i5 4670K mit einem Gigabyte Z87 DS3H übertakten - Hilfe

TK50

Komplett-PC-Käufer(in)
i5 4670K mit einem Gigabyte Z87 DS3H übertakten - Hilfe

Hallo,
ich habe mich in dieses Forum registriert weil ich mit dem übertakten echt nicht klar komme.
Ich habe diesen Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

so oft wie möglich, durchgelesen aber dennoch verstehe ich Bahnhof bzw. stecke irgendwo immer fest, weil ich die Begriffe im Bios nicht wiederfinden kann.
Ich habe mal paar Screenshots erstellt und bereits paar Einstellungen getätigt.

Hier habe ich den BCLK auf 100 gefixed.
http://s14.directupload.net/images/user/140804/7dcprryl.jpg

Hier habe ich den Turbo-Modus ausgeschaltet:
http://s14.directupload.net/images/user/140804/edc8ignc.jpg

Hier habe ich so meine Probleme:
http://s7.directupload.net/images/user/140804/e5tt5hzx.jpg

Ich gehe davon aus, dass ich
VCore auf 1,056V
Vring auf 1,05V einstellen soll

Wo sind die Einstellungen für:
Vccin: 1,80 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Die Einstellungen für Ring Mulit--> der soll auf Auto gestellt werden, find ich nicht.

Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Vcore auf ein Wert gefixed z.B. 1,056 habe, dann steht links immer wieder eine kleinere Spannung (links vom Einstellfenster).
Und in Windows über CPU-Z wird dieser Wert nie angezeigt sondern irgendwas von ~1,1V.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Falls noch gefragt wird was fürn Kühler ich habe:
EKL K2.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 4670K mit einem Gigabyte Z87 DS3H übertakten - Hilfe

es reicht wenn du einfach nur den CPU Multi. anhebst...

Meinst du CPU Clock Ratio? Dann schieß die Spannung in die Höhe und die CPU wird 100°C wenn ich mal auf 4,2 Ghz einstelle.
Stromsparend ist das auch sicherlich nicht.

Naja, wenn du nur den cpu ratio erhöhst erhöht sich automatisch (sofern du das nicht manuell fixierst) sich der vcore. Und das nicht zu sparsam. Weil heißen, die automatische Einstellungen knallt viel mehr Strom drauf als notwendig.

Am besten du fixierst den vcore und erhöhst vom Standard Takt aus in kleinen Schritten den Takt. Am Anfang kannst ein paar Herz mehr drauf geben. Dann solltest du aber immer schön testen ob alles stabil läuft.

Fix (manuell Vcore)den Vcore mal auf 1.25 Volt und setze den Multi auf sagen wir mal 43x . Dann machst du mit Prime 27.9 erstmal einen 1344k + 1344 K Run für 30 Minuten. Mit Coretemp die temps im Auge behalten.
Wenn der Run geschafft ist, legst du 44x an...etc... bis du deinen ersten Blue wahrscheinlich 124er Code bekommst.
Dann kommt die Feinarbeit und die Nebenspannungen. Viel Spaß und Glück :)

"Ring Mulit--> der soll auf Auto gestellt werden, find ich nicht" das ist der Uncore Ratio, den kannst du im ersten Schritt mal so lassen, nicht alles auf einmal.

Guck mal hier: e5tt5hzx.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Soo der vorgeschlagene Wert von ThomasGoes69 habe ich eingestellt (erstmal auf 4,3 Ghz) und Prime für 30 Minuten durchlaufen lassen und bestanden.

Temps sind soweit in Ordnung.

http://s7.directupload.net/images/140805/htvp86gr.jpg

Folgendes, auf dem Screenshot sagst du ich soll CPU Vcore Offset auf 0,2 einstellen, aber ich kann da nichts einstellen, denn der Register ist Grau...

wenn du auf Vcore auf auto klickst, müssten da doch andere Optionen verfügbar sein, oder ?
Kenne mich mit Gigabyte in den Stellschrauben nicht so aus, aber wahrscheinlich übertaktest du jetzt noch irgenwie über die automatik funktionen. Du musst wohl irgendwo noch eine "Sicherung" entfernen.
Stelle mal testweise hier K OC hier etwas anderes ein:
http://s14.directupload.net/images/user/140804/edc8ignc.jpg
vielleicht gibt es da manuell /adaptiv/ offset etc.
Die von dir geposteten anliegenden Spannungen und Temps sehen gut und angemessen aus.
Desweiteren vielleicht sollte dir da jemand mit einem Gigabyte Board helfen. Bin ja nicht alleine hier... Also, Jungs, traut euch...:D

Ja danke, folgendes, mit 4,4 Ghz hat es auch geklappt.
Was mich stutzig macht ist, wenn ich in Prime den Test (Small FFT´s usw.) mache dann ist meine CPU auf 80°C von beginn an.

Wo ist denn der unterschied zu von dir genannten Test?

Diverse unterschiedliche Beanspruchung, was da im einzelnden passiert, können dir nur die Programmierer von P95 erzählen....:
Stabilitätssuche :
Testreihenfolgen:

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.
Quelle: aus dem Lux
Die dort angegeben Vcore würde ich nicht anlegen, da orientiere dich an das hier aus dem Haswell OC Thread ! (24/7 = max 1.25 V) :)

Zuletzt bearbeitet:

@Panagianus:
Habe Speedfan soeben installiert, jedoch kann ich keine Geschwindigkeiten auslesen, denn im Register "Fans" steht nichts drin.
Der Kühler ist am Mainboard angeschlossen.

So bei 4,5Ghz ist der PC abgestürzt nun bin ich wieder auf 4,4Ghz.
Wie gehts denn nun weiter? Ich nehme an jetzt kommen die Feinjustierungen, stimmts?

Lg

genau...jetzt gehts mit der Spannung langsam runter ...in kleinen Schritten und guckst, wann du da den blauen bekommst. dann etwas mehr Spannung (Sicherheitspolster) und dann testest du länger als 30 Minuten (siehe diverse Tuts).
Dann könntest du dich an den Cahce /Ringbus machen. Bei 4.4 Ghz Core auf z.B. 4.2 Rinbus. Spannungen anpassen....
Lt. der B8uer, kann eine reduktion von Vccin die OC Fähigkeiten verbessern, hat bei mir aber kaum auswirkungen, würdich ich erstmal so lassen.
Dann Offset (ggf adaptiv) beim CPU Vcor, das musst du aber nachlesen, das bete ich dir hier aber nicht alles vor...:)

Ich bin jetzt weg und im Urlaub. Viel Spaß mit der Kiste ;-)

Zurück