i5-4670K @ 4.3 GHz + 2x 970er (980 Referenz)

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo Wakü-Profis!

Nun taste ich mich langsam an das Thema ran, wenn ich auch noch relativ skeptisch bin.
Auf jedenfall, die Daten über meinen PC seht Ihr in der Signatur.
Gekühlt werden soll mein zukünftiges SLI-Gespann aus zwei 970er von MSi.
Die Karte, die dafür verwendet wird, ist diese hier: MSI-970-4GD5

Davon wird es zwei geben, jeweils beide mit 150 Watt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht sogar 225 Watt sind
wegen der PCIe-Line, die ja auch 75 Watt zur Verfügung stellt). Nach durchlesen des Wasserkühlungsguide, gehe ich mal davon aus,
dass ich hierfür 3x 120mm Radiatoren brauchen werde. Muss ich, wenn ich die zwei Grafikkarten kühle, auch meinen mortz Luftkühler entfernen,
oder könnte ich den EKL K2 belassen und NUR die Grafikkarten unter Wasser setzen? Sinn oder Unsinn?
Wenn CPU, dann höchstwahrscheinlich 4x 120 Radiator, also 2x 240mm.
Ich will immerhin die Radiatoren ins Gehäuse basteln und nicht extern.
Da kommt die zweite Problematik: das Gehäuse.
Aktuell ist es das NZXT Phantom Big Tower.
Bilder zum Gehäuse seht Ihr in meinem Profil unter Alben, aber keine zum Innenleben.
Nach meinem Wissensstand kann man in dieses Gehäuse nur einen 240er Radiator einbauen,
das Gehäuse ist für Wakü gemacht, jedoch weiß ich nicht, was es sonst so für Gehäuse gibt.

Also, wenn möglich, bitte ich Euch darum, mir auf zwei Settings Vorschläge/Tipps zu geben:
Was kann ich aus dem aktuellen Setting machen?
Was für ein Setting wäre besser?

Ich bin auch nicht abgeneigt, diese Kühler der Karte mit denen von Arctic für Luft auszutauschen,
jedoch habe ich mit Kühlertausch noch null Erfahrungen gemacht und weiß nicht, wie gut sich diese Luftkühler
für SLI eignen, aber ich denke, wenns um Luft geht, falscher Thread ^^

Ansonst vielen Dank schonmal für jede Antwort!

Gruß Kerby

EDIT:
Es folgen noch Bilder von zwei Stellen, wo ich mir gut vorstellen könnte, dass man jeweils zwei 240 Radis einbaut.
Eure Meinung ist dann gefragt!

EDIT (07.12.2014):
Habe nun Bilder reingestellt und mir nun mehr Gedanken darüber gemacht, was ich mit der Wakü erreichen will.
Wakü soll sich zwischen Silent und Performance bewegen. D.h. nichts übermäßiges, aber geringe Temperaturen sind gern gesehen.
Zur Verfügung an Lüfter stehen 2x 140mm Lüfter und 1x 120mm Lüfter. 2x 200mm Lüfter befinden sich beim Deckel, die für Wakü gedacht sind.
Dort soll, von NZXT so gesagt, ein 240er Radiator passen. Ich würde ihn aber gerne auf 280mm aufstocken, indem ich ein zusätzliches Loch bohre.
Ob dies klappen wird, muss ich noch genauer untersuchen. Wenn möglich und hilfreich, würde ich auch noch einen Radiator oben auf den Deckel montieren,
sodass die zwei 200mm Lüfter zwei Radiatoren versorgen. Ob dies sinnvoll ist?

Wenn möglich und noch ausreichend, würde ich mein Budget gerne bei ungefähr 300€ Plus-Minus bewegen.
Könnt mich aber gerne versuchen zu überzeugen, mehr auszugeben, aber wenn es dadurch nur geringer leiser wird und ich
durch zB 200€ mehr ca. 5-10 Grad weniger erreiche, finde ich, lohnt sich das nicht.

Bilder siehe Beitrag #4

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Planung zur Wakü

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Also ich würde pro GPU 2x120mm also ein 240er Radi einplanen.
Für die CPU am besten auch bleich noch ein 240er.

Laut den Specs auf dieser Seite, sollten oben zwei 200/230er Lüfter rein passen, viellecht bekommst du da einen 2x180mm, 3x120mm oder 3x140mm Radi verbaut.
Das müsstest du mal selber ausmessen.

Für mehr scheint in dem Case kein Platz zu sein.
Also entweder ein anderes Case oder ein externer Radi.
Oder du lässt die CPU weg und nimmst höhere Temperaturen/Lautstärke in kauf.

MfG

AW: Erste Planung zur Wakü

In wie weit bist du denn gewillt und begabt, selber Hand anzulegen? Wie hoch ist dein Budget? Willst du es leise (leise im Idle ausreichend oder auch unter Last leise?) haben oder bist du auf die Leistung aus?

Da man anhand deiner Beschreibung auch nicht zu viel über deine Restliche Hardware entnehmen kann mal von mir Folgender Vorschlag:
In den Deckel bekommt man denke ich einen 280er ohne Probleme/Umbau rein, wenn man auf einen Laufwerkschacht verzichtet vermutlich sogar einen 420er (zumindest aber einen 360er, der minimal mehr Fläche bietete als der 280er). Für einen 420er müsstest du denke ich etwas am Deckel verändern (Ausschnitt), damit der die Abluft auch nach oben los wird.
Je nachdem, wie der Radiator im Deckel positioniert ist (Lage weiter vorne oder hinten) könnte dann sogar der hinterer Lüfterplatz noch mit Radiator bestückt werden.
In die Front sollte auf jeden Fall ein weiterer 140er passen wenn man auf den Festplattenkäfig verzichtet. Hier könnte eventuell auch ein 240er oder 200er Platz finden.
Alternativ zu dem Radiator in der Front könnte man den Festplattenkäfig nach unten hin kürzen und einen 240er auf dem Boden liegend montieren (hier müsste Ausschnitt gemacht werden; außerdem wichtig: Staubschutzfilter).

Und mit Fläche von 420+240+140 (bin mal von guter Bastellage ausgegangen) sollte es kein Problem darstellen, dein System zu kühlen. Ich persönlich würde auch die CPU mitkühlen. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, soviel Geld in eine Wasserkühlung zu investeiren und dann an den 35€ für den CPU-Kühler zu sparen. Durch den fehlenden CPU-Luftühler gewinnst du dafür aber mehr Raum, was den Einbau und das Verschlauchen aller Komponenten vereinfachen kann/wird.
Mit dieser Menge an Kühlfläche sollten denke ich unter Last 800UpM an den Lüftern einigermaßen ausreichend sein. Wenn es schneller sein darf, kann die Radiatorfläche natürlich kleiner sein.
In beiden Fällen würde ich aber eine Aquaero (o. Ä.) einsetzen um Temperaturen im Auge zu behalten und die Lüfter nach Wassertemperatur zu steuern.

i5-4670K @ 4.3 GHz + 970 SLI (980 PCB)

Habe mal Bilder hinzugefügt, auch mit Maß, sodass es ungefähr eingeschätzt werden kann.

Außerdem sorry! Etwas verwirrend, ich weiß, aber mein Erstbeitrag wurde editiert mit weiteren Informationen.
Ich hatte eig erst nur Interesse an Wakü, aber jetzt habe ich es sogar vor.

Die Bilder vom HDD-Schacht und SSD sind dafür gemacht, um zu zeigen, wieviel Platz ich dort unten noch hätte, um einen weiteren Radiator dort zu montieren.
Ich würde die Blindnieten, diejeningen am Schacht, siehe Bilder, aufbohren und somit den Schacht entfernen.
Der kleinere ist verschraubt. Die SSDs kommen hinten in den Rücken dann.
Dort wäre auf jedenfall Platz für ein 240er Radi + 280er Radi am Deckel, müsste doch ausreichen für 2x GPUs + CPU?
Oder würden sich dann die Temperaturen dennoch bei 70-80°C bewegen???

Gerne versuche ich alles mögliche!

Habe nun Bilder reingestellt und mir nun mehr Gedanken darüber gemacht, was ich mit der Wakü erreichen will.
Wakü soll sich zwischen Silent und Performance bewegen. D.h. nichts übermäßiges, aber geringe Temperaturen sind gern gesehen.
Zur Verfügung an Lüfter stehen 2x 140mm Lüfter und 1x 120mm Lüfter. 2x 200mm Lüfter befinden sich beim Deckel, die für Wakü gedacht sind.
Dort soll, von NZXT so gesagt, ein 240er Radiator passen. Ich würde ihn aber gerne auf 280mm aufstocken, indem ich ein zusätzliches Loch bohre.
Ob dies klappen wird, muss ich noch genauer untersuchen. Wenn möglich und hilfreich, würde ich auch noch einen Radiator oben auf den Deckel montieren,
sodass die zwei 200mm Lüfter zwei Radiatoren versorgen. Ob dies sinnvoll ist?

Wenn möglich und noch ausreichend, würde ich mein Budget gerne bei ungefähr 300€ Plus-Minus bewegen.
Könnt mich aber gerne versuchen zu überzeugen, mehr auszugeben, aber wenn es dadurch nur geringer leiser wird und ich
durch zB 200€ mehr ca. 5-10 Grad weniger erreiche, finde ich, lohnt sich das nicht.

Anhänge

• 20141207_195625.jpg
    20141207_195625.jpg
    2 MB · Aufrufe: 62
  • 20141207_195639.jpg
    20141207_195639.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
  • 20141207_195654.jpg
    20141207_195654.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • 20141207_195732.jpg
    20141207_195732.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
  • 20141207_200040.jpg
    20141207_200040.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • 20141207_195838.jpg
    20141207_195838.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
  • 20141207_195747.jpg
    20141207_195747.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
  • 20141207_200115.jpg
    20141207_200115.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • 20141207_200228.jpg
    20141207_200228.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-4670K @ 4.3 GHz + 970 SLI (980 PCB)

Dort wäre auf jedenfall Platz für ein 240er Radi + 280er Radi am Deckel, müsste doch ausreichen für 2x GPUs + CPU?
Also ich würde pro GPU 2x120mm also je ein 240er Radi einplanen.
Für die CPU am besten auch gleich noch ein 240er.

Mit 300€ kommst kommst du da aber nicht hin.
Allein für die Kühlkörper(2xGPU und 1xCPU) bist du ja schon bei mind. 200-220€
Und dann fehlen da noch die Pumpe ~80€, die Radiatoren(etwa 3x ein 240er) 150-200€, die Lüfter ~60-80€, ein AGB ~35€, Schlauch und Anschlüsse ~50€...
Mit dem doppelten also etwa 600€ müsstest du da mind. rechnen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
puh, wow... hätte ich nicht damit gerechnet.
Ja, dann muss das wohl erstmal warten, schade.
Habe die GPU-Kühler völlig vergessen.
Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Wenn das Vorhaben jetzt an Geld scheitert, aber in Zukunft durchgezogen werden soll, kannst du im Marktplatz immer mal wieder schauen.
Viele Komponenten lassen sich da zum Teil deutlich günstiger bekommen. Mit etwas Geduld kannst du denke ich alles gebraucht bekommen außer GPU-Kühler.

Das ist ein gutes Argument!
Da gibt es tatsächlich preiswerte Wakü-Teile und fürs Erste mache ich nur eine GPU.
Ich könnte die Wakü also erstmal so aufbauen, dass sie für zwei GPUs gedacht ist, oder...

Was denkt ihr dazu: ich baue die Wakü erstmal so, dass sie für eine GPU reicht und
sobald ich die zweite möchte, installiere ich einen weiteren Radiator und den GPU-Kühler.
Kann man doch machen oder spricht was dagegen außer das man Wasser ablassen muss und erneut befüllen muss?

Bzgl. dem Wasser: Verwendet Ihr alle Korrosionsschutz in eurem Wasser?

Plan ruhig erstmal für eine GPU - den Radi kannst du ja gleich größer kaufen ( wenn mehrere rein kommen ist diese Aussage obsolet ) - ggf. gleich Schnellverschlüsse einplanen, macht es nachher einfacher. Du brauchst auch das Wasser nicht komplett ablassen .. gibt ja auch Schlauchklemmen und so :).

Ich persönlich verwende Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml | Konzentrate | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany zusammen mit destiliertem Wasser (gibts auch als Fertigmische bei AT). Der bietet Korrosionsschutz und Schmierung für die Pumpe (brauchst du bei Laing), zudem ist sie elektrisch nicht leitend*.

*Gibt dazu irgendwo nen Video wo nen Rechner (in Betrieb) für eine Stunde damit geduscht wird und nichts passiert :P

Ich würde die Wasserkühlung so planen, dass alle im Moment vorhandenen Komponenten, die eingebunden werden sollen, ausreichend gekühlt werden. Wenn über SLI nachgedacht wird, den Radiator direkt so groß planen, dass der die zweite GPU auch verkraftet.

Wichtiger ist es, sich Gedanken zu machen, wie leise das System sein soll:
1. Leise unter Last
2. Leise im Idle (dadurch halt lauter unter Last, dafür aber deutlich weniger Fläche notwendig;)
3. Egal

Leise im Idle ist mir wichtig, aber unter Last muss es nicht genauso still sein. Es darf ruhig ein Luftgeräusch verkennbar sein, aber auch nicht so, dass ich es extrem höre.
Ich kann leider dafür kein passendes Beispiel finden, da zu sehr subjektiv, aber sogesehen bin ich nicht mega verrückt nach purer Stille, aber gerne sehe ich niedrige Temps,
d.h. meine GPUs sollten beide jeweils nicht über 50°C kommen oder sich zumindest in dem Bereich drehen. Aktuell bewegt sich meine Karte mit OC bei 82°C (Radial).
Wenn ich unter 50°C bin, umso besser. CPU darf sich auch gerne bei 50°C bewegen, glaube aber, dass es sogar niedriger seien wird, da sie aktuell bei OC (4.3 GHz) nicht über 65°C geht.
Im Durchschnitt bewegt sich die CPU sogar bei 45-50°C, sodass ich glaube, dass ich bei der CPU nicht unbedingt viiiiel mehr erreichen werde (weshalb ich auch gedacht habe, dass ich nur
die GPUs kühle, aber da ich nun dennoch CPU auch kühlen möchte).
Also, ich würde die Wakü wahrscheinlich im Midrange-Bereich einordnen.

Aktuelle genaue Vorstellungen der Wakü:

• 360er Radi oben unter den zwein 200mm-Lüftern (die Lüfter werden manuell mit einer Lüftersteuerung von NZXT gesteuert, aber besonders leise im Betrieb) [einziger Radi bis SLI kommt]
    falls ich das Teil überhaupt oben anbringen kann, da eig. nur für 240er Radi gedacht

• 240er oder sogar 280er Radi unten rechts neber dem Netzteil [optional - für SLI]

• ein 120/140mm Radi am Heck [optional - für SLI]

• AGB gerne im 5.25 Zoll-Schacht (also kein klassisches AGB - schlechte Idee?)

• Schlauch muss auf jedenfall weiß sein, aber keine Flüssigkeit färben, da ich Flockung usw. verhindern/unterlassen
    möchte und mir simple knachweiße Schläuche ausreichend gut sind

• Anschlüsse auf jedenfall "Verschraubung" und klassischer G1/4 (Gewinde kann sich auch ändern, Adapter gibt es ja - Dicke der Schläuche noch keinen Plan?! Vielleicht 11/8 - 13/10, da 16/10 relativ dick für Verschraubung seien soll

• Aquaero-Steuerung sehr wichtig? Die meisten sind sehr teuer ~140€, manche aber auch noch ~50€, daher, alternative Lösung oder sogar darauf verzichten möglich?

• Temperatur-Sensor gern gesehen, kostet ja nicht die Welt (~8€)

• Durchflusssensor wichtig? Nach dem, was ich gelesen habe, macht der Durchfluss relativ wenig aus bei den Temperaturen.
    Deshalb, ja oder nein? Mir scheint er doch relativ unwichtig zu sein.

• die Lüfter picke ich mir im Marktplatz aus, auch die Radiatoren suche ich passenderweise im Marktplatz
    habe ja auch noch ein paar im PC, die ich vil. nutzen kann, wenn auch die EKL hier nicht gut für den Radiator seien soll, weil Druckverlust bei Luftströmung.
    Denke aber, dass die auch ausreichend gut seien werden. CPU-Kühler suche ich gebrauchte Teile. GPU-Kühler sollte nagelneu sein für 980 Referenz PCB.

Hier noch eine schnelle Skizze von mir, wie ich mir den Zusammenbau vorgestellt habe :D hoffe, ihr erkennt alles...

20141209_173151.jpg

Das Problem mit der Pumpe muss ich noch genauer untersuchen/ausmessen.
Wahrscheinlich kann deshalb nur ein 240er Radi eingebaut werden.
Sind die relativ vielen Winkel schlecht? Drosseln die den Durchfluss?

EDIT:
Noch eine Frage, die ich mir während dem durchlesen gestellt habe...
Eine 12V-Pumpe muss an ein überbrücktes NT angeschlossen werden beim Befüllen.
Warum? Also, warum muss das NT vom eigentlichem System getrennt werden und speziell zum Betrieb der Pumpe genutzt werden?
Warum kann dabei das System Schaden nehmen?

Danach kann ich ja anscheinend die Pumpe ganz normal anschliessen und das Netzteil ebenso
und meinen PC normal einschalten.

Sooo, nun gebt mir mal bitte euer Feedback :D und danke schonmal im voraus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ohja ... mal schauen ...

Da die Schläuche und Kühler noch kein Wasser führen und die Pumpe erstmal den Kreislauf füllen muss, kühlt für diese Zeit das System noch nicht. Daher wird die Pumpe "fremd" gestartet (um das System also CPU/GPU etc) nicht ohne Kühlung zu starten. Du musst schließlich den AGB ständig nachfüllen / Pumpe abschalten und nachfüllen. >> Pumpe darf nicht trocken laufen

Ich denke mit einem 240er Radi bist du schon gut dabei, wenn du willst kannst du auch schon den 120/140 am Heck verbauen ( CPU > 120/140er > GPU > 240er ) - wenn du dann SLI nachrüstest baust du den letzten Radi (240er) und klemmst ihn wie von dir beschrieben an. Wenn du diese Fläche hast wirst du das System schon leise laufen lassen können.

Bzgl Pumpe: du kannst auch gleich einen AGB mit Pumpe kaufen für die 5,25er Bay - dann sparrst du Platz und kannst das ganze ggf. noch höher anbringen (Bleistift: EK Water Blocks EK-Bay RES Dual DDC Serial Preisvergleich | Geizhals Deutschland , EK Water Blocks EK-SBAY DDC 3.2 PWM mit Pumpe Preisvergleich | Geizhals Deutschland ). G1/4 und 13/10 passt gut, Schläuche gibt es in diversen Farben und ich würde ebenfalls keine Farbe reinmachen (wegen Flockung) aber das ist nur mein Pessimismus :D. Bei Lüftern solltest du darauf achten das die genug Druck bringen um auch durch die Radiatoren gut zu drücken ;).

Durchflusssensoren oder Temperaturgeber habe ich nicht verbaut - mich interessiert eh nur die GPU/CPU Temps direkt und die lese ich mittels Software aus - auch ob du eine teuere Steuerung brauchst musst du selbst wissen - kannst ja direkt mit Regler oder Widerstand anklemmen.

Gruß

Yeah, viiiiielen Dank uka!
Ich habe brennend auf eine Antwort auf meine Fragen gewartet :D
Ich schaue mir schnell die Pumpe an und echt vielen Dank!
Bzgl. der Lüftersteuerung kann ich jetzt schon mit der von NZXT montierten Lüftersteuerung manuell alle Lüfter steuern.

Ordentlicher Preis für die Pumpe mit AGB.
Gibt es i-welche Nachteile bei solchen Pumpen mit AGB?

Wie ist eig. so eine Kombination?
Warenkorb | Aquatuning Germany
Dann hätte ich vil noch Platz für eine Pumpenentkopplung untendrunter?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch reich der AGB dort aus (ist ja nur ein ausgleich) - aber dann musst du halt öfter Kontrollieren ^^. Befüllen wird sicher nen Stück arbeit (ne Laing muss immer geschmiert laufen > Innovatek Flüssigkeit z.B.) :D ... Entkopplung kannst du dann dann natürlich machen :daumen: (z.B. Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany ).

Bzgl. Nachteile: je nach Bauart ist es schwierig die Laufruhiger zu bekommen oder wenn diese immer auf 100% laufen werden sie sehr heiß (Laing werden heißer als Eheim unter permanenter Last). Du solltest darauf achten das du das nicht tust ;).

Meinen Thread total vergessen, junge junge :D

Ich spare mir etwas Geld und hole mir das "Phantek Ethnoo Primo" mit Wakü.

Zurück