i5 4670 und Z87-G43 hohe Temperatur unter last ?

UtzUtz89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo !!!
Undzwar wollte ich mal fragen ob die temp meiner cpu zu hoch ist.
Im idle - zwischen 35 - 40C und unter vollast (BF3 zocken) etwa 75C. Ist dieser Wert in ordnung ?
Im Bios sind die standart einstellungen ausgewählt, habe nichts verändert.
CPU Lüfter ist Arctic Freezer 7 Pro Rev2.

Was ist die optimalste Temp fürn CPU ? Wird bei 75C die CPU Lebensdauer schon beeinträchtigt ??

Mfg

Hey Danke für die schnelle Antwort !!!!
Wollte trotzdem mal fragen da ich ein bisschen gegoogelt habe und des öfteren gefunden hab das höhere Temps ab etwa 60C+ die Lebensdauer eine CPU verkürzen, also am besten immer unter 60C bleiben, ist das richtig ?

75 Grad C mit dem Kühler sind iO.

Generell sind kühlere Temps natürlich besser, wobei ich dass bei Haswell-CPU´s nicht so kritisch sehe.

Hey Danke für die schnelle Antwort !!!!
Wollte trotzdem mal fragen da ich ein bisschen gegoogelt habe und des öfteren gefunden hab das höhere Temps ab etwa 60C+ die Lebensdauer eine CPU verkürzen, also am besten immer unter 60C bleiben, ist das richtig ?

In der Theorie schon, aber in der Praxis ist das nicht relevant. Dann hält die CPU eben statt 8 Jahren nur 7 Jahre und 11 Monate - wenn der Einfluss überhaupt so groß ist. Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen.

Ok ich danke euch Adi1, der8auer ;)
wollte mich halt mal vergewissern wie das so mit neuster Hardware läuft.
Das letzte mal intensiv mit solchen sachen beschäftigt hab ich mich damals mit meinen athlon xp 2800 mit ner radeon 9700 pro ;P

und will jetzt nicht extra noch nen thread aufmachen da es hier ja eh um temps geht, ist meine gtx 760 (palit) unter vollast bei max 80C zu heiß ?

Zurück