i5 4670 Upgrade (Empfehlung, Sinnhaftigkeit)

kinleyx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

seit nunmehr 3 Jahren zocke ich mit einem i5 4670 auf einem MSI 7821-001R Z87-G45 Board und 16 GB Kingston Hyperx Blu. Trotz einer GTX 1070 habe ich bei bf1 im multiplayer teilweise <60fps auf Ultra in FHD & überlege daher ein sinnvolles Upgrade durchzuführen.

Alternative 1: Sockel ist 1150, daher wäre der Intel Core i7-4790K die schnellste Möglichkeit das bestehende System weiter zu nutzen. Kostenpunkt ca. 330 EUR abzgl. Verkauf der Alt-CPU, also ca. 200 EUR.
Alternative 2: Wäre neue CPU + Board und dann wahrscheinlich auch Ram, da man den auch wechseln muss oder? Grob gerechnet wäre ich dann bei ca. 600 EUR abzgl. Alt-CPU, also ca. 500 EUR.

Ich tendiere daher allein aus Kostenpunkten zu Alternative 1. Ein Upgrade auf > FHD ist eigentlich nicht geplant.

Frage 1: Macht sich das wirklich gravierend ingame bemerkbar oder sollte doch Alternative 2 her?
Frage 2: Der aktuelle Kühler ist der Alpenföhn Himalaya. Wird der weiterhin ausreichen?
Frage 3: Eigentlich habe ich nie großartig übertaktet. Sollte ich dennoch die 30 EUR in die K Version investieren?
Frage 4: Ist Frage 3 aufgrund des Boards überhaupt relevant? Wenn das dafür nicht geeignet ist, dann wohl ohne K.

Danke für Euer Feedback!

Ich würde erst mal warten was AMD mit ZEN m Anfang des Jahres bringt.

Es sei denn Du bekommst Deine CPU sofort zu einem guten Kurs weg dann wäre die billihste Variante der i7-4790K wohl.

Schau Dir doch einfach den BF1 Test an und vergleiche dort die CPU´s !

wie wärs mal mit details runterschrauben? selbst auf high sieht BF nicht schlechter aus als auf ultra. so könntest dir noch mehr geld sparen.

Tausch den i5 gegen einen i7 und gut. Ein Wechsel auf skylake lohnt sich nicht. Dann kannst du für das Geld lieber auf einen gebrauchten FX wechseln, wobei dann in den meisten anderen Spielen die Leistung sinkt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Ich kann nur sagen nimm den i7. Ob neu oder gebraucht musst du selber wissen.

Bei den meisten scheitert es am Mainboard, aber du hast beim Kauf eine ganz gute Entscheidung getroffen. Mit den passenden Netzteil kannst du den i7 noch ganz gut übertakten und dürftest kaum einen Unterschied zu einer 1151 CPU merken.

Trotz einer GTX 1070 habe ich bei bf1 im multiplayer teilweise <60fps auf Ultra in FHD

Hi,
ich kann das sowas gar nicht glauben ... selbst mit meiner uralt-Kombi 2500k@4,2 und R9 290 hab ich NIE <60fps !?! Und dein Haswell sollte mehr drauf haben.
Aufgrund meines 60hz Monitors brauch/will ich nicht mehr.

Ich hab allerdings erst von 8gb 1600mhz auf 16gb 2133mhz aufgerüstet. CPU Benchmarks bescheinigen nun deutlich mehr bei gleichem Takt.
Im Cinebench hab ich jetzt bei 4200mhzCPU und dem neuen Ram mehr Punkte als vorher bei 4300mhz CPU mit dem 1600'er ram.

Ich persönlich warte noch bis KabyLake... oder ggf. auf AMD.

Gruß

Danke erstmal für euer Feedback. Werde wohl auf den i7-4790K upgraden, Mainboard und Kühler scheinen wohl ausreichend zu sein.

Hi,
ich kann das sowas gar nicht glauben ...

Das hilft mir leider nicht weiter. BF scheint höhere Taktraten zu bevorzugen, wenn deiner mit 4,2 Ghz läuft sind das immer noch 0,8 GHZ mehr als meiner, ohne zu wissen wie viele Kerne das dann bei dir sind. Die Möglichkeit ist, dass bf1 aktuell einfach unoptimiert ist, aber wer weiß. Die einzige Frage, die ich mir aufgrund deines Posts stelle ist, ob ich auch mein RAM upgraden sollte. Meine 16 GB laufen nur auf 1.600 Mhz, ein Upgrade auf 2.400 Mhz hält sich in Grenzen was den Preis angeht. Von der Logik sollte der i7 doch aber einen wesentlich größeren Leistungsschub bringen? Oder bremst der Ram dann weiter aus?

Hi,

kann dein Board alle Kerne synchronisieren? Würde das vorher vielleicht nochmal testen, bevor man/du Geld verbrennst. Also anstatt normalem Boostverhalten dann alle Kerne auf 3,8. Habe kein Battlefield1, aber den gleichen Prozessor.
Dein Board muss das nur unterstützen ("sync all cores" einfach mal im UEFI nachgucken)

Grüße

Hi,
ein I7 upgrade bringt sicher mehr als schnellerer Ram - beides in Kombination noch mehr.
Mit dem Z-Chipsatz sollte sich doch der Turbo auf alle Kerne einstellen lassen !?!
Das wären dann immerhin 300mhz mehr in BF1 ...

4200mhz natürlich auf allen Kernen, bei Bedarf auch 4300, 4400 oder 4500.

Das mit dem schnelleren Ram wird hier schön veranschaulicht...
Is It Time To Upgrade Your Core i5 2500K? - YouTube

Ganz ehrlich. Lass den RAM sein!
Ein höher Takt bringt beim Gaming nix, unter 5% sind je nach Spiel die Regel.
z.B. Cinebench freut sich sehr über "besseren" RAM

Wichtig ist eine k-CPU die du auf über 4 GHz bringen kannst. Da reicht dann meist auch ein i5.

Turbo auf allen Kernen ist eine Option. Leider ist je nach Board und Hersteller diese Option mit non k-CPUs deaktiviert .

Meine Meinung: BIOS-Update, i7 rein auf 4,x GHz und die nächsten Jahre ist Ruhe.

Edit: RAM mit 2400 MHz muss auch nicht immer mit jeder CPU laufen! Auch wenn ich bei Haswell noch keinen gesehen habe der es nicht geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand genau vor der selben Frage und habe mich letztendlich für ein Upgrade zu einem I7 4790k entschieden. Das System sollte nun für mindestens die nächsten 2 Jahre fit genug sein.

Specs:
Intel Core I7 4790k
Nvidia GTX 1070
16 GB DDR3 RAM
750 GB SSD

Die einfachste Methode wäre einfach das Upgrade auf einen i7 ODER... einen Xeon 1231v3 falls Du "nicht" übertakten willst. Hab mich auch für den Xeon entschieden und selbst ohne Übertaktung liefert er ausreichend Leistung. Notfalls kann man immer noch den MCE aktivieren und alle Kerne auf 3,8GHz anheben. Weiterer Vorteil am Xeon... mit im Schnitt 180-200€ gebraucht und für etwa 240-250€ neu schon etwas günstiger :daumen:

16GB Ram reichen eigentlich mehr als aus.

BF1 Profitiert von mehr vielen Threads.

4 sind minimum! 8 wären besser und 16 Perfekt.

Ein 4790K oder Xeon würde aber schon eine deutliche Verbesserung bringen.

Upgrade auf Skyfail lohnt nicht!

Schau bitte vorsichtshalber ob dein Board mit dem Bios einen 4790k unterstützt. Evtl.vorher ein Bios update machen. Im Marktplatz ging ein 4770 ohne k für 195 € weg. Hätte sicher locker gereicht. Bissel turbo oc (auf allen Kernen) und gut ist.

Danke für Euer Feedback!

Das Board ist dank Bios Update bereits für die Haswell Refresh CPUs, dann wird es das Upgrade auf den i7 in der K Variante. Den Ram gönne ich mir vielleicht auch noch dazu, jetzt bin ich heiß!

Freue mich schon auf das Geschraube:)

Hi,
ich kann das sowas gar nicht glauben ... selbst mit meiner uralt-Kombi 2500k@4,2 und R9 290 hab ich NIE <60fps !?! Und dein Haswell sollte mehr drauf haben.
Aufgrund meines 60hz Monitors brauch/will ich nicht mehr.

Ich hab allerdings erst von 8gb 1600mhz auf 16gb 2133mhz aufgerüstet. CPU Benchmarks bescheinigen nun deutlich mehr bei gleichem Takt.
Im Cinebench hab ich jetzt bei 4200mhzCPU und dem neuen Ram mehr Punkte als vorher bei 4300mhz CPU mit dem 1600'er ram.

Ich persönlich warte noch bis KabyLake... oder ggf. auf AMD.

Gruß
Ich weiß auch nicht warum es gefühlt nur Nvidia Nutzer sich über schlechte Performance mit nem i5 beklagen

Hab ebenfalls ne 290 und n i5 und auch nie unter 60 auf 1080p Ultra 120% Auflösungsskala

Ich weiß auch nicht warum es gefühlt nur Nvidia Nutzer sich über schlechte Performance mit nem i5 beklagen

Hab ebenfalls ne 290 und n i5 und auch nie unter 60 auf 1080p Ultra 120% Auflösungsskala

In deiner Signatur steht 4,2 GHZ Takt, das ist doch überhaupt nicht vergleichbar und genau der Punkt, weshalb ich nun aufrüste. Die Graka ist nie auch nur annähernd bei 100% Auslastung, anders als meine CPU. Da ich nicht die K-Version habe kann ich auch nicht entsprechend übertakten. Alles wird gut...

In deiner Signatur steht 4,2 GHZ Takt, das ist doch überhaupt nicht vergleichbar und genau der Punkt, weshalb ich nun aufrüste. Die Graka ist nie auch nur annähernd bei 100% Auslastung, anders als meine CPU. Da ich nicht die K-Version habe kann ich auch nicht entsprechend übertakten. Alles wird gut...
Naja ich glaub mal nicht das es der Takt so extrem rausreißt zumal ich auch schon Leute gesehen habe die dasselbe Problem hatten aber sogar 4.5 GHz

Zurück