I5-4670 @4,5GHz Lebensdauer?

Fleckenzwerg94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe meinen I5-4670 auf 4,5 GHZ bei 1,246 Volt Vcore (Laut CPU-Z liegen die auch an) getaktet.
Warm wird er bei bei Prime95 so um die 65-70 grad, kurzzeitig auch mal 80, aber nur beim starten,bis also der Kühler hinterherkommt.

Jetzt zu meiner Frage:
In wieweit wirkt sich das ganze auf die Lebensdauer aus?

Wenn die CPU durch das starke übertakten statt in 8 Jahren schon in 7 Jahren den Geist aufgibt, ist mir das egal, sollte es jedoch sein, dass er jetzt stattdessen schon in 2 Jahren oder so schmilzt wäre das nicht ganz so toll.

LG Lukas

Über die Lebensdauer brauchst du dir 0,0 Sorgen machen, mehr über die "Leistungs-reicht-noch-aus-dauer". ^^ Die CPU hält 10 Jahre.^^

Edit: Wenn die CPU beim Start auf 80C geht, hast du Höchstleistungsmodus aktiviert? Dann taktet die CPU nicht herunter, nim lieber bei Windows den "Ausbalanciert".

Ok, danke
Ich lese nur immer, dass die Leute schreiben, dass starkes übertaken auf die Lebensdauer geht
Und da ich noch Schüler bin, kann ich mir nunmal nicht alle 3 Monate eine Neue CPU kaufen :D
Ok, werde ich testen Danke.
Das war halt immer dann der Fall, wenn die CPU von 2% auf 100% Auslastung hochgeht für 3-4 Sek, dann war sie auch schon wieder bei 70C

LG Lukas

Edit: Danke für den Tipp, jetzt kommt sie nicht mehr über 70C beim Start :)

Mit 'ner GTX 770 brauchst du bei 'nem Haswell i5 eigentlich kein OC. Da macht die GPU bei Full-HD und AA vorher dicht.
In Benchmarks ist's natürlich immer ganz nett, noch ein paar Punkte mehr abzuräumen, aber im Spielealltag wirst du nicht viel vom OC merken...
Anders sieht's natürlich bei einem SLI aus zwei GTX 770 aus ;).

Mit 'ner GTX 770 brauchst du bei 'nem Haswell i5 eigentlich kein OC. Da macht die GPU bei Full-HD und AA vorher dicht.
In Benchmarks ist's natürlich immer ganz nett, noch ein paar Punkte mehr abzuräumen, aber im Spielealltag wirst du nicht viel vom OC merken...
Anders sieht's natürlich bei einem SLI aus zwei GTX 770 aus ;).

Das kannst du so pauschal nicht sagen, dass hängt auch stark davon ab was er spielt. Bei ANNO oder Total War dürfte er z.B. selbst @4,5Ghz noch oft im CPU-Limit hängen.

Hallo
klar, ob ich es brauche oder nicht ist was anderes, aber wie xpSyk schon sagt, warum nicht :D
Ein kumpel hat ein ähnliches system und da ärgert man sich halt mal gegenseitig mit den benchmarks :D
Nur diese Spielereien sollen alle ohne risiko bleiben, daher lautet mein Thema ja auch nicht, ob es sich lohnt, oder nicht, sondern ob das ganze auf die Lebensdauer der CPU geht.

LG Lukas

Das kannst du so pauschal nicht sagen, dass hängt auch stark davon ab was er spielt. Bei ANNO oder Total War dürfte er z.B. selbst @4,5Ghz noch oft im CPU-Limit hängen.
Zugegeben, im PCGH-Benchmark-Parcours hast du in Anno 2070 ohne OC "nur" 42/47 FPS, mit OC dann 50/54 FPS.
Ob's das braucht, ist die andere Frage, da der Benchmark eine Extremsituation darstellt und 42 FPS in einem Aufbau/Strategiespiel mMn ausreichen.
Andererseits hat PCGH auch 'ne GTX780Ti und bencht auf 720p, das ist schon wieder weit weg von 1080p mit 'ner GTX770...

Naja, Erbsenzählerei.
Von mir aus - übertaktet die Heizwells, bis der Kühler glüht :ugly:.

Ein kumpel hat ein ähnliches system und da ärgert man sich halt mal gegenseitig mit den benchmarks :D
Nur diese Spielereien sollen alle ohne risiko bleiben, daher lautet mein Thema ja auch nicht, ob es sich lohnt, oder nicht, sondern ob das ganze auf die Lebensdauer der CPU geht.
Natürlich verkürzt du damit die Lebensdauer der CPU. Stichwort Elektronenmigration.
Solange du dich an die Temperaturvorgaben von Intel hälst und die Spannung nicht übermäßig erhöhst,
wird sie typischerweise so lange halten, dass dir daraus kein großer Nachteil entsteht.
So wie sie jetzt läuft, sehe ich da kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verkürzt du damit die Lebensdauer der CPU. Stichwort Elektronenmigration.
Solange du dich an die Temperaturvorgaben von Intel hälst und die Spannung nicht übermäßig erhöhst,
wird sie typischerweise so lange halten, dass dir daraus kein großer Nachteil entsteht.
So wie sie jetzt läuft, sehe ich da kein Problem.

Einfach weils immer wieder auftaucht:

Temperatur ist NICHT der Grund für Verschleiß, sondern die Stromflussdichte (die mit der Spannung ansteigt)!
Sprich eine CPU mit 1,1v und 95°C überlebt viel viel länger als eine CPU mit 1,4v und 40°C.

Die Temperatur KANN gar nicht zu hoch werden (da die CPU dann abschaltet), die Spannung sehr wohl (da es hgier keine Schutzmaßnahmen gibt).

Was Verschleiß und Elektromigration angeht hab ich das schon mal ausführlich behandelt, siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.html

Was allerdings stimmt ist, dass der TE sich noch keine großen Sorgen machen muss, im Bereich von 1,25v wird seine CPU höchstwahrscheinlich länger halten als er sie nutzen will.

Vielen dank an alle, jetzt weiß ich: Ich kann ihn problemlos auf 4,5ghz bei 1,245 volt laufen lassen ohne ein hohes Risiko einzugehen!

Danke an Alle
Lukas

Zurück