i5 4670k, OC... passt das so?

Inversible1

Kabelverknoter(in)
Hallo,

den i5 habe ich seit Weihnachten und bin sehr begeistert.^^ Da ich die Möglichkeit habe OC Genie zu aktivieren, machte ich es auch... gleich 4 Ghz.;)
Jetzt haben mir welche aber gesagt, dass man lieber selbst übertakten soll, weil OC Genie die Volt Zahl usw zu hochsetzt. Also ich habe ich die Lektüre gelesen overclocken von Haswell CPU's.
Und jetzt wollte ich fragen ob dies so okay ist.

LG

Ps.: Habe woanders gesehen, dass beim OC man diesen 'Bus Speed' aus machen soll. Leider habe ich keine Ahnung wo ich den finde im BIOS.
 

Anhänge

  • Unbenannthjghh.PNG
    Unbenannthjghh.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 216
Ich würde mal Prime95 mit "small FFTs" oder custom (mindestens 960k) eine halbe Stunde durchlaufen lassen und wenn er dann stabil ist, solltest du ein paar aufwendige Spiele spielen (Battlefield, Crysis, what ever).

Sieht aber fast genau gleich aus wie bei mir (deiner braucht anscheinend 0.01V weniger :daumen:), von dem her denke ich schon, dass das passt. Meiner erreicht nach 2 Stunden Prime immerhin 65-67°C bei 18°C Raumtemperatur.
 
Also bei Small FFTs bin ich nach 5 Minuten schon bei High Temp von 74 °

Ich muss hinzufügen das ab 12/13 uhr bis etwa 17 Uhr die Sonne voll auf mein Zimmer klatscht, durch's Fenster;)
 
Egal, die CPUs halten 85°C problemlos aus und takten ab 95 selber herunter, um sich zu schützen. Da kannst du nichts kaputtmachen^^
 
Na dann.^^

Weil du sagtest du brauchst 0,1 V mehr. Ehrlich gesagt habe ich die Volt Zahl rein aus Gefühl erstmal eingegeben. Und es läuft.;)
 
nicht 0.1, nur 0.01 ^.^

Deiner läuft gerade auf 1.188, meiner läuft mit 1.197 (vermutlich würden bei meinem auch 1.175 gehen, aber so ist er ganz sicher stabil).
 
Opps.^^

Ja bin ich auch der Meinung. 4,4 Ghz reizen mich ja schon, aber ob es sich lohnt. Ich mein Arma 3 jede 100 Mhz sind wichtig..;-)
 
Kannst ihr ja mal 1.25 geben und schauen, wie hoch sie geht. Da dürften vielleicht sogar 4.4 gehen, 4.3 geht ziemlich sicher. Wenn nicht, mach mal Load Line Calibration etwas höher (dann sackt die Spannung unter Last weniger ab).
 
Ja, gestartet ist er schonmal. :D

Eine Minute Small FTT und schon hat ein Kern 80°. Ich glaube ich takte wieder runter..
 

Anhänge

  • grwhrrwhwrhwrhg.PNG
    grwhrrwhwrhwrhg.PNG
    60,4 KB · Aufrufe: 87
Also die Spannung nach Gefühl einzugeben ist nicht empfehlenswert.^^
Stell alles auf Default und erhöhe dann immer schrittweise den Multi. Dann testen, ob es stabil läuft (mit Prime oder Aida 64 Stresstest)
Wenn es nicht stabil läuft (Errors Freezes oder gar ein Absturz die Folge ist) die Spannung leicht anheben (Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten)
Aber ich denke mit deinem Kühler wird einiges zu machen sein. (auch wenn es ein Heizwell ist) :D

Lies dir Das HowTo durch http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
 
Ja, gestartet ist er schonmal. :D

Eine Minute Small FTT und schon hat ein Kern 80°. Ich glaube ich takte wieder runter..

Ich würd's mal lassen und weitertesten :D Wie gesagt, die CPU hält 80°C problemlos aus, auch über lange Zeit. Die CPUs in Laptops laufen praktisch die ganze Zeit bei 70-80°C und das über mehrere Jahre^^

Wenn es dir zu heikel wird, dürftest du mit 4.3 GHz bei etwa 1.2V hinkommen, bei vielleicht 75°C. DAS wäre dann problemlos 24/7-tauglich.


Also die Spannung nach Gefühl einzugeben ist nicht empfehlenswert.^^
Stell alles auf Default und erhöhe dann immer schrittweise den Multi. Dann testen, ob es stabil läuft (mit Prime oder Aida 64 Stresstest)
Die Spannung auf Default zu lassen ist der schnellste Weg, deine CPU zu töten.


Wenn es nicht stabil läuft (Errors Freezes oder gar ein Absturz die Folge ist) die Spannung leicht anheben (Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten)
Aber ich denke mit deinem Kühler wird einiges zu machen sein. (auch wenn es ein Heizwell ist) :D

Das ist die umständlichere Methode, geht aber auch.

Ich setze mir immer eine Zielspannung (bei mir z.B. 1.2V) und gehe mit dem Takt hoch, bis er abstürzt. Dann wieder 100MHz runter und die Spannung feintunen. Geht wesentlich schneller, als das für jeden 100MHz-Schritt zu machen^^



:daumen: Daran solltest du dich halten.
 
Nach diesem HowTo bin ich ja gegangen.;)
Jetzt frage ich mich eins. Prime 95 erzwingt die Volllast. Aber bei Arma o.ä. ist ja nie eine Volllast vorhanden. Also gehen die Temps doch dann auch nicht bis auf 80 oder?
 
Je nach dem. Bei mit drückt BF4 die CPU fast gleich weit hoch wie Prime (4-5°C drunter). Arma ist ebenfalls sehr CPU-lastig, vielleicht erreichst du damit auch die 75.
 
Ja also umständlich ist es, aber man übertaktet ja nicht jeden Tag aufs neue :D und So kann man (meiner Meinung nach) wenig Fehler machen.
Es ist halt zeit intensiv. Jedoch ist dann die Freude größer, wenn die Spannung / Temperatur und gewünschter Takt passen. :D
Dann kannst du ja deine Einstellungen im Bios Profil speichern und alles ist super :)

Edit : Immer auch in Spielen testen weil dort die Gaka zusätzlich heizt. Außerdem lief mein alter FX 6300 in Prime stundenlang ohne Probleme stabil
und in BF3 hatte ich mit extremen Freezes und laggs zu kämpfen.
 
Merkwürdig, ob SP oder MP in Arma 3 die Grad Zahl ist gerade mal 1-2 höher als bei OC Genie (4 Ghz)

Naja, habs jetzt wieder auf 4,2 Ghz. Stabil und Kühl;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück