontragn...
Aber verszch mal oc üvers uefi... Ich hab die erfahrubg genacht, am eignen pc, das die tools ganz schön scheuse bauen...
Ich konnt auch ninner starte .n... Hab dann zu nem früheren sicherheitssoeicherpunkt geladn und wieder uefi oc betriebn... Wollt das tool nurma testn, obwohl ich imner uefi oc betreibe, und wurde enttäuscht...
Gib die werte im uefi ein, ev funzt es dann

Je nachdem wo und wie tief der kratzer ist, kann das board einen schaden davontragn...
Aber verszch mal oc üvers uefi... Ich hab die erfahrubg genacht, am eignen pc, das die tools ganz schön scheuse bauen...
Ich konnt auch ninner starte .n... Hab dann zu nem früheren sicherheitssoeicherpunkt geladn und wieder uefi oc betriebn... Wollt das tool nurma testn, obwohl ich imner uefi oc betreibe, und wurde enttäuscht...
Gib die werte im uefi ein, ev funzt es dann

Bitte 2 Minuten Zeit nehmen und die ganzen Tippfehler ausbessern, ist ja grausam. Sorry. :ugly:

@TE: Starte noch mal ins Windows und setze da über die Software das OC zurück und deinstallier die OC Programme. Fahre dann den PC herunter, schließ ihn vom Strom ab und entferne die Mainboard Batterie für ca. 5 Minuten und drücke dabei ein paar mal den Powerbutton.
Anschließend die Batterie wieder einsetzen und den PC an den Strom hängen. Anschließend schauen ob der PC wieder normal startet.

OC Software / Profile (von anderen Usern) können schaden am Board anrichten.
Du musst bedenken, dass jede CPU ein Unikat ist und man NICHT allgemein sagen kann, dass deine CPU 1.2 Volt für 4.50 GHz benötigt (als Beispiel).

Lieben Gruß

Vielen dank für die ganze Hilfe bisher, das mit der Mainboardbatterie teste ich demnächst mal aus. Bei der Gelegenheit mache ich dann auch ein Bild von dem Kratzer.

Zurück